Hallo zero K,
hier meine Meinung zu deinem letzten Post.
Ja die Reichweite vom RF1000 Forum ist immer noch groß.
Leider könnte in diesem täglich irgendwann das Licht ausgehen.
Somit sind die letzten Beiträge doch wie Perlen vor die Säue geworfen,
da diese dann unwiderruflich verloren gehen.
Das ist auch der Grund für die Gründung des neuen Forums.
Das neue Forum kann nur an Bedeutung gewinnen, mit der Zunahme der Mitglieder und Beiträge.
Wenn es auch weh tut, Idealismus oder auch Altersstarrsinn sind hierzu leider kontra Produktiv.
Sollte das neue Forum nach einer etwaigen Einspielzeit von 1- 2 Jahren nicht an Bedeutung gewinnen, macht es somit auch keinen Sinn dieses weiter zu betreiben.
Kommerzielle Interessen stehen auch im neuen Forum nicht im Vordergrund!
Und nun zu Eddys Beitrag:
Als Maschinenbauer ist es mir schon fast peinlich das angesprochene Problem von Eddy nicht selbst erkannt zu haben.
Erst als er mich mit der Nase auf das Problem gebracht hatte, sehe ich das Potential!
Das Hauptproblem haben wir mit unseren sehr steifen Riemen die um viel zu kleine Pully Durchmesser laufen müssen.
Der Pully Durchmesser ist einfach zu klein.
Dadurch federn die Riemen je nach Zugrichtung nach dem Pully ab.
Das Wechseln der Zugrichtung und dessen Abfedern bezeichne ich als Wechselspiel.
Dieses Problem verursacht nach meiner Theorie Flachstellen skalierend zum Äquator
einer Kugel und auch abgerundete Kanten.
Ein erhöhen der Riemenspannung könnte dem Problem entgegen wirken, jedoch gibt das die Stabilität des System nicht her.
Unser Riemenhalter den ich jetzt als Kamm bezeichne, weist dasselbe Problem auf.
Der Riemen ist in einem so kleinem Radius in dem Kamm eingewoben, dass hierdurch je nach Zugrichtung der Riemen ebenfalls beim Eintritt oder Austritt des Kamms abfedern muss.
Bei meinem Zusammenbau hatte ich die Kannten des Kamms durch kleine Radien entschärft.
Der Hintergrund war, damit die Kannten nicht zu sehr in den Riemen einschneiden.
In wie weit sich dieses Problem zu den zu kleinem Durchmesser unserer Pullys aufaddiert,
kann ich nicht beurteilen.
Man muss es einfach testen.
Obwohl Eddis Vergleichsteil eigentlich Schrott ist, meine ich trotzdem einen Unterschied der Kannten erkennen zu können.
Ein Gewichtsproblem durch die Massebeschleunigung sehe ich nicht so sehr.
Man kann den Halter auch aus Kunststoff drucken.
Mit diesem Riemenhalter und in Verbindung mit den GT2 Riemen wären einige Probleme beseitigt!
Unsere RFX000 Klasse hat immer noch einen Wert.
Die ist aufgebaut wie ein Panzer und eigentlich unkaputtbar bei pfleglichem Umgang.
Man kann Sie auch als Hochtemperatur Ofen einsetzen um höhere Verarbeitungstemperaturen zu erreichen.
Also so eine richtige Wollmilchsau!
Das Maß der Dinge ist Heutzutage der Bambulab.
Nur ob der so viel mit macht?
Have weiterhin Fun!
LG AtlonXP