Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #1 von riu » Do 26. Nov 2015, 17:11

Hallo Schmelzerbande.

Ich habe die Umstellung auf phpBB3 fast fertig. Ich muss nurnoch ein Wenig Feintuning beim Import der Post betreiben und die Anhänge impoertieren, dann ist das Forum sozusagen geschwenkt.

Die Beiträge ausserhalb des Forums sprich (Blogs downloads etc, bleiben in Joomla. Eventuell kann man da was mixen aber erstmal ist es wichtig eine vernünftige Forensoftware zu haben, die ich auch erweitern kann :coolbubble:

phpBB3 scheint mir nach einigen Recherchen die einzige Software zu saein die konsequent weitererntickelt wird und ein Upgrade einen nicht das abverlangt was bei anderen Foren so passiert. Alle Beiträge weg etc.

Ich werde die Moderatoren anschreiben wenn es soweit ist, dass sie sich das dann mal ansehen sollen, was ich da so fabrziert habe :P

Lieben Gruß,
Udo

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #2 von riu » Fr 27. Nov 2015, 12:15

So die Konvertierung läuft gerade und die Anhänge werden ebenfalls übertragen. Wenn alles gut geht ist heute Abend das neue Forum aktiv.

Ich benötige aber jede menge Hilfe in Form von Moderatoren. Digibike,OO, Husky und JoBo sollten entlastet werden. Dazu aber mehr im Moderator Forum.

Lieben Gruß,
Udo

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #3 von riu » Fr 27. Nov 2015, 17:54

So ich habe erstmal Fertig!

Das neue Forum ist online, alle User, Post, Anhänge und Danke sind übertragen. Das war einiges an Programmiererei :sick:

Ich hoffe aber es hat sich gelohnt. Im gegensatz zum Kunena Forum ist pbpBB vergleichbar mit einem Taschenrechner gegen einen PC. Hier kann man wirklich ALLES selbst gestalten und unzählige Mods installieren oder selbst entwickeln. Ich will aber eigentlich nur dass das Forum super benutzbar ist. Das ist es nun denke ich.

Was noch fehlt ist die Startseite (Portal) als Hauptseite. Das bekomme ich irgendwie nicht hin, wegen dem Rewrite und Wrapping unter Joomla. Das ist echt kompliziert.

HILFE! Alle Moderatoren sollten wenn Sie auf einen Post treffen, der einen Link hier ins Forum hat, diesen bitte zu korrigieren. Das ist leider nicht konvertierbar gewesen, weil die Links im Kunena nichts mit der Forenstruktur zu tun hatten. Hat sich ein Forum im Namen geändert ist der Link tot. Nun sind sie alle Tot :sick:

Ich wäre um jede Mithilfe sehr sehr sehr dankbar! :freunde:

Lieben Gruß,
Udo

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #4 von Zaldo » Fr 27. Nov 2015, 18:34

Dunnerlittchen, das ging aber mal flott!
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #5 von R3D3 » Mo 30. Nov 2015, 17:02

@Mods: gibt es eine Möglichkeit, gewisse Einträge oder ganze Threads als "gelesen" zu markieren, bevorzugt "en bloc"? Habe nun mehrere Tausend "ungelesene" Beiträge, die ich natürlich in Wirklichkeit alle gelesen habe oder aber obsolet sind...

Danke im Voraus!

EDIT Hab's gefunden in der Forum-Übersicht rechts oben: "Foren als gelesen markieren".
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #6 von riu » Mi 2. Dez 2015, 12:58

In jedem Forum ist oben und unten ein Link "Themen als gelesen markieren" der jetzt auch funktioniert. Es gibt leider immer noch einige stellen wo das Forum nicht wirklich mit der p8pbb Bridge zusammenarbeitet. Diesen Bugs mache ich aktuell und in den letzen 5 Tagen den gar aus :dash:

Lieben Gruß,
Udo

Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #7 von R3D3 » So 6. Dez 2015, 17:29

Hi Udo,

Das Portal sieht jetzt top aus! :clapping: :good:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #8 von riu » So 6. Dez 2015, 18:07

War und ist auch eine heiden Arbeit. Dank des fleissigen Teams ist alles aber halb so schlimm. Habe erst 5 volle Tage auf die Migration verwendet :shock:

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #9 von Zaldo » Mo 7. Dez 2015, 01:39

Warum haben eigentlich manche Themen eine Bewertung? Ich sehe nirgendwo irgendwelche Buttons, mit denen man ein Thema bewerten könnte ?!
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
JoBo
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Forenumstellung von Kunena auf pbpBB3

Beitrag #10 von JoBo » Mo 7. Dez 2015, 01:44

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich nehme an, das hat mit den Danksagungen zu tun. Aber kA wie die Berechnung gemacht wird...

Jörg


Zurück zu „RF1000 Forumstalk“