PET+ Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

PET+ Filament

Beitrag #1 von mt-checker » Do 6. Aug 2015, 17:57

Hallo Leute!

wir sind momentan auf der Suche nach einem flammenhämmenden Filament, aus dem Teile für den Elektrobau hergestellt werden soll.

Da bin ich auf das PET+ Filament von MadeSolid gestoßen (Link). Das erfüllt bei Stärken von über ca. 3mm die V2 Norm (selbstlöschend). Darüberhinaus ist es stärker und flexibler als ABS aber ähnlich leicht handzuhaben wie PLA.

Bei YouTube gibt es auch ein eindrucksvolles Video dazu (Link).

Nun wollte ich euch mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Material hat und vielleicht sogar Temperatureinstellungen.

Gruß Marco

Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 1704
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: PET+ Filament

Beitrag #2 von rf1k_mjh11 » Do 6. Aug 2015, 20:33

Marco/mt-checker,

Auf der Seite des Lieferanten sind die meisten Angaben schon vorgegeben. Hier. Extrusions-, Betttemperatur und empfohlene Geschwindigkeiten.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Temperaturen am RF1000 etwas niedriger sind als man vorgegeben hat. Also würde ich bei Problemen mit den Temperaturen um 10-15 Grad hinaufgehen. Wenn es besser wird, aber noch immer nicht gut genug, nochmals 5-10 Grad.

mjh11
Merke, am PC gibt es immer einen Weg!
Schafft es der Mensch, einmal etwas idiotensicher zu machen, kontert die Natur sofort mit einem besseren Idioten.

Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: PET+ Filament

Beitrag #3 von mt-checker » Do 6. Aug 2015, 20:51

Hi mjh11,

Danke für den Link! :good:
Die empfohlene Einstellungen hab ich auch auf anderen Seiten gesehen, aber bis jetzt hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass diese noch optimiert werden müssen.

Deswegen die Frage, ob schon jemand Erfahrung hat :zwinkern:

Ich hab mal eine Rolle von einem deutschen Händler gekauft und werde berichten.

Gruß Marco


Zurück zu „Filament“