Schallschutzhaube / Einhausung

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Schallschutzhaube / Einhausung

Beitrag #1 von druckttoll » Do 16. Jul 2015, 13:29

Hallo Fused Filament Fabricators!

Nach etwas längerer Bauzeit, rechtzeitig vor'm Urlaub fertig geworden - meine Schallschutzhabe.
Ich drucke in unserem Hobbyraum (Kinderzimmer). Mit Gehörschutz und wenn die Türen geschlossen waren, war das okay. Nur mäßige Protesteste der übrigen Familienmitglieder. Straßenlärm, Fersehen oder Radio haben die Geräusche in den anderen Zimmern meist übertönt.
Jetzt mit Schallschutzhabe kann die Tür vom Hobbyraum geöffnet bleiben und muss nachts nur angelehnt werden. Richtig geil! Kuschelig warm hat's der Drucker auch - bis ca. 40 Grad beim PLA-Druck. ABS habe ich noch nicht gedruckt.



Der Drucker selbst hat eine eigene Be- und Endlüftung. Die Belüftung mit Ventilator und die Endlüftung mit Schallschutzabdeckung.



Das letzte Bild zeigt die Abluft für den Druckraum und die Stütze für die göffnete, obere Klappe. Alle Lüfter sind temperaturgesteuert. Der für die Zuluft ab Werk, der oben absichtlich.



Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für euch dabei. Weitere Details gerne nach meinem Urlaub Ende Juli.

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knakie
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 17:15

Re: Schallschutzhaube / Einhausung

Beitrag #2 von Knakie » Do 16. Jul 2015, 18:36

Sieht sehr gut aus die idee gefällt mir ;) Alles schön aus multiplex ;) Du machst den tischlern konkurenz.
Sind die Griffe gedruckt ?

Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schallschutzhaube / Einhausung

Beitrag #3 von druckttoll » Do 16. Jul 2015, 19:26

Danke für die "Blumen"!

Ich bin gelernte Modelltischler und habe das auch 10 Jahre gemacht. Heute mache ich IT. :)

Pappelsperrholz wäre sicher auch gegangen, Birke wird meist nicht so krumm. Habe keine Holzbearbeitungsmaschinen mehr im Zugriff, muss das Zeug so nehmen, wies ich es aus dem Baumarkt bekomme. Ja, Birke ist auch recht hochpreisig, sehr stabil und sieht gut aus.

Die Griffe, Lüfterkanäle und Abdeckungen sind natürlich ;) gedruckt. Die Dateien stelle ich gerne zur Verfügung, wenn Interesse besteht. Die Kanäle lassen sich nich ohne Weiteres verwenden - Maßanfertigung. Wer FreeCAD mag, kommt damit sicher zurecht.

Cia for now
druckttoll (fast wech inne Alpen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schallschutzhaube / Einhausung

Beitrag #4 von druckttoll » Fr 22. Apr 2016, 21:46

Hallo liebe Leute!

Nach längerer Pause hier wieder ein Update.

Jetzt auch mit Aktivkohlefilter, gegen Gerüche und Dämpfe!
Klappt wirklich prima! Riecht absolut gar nicht. Betreibe den Drucker in der Wohnung.

So einen Filter bekommt ihr z.B. bei Amazon für 40,- + Porto und Verpackung:
Prima Klima Aktivkohlefilter bis 240m3/h - 100mm Anschlussflansch - Aktivkohlefilter Grow AKF

Der soll zwei Jahre halten, und ist eigentlich für Indoor-Gewächshauser gedacht. Einfach mal nach der Artikelbezeichnung im Netz suchen.
Da mein Lüfter sehr viel weniger Luft durch den Filter pustet, hält der Filter vielleicht sogar noch länger?

Die Dämpfe die beim ABS-Druck entstehen, werden vom Boden der Schallschutzhaube abgesaugt.

Ein schönes Wochenende, und viel Erfolg beim Drucken!

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Sonstiges“