Beitrag #4 von Digibike » Mi 3. Dez 2014, 16:26
Hi!
War schon seit einer Weile angekündigt.... Hintergrund sind die Probleme der Nutzer mit Abgerissenen Extrudern bei Düsen-Wechsel.
Die haben die Extruder und damit zwingend auch die Düsen überarbeitet. Die neue Version hat nun ein Feingewinde und ist mit Teflon abgedichtet.
Es gibt also bald wieder 3 mm Extruder, aber wer so einen ordert, muß auch gleichzeitig neue Düsen dazu ordern!
Mit dem Feingewinde und dem Teflonband wird verhindert, daß flüssiges Filament das Gewinde unterwandert und somit "zubetoniert"...
Ich selbst habe damit nie Probleme gehabt. Einfach oben am Extruder die Mutter lösen und Extruder auf 250 Grad aufheizen, 3-4 Minuten warten und dann die Düse abschrauben - gab nie Probleme... Aber wenn der Extruder oben noch verschraubt ist, kann es bei Krafteinleitung oder verkannten zu Kräften am Zement-Mantel kommen - das bedeutet exitus, genauso, wenn man versucht, eine kalte verklebte Düse abzumontieren - wenn man daran denkt, gibts da eigentlich keine Probleme, aber so wird dem Problem gleich aus dem Weg gegangen (aber Mutter oben öffnen bei Düsenwechsel würd ich auch beim neuen trotzdem, da der genausowenig Krafteinleitungen im Zementmantel verträgt und man gern mal beim drücken dazu neigt, etwas zu verkannten...).
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage
hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!