Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
TeRin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #1 von TeRin » Fr 15. Jan 2016, 21:17

Hallo,

ich suche Ersatz für das Kabel 20 welches die Heizplatte mit Strom versorgt.
Nachdem ich heute den neuen Drucker zusammengebaute hatte heizte die Druckplatte nicht auf. Nach dem ich alles durchgemessen hatte war klar dass das besagte Kabel ein Kabelbruch hatte. Leider gibt es das Kabel nirgendwo mehr zu kaufen und bis mir Conrad ein neues geschickt hat dauert es bekanntlich Wochen.

Soll ich ein Kabel selber bauen oder gibt es das von einem Fremdanbieter?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #2 von 3D » Sa 16. Jan 2016, 07:40

M. E. kannst du dir den auch selber machen, wenn du das richtige Zeug dabei hast.
Bei CONRAD müsstest du mehr kaufen, damit sich das rentiert, weil sonst zahlst du auch Porto und dann wird so ein Kabel schön teuer.
Ich habe nicht nachgeschaut, aber wenn CONRAD dieses Kabel mit dem Nr. 20 hat, dann wird er von gleicher Sorte solche oder längeren Länge ein anderes haben. Wenn gar nichts da wäre, dann hätte er sicher solche Kabel nach Meter und entsprechende Stecker Zubehör, wenn du das nicht alles haben solltest.
Dann wegen sowas dauert das keine Wochen bei CONRAD, wenn man solche Kabel in Teilen kauft! Die sind gleich lieferbar.
Leider kann ich auch im Nachhinein jetzt nicht ermitteln, wie lang sind jeder der Leitungen.

Gruß, 3D

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #3 von riu » Sa 16. Jan 2016, 13:03

Hallo Terin,

die Steckverbindungen sind Standard-Kupplungen. Die bekommst du bei Reichelt, Völkner und Conrad denke ich. Die Bezeichnung steht auf den Steckern drauf.

Lieben Gruß,
Udo

TeRin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #4 von TeRin » Sa 16. Jan 2016, 19:31

Ich versuche jetzt aus dem alten Kabelsteckern und Kupplungen ein neues zu bauen. Ich melde mich nochmal.

ML
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:35

Re: Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #5 von ML » Sa 23. Jan 2016, 11:39

Hallo Zusammen

Dieses Kabel scheint wohl einen Serienfehler zu sein...
Drucker neu zusammengebaut, eingeschaltet, Heizbett auf 100C ..... da tut sich nicht's
Conrad angerufen, dem netten Techniker mittgeteilt, dass ich ein neues Kabel will (auf Garantie)!
Kein Problem, er sende dies schnell weg, ich erhalte dies morgen ..... 3 Tage später, immer noch kein Kabel da ....
Den Rest zum Thema Conrad, Support und Zuverlässigkeit erspare ich euch und gehört ja auch nicht hier hin.
Kurz und gut... ich will jetzt drucken! Also, Stecker vorsichtig geöffnet und siehe da, das Kabel liegt mit der ISOLATION auf dem Stecker kontakt, kann ja nicht funktionieren.
Stecker zusammengesetzt und es Heizt :-)
3 Tage ... (habe nun ein Reserve Kabel :-)

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Re: Suche Ersatz für Kabel 20 (Heizplatte)

Beitrag #6 von Digibike » Sa 23. Jan 2016, 13:42

Glückwunsch! Ja, wer weiß, wer da gecrimpt hat...
Aber die Hauptsache ist, es funzt nun! Und Reserve Hast auch gleich für´s warten... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!


Zurück zu „Elektronik“