Ich bin überglücklich

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
BoWiUe
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Dez 2015, 02:10
Wohnort: Uelzen

Ich bin überglücklich

Beitrag #1 von BoWiUe » So 20. Dez 2015, 00:40

Hallo, ich bin überglücklich dass ich dieses Forum endlich gefunden habe. Die Adresse ist zu selbstverständlich dass ich so was suchen würde! Ich muss sagen in wenigen Minuten waren alle meine Probleme vielleicht nicht gelöst aber erklärt. Und das ist schon ganze Menge. Mein Name ist Bogdan und ich bin Dipl. Ing für Elektronik seit fast 40 Jahren. Aber meinen ersten 3D Drucker habe ich erst seit kurzem. Ich wollte keine Holz- oder verschraubte Kunststoff-Ausführung, sondern eine richtige CNC-Maschine. Beruflich habe ich ganze Menge Programme für solche Maschinen in G-Code geschrieben. Jetzt habe ich endlich meine eigene. Na ja, da war der Umbau zum Fräsen als erste, und jetzt hängt da schon ein Laserkopf. Um den PWM Signal für die Steuerung von dem Laser elegant zu gestalten habe ich die Steuerleitung für den Lüfter angezapft. Und durch einen kleinen Kurzschluss gleich verloren!! :dash: !! Deswegen habe ich dieses Forum gefunden!! :woohoo: !! Mich interessiert vor allem welche Software braucht man um mit der Maschine fräsen, zeichnen und schneiden zu können. Mit dem 1,6W Laser kann ich nicht viel ausrichten, aber „der Weg ist das Ziel“. Unter „Laser“ werde ich weitere Fragen und Erfahrungen posten. Also bis dann… :bye: ...
Ach ja DANKE für den Not-Aus! Schon eingebaut. :danke:

Benutzeravatar
JoBo
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ich bin überglücklich

Beitrag #2 von JoBo » So 20. Dez 2015, 00:45

Hallo Bogdan,

willkommen im Forum. Ich bin mal auf deine Beiträge zum Thema Laser gespannt. Bin gerade selber dran und goerg-aw hat seinen schon fertig.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ich bin überglücklich

Beitrag #3 von Zaldo » So 20. Dez 2015, 00:58

Hallo Bogdan,

Willkommen in unserem Forum. Du hast hier wirklich eine tolle Community gefunden, die nicht nur viel Kompetenz mit bringt, sondern auch sehr hilfsbereit ist. Daher viel Spaß hier und Erfolg bei der "Arbeit"

Liebe Grüße
Holger

PS: Bei Deinem Lüftermalheur hast Du dir wahrscheinlich die Z-Diode (D2) geschossen, aber das hast Du vermutlich selber schon gefunden.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ich bin überglücklich

Beitrag #4 von 3D » So 20. Dez 2015, 09:11

Willkommen im Forum!
Auch ich bin mit (vorerst nur meinen Gedanken) am Laser dran! ;)
Das ist das was mich neben dem 3D drucken wirklich interessiert.
Der Drucker ist zwar keine "richtige CNC-Maschine" (nicht richtig stabilisiert...), aber immerhin, kann man damit auch das machen, zumal der Vorteil ist, dass der Hubraum größer ist als bei den üblichen Tisch-CNCs von nur ca. 8 cm oder so ...

Beste Grüße, 3D :)

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Ich bin überglücklich

Beitrag #5 von Digibike » So 20. Dez 2015, 10:53

Hi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns! :winken:
Super, dass du uns trotzdem gefunden hast (wie aber, wenn du uns nicht gesucht hast,
weil zu offensichtlich, wenn ich aus Neugierde fragen darf...?) :good:

Hier wirst sicher ´ne Menge Antworten und auch Hilfestellungen finden - selbst der große "C" ist hier vertreten
und liest fleißig mit und hilft oder nimmt anregungen mit (siehe Änderungen am RF2000 gegenüber RF1000 - findest
hier einiges von, was zumindest aufgegriffen wurde....). :zwinkern:

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!


Zurück zu „Vorstellungen“