Hallo zusammen,
wie ich in meinem Fazit beschrieb, war alle Fehler beseitigt nach Nutzung von Repetier über eine USB-Verbindung zu meinem W10, I7, 32GB Rechner.
Danke an Alle, für ihre technischen Expertisen.
Beim ersten Layerfehler stand ich daneben, weil der Drucker einfach Extruder 1 (T0) aufrief (fährt dann ca. 30 mm nach rechts und versucht mit einem kalten Extruder zu drucken, daher kein Filament und eine Art Rissbildung im Teil), Ich habe versucht so schnell wie möglich im Menü den zweiten Extruder zu aktiviren). Dieser Fehler passierte 3x, kann man gut am Teil sehen, da ich nach jedem Layerwechsel ein T1 eingefügt hatte und die Layerhöhe nicht so extrem war, ist das Teil ganz geblieben und schon im Einsatz.
Übrigens im Gcode waren keine Aufrufe zum T0 vorhanden (also kein Fehler im Sclicer), da ich den Fehler aber kannte, den der RF verursacht mit SD-Karte, habe ich nach nach jedem Layerwechsel ein T1 eingefügt, was einen RF der versucht mit T0 zu drucken, spätestens beim Layerwechsel einfängt, den richtigen Extruder anwählt (wieder 30 mm nach links fährt) und mit dem richtigen Material, Extruder usw. weiter macht.
Dieser Fehler passierte bei mir sporadisch mit Nutzung der SD-Karte.
Eddy hat geschrieben: ↑Fr 6. Jun 2025, 23:41
...
Die fehlerhaften Layer beim letzten Druck,deuten eher auf eine Verstopfung der Duese hin ,denn warum sollte der Slicer gerade dort einen Werkzeugwechsel veranlassen?
---
Ja, dieses Problem mit der scheinbar verstopften Düse sah ich Laufe des Druckes auch, die Kraftwerte stiegen immer weiter an.
Mein Problem war der 1. Extruder, der mehrfach aufgerufen wurde und versuchte Material durch den kalten Extruder zu drücken, was die Kraftwerte ständig erhöhte.
Die Lösung:
Eine Erhöhung der Temperatur von Extruder 2 brachte nichts, aber als ich die Temperatur des Extruders 1 auf ca. 170 °C brachte, waren die Werte extrem klein 100-500 und damit weit unter den vorherigen von ca. 6000 mit Reduzierung von Speed und Flow.
Ja, ich hätte das Filament aus dem ersten Extruder nehmen müssen oder wie hier über dem Glaspunkt vom Material des Extruder 1 sein müssen.
Bei zwei Extrudern bin ich hat auch ein Rookie.
Was fehlt den wirklich dem RFX000 um ihn zu klippern (der RF1000 soll vollständig implementiert sein)?
Die Daten des ADS11A1 (16Bit AnalogDigitalWandler der Kraftmessbrücke) können ja vermutlich gelesen werden (I2C; SCL, SDA vom MEGA und vielleicht das EEPROM [hängt da auch dran]).
Oder hat es einfach noch niemand probiert (RF1000 mit 2 Extrudern bzw. RF2000)?
Diese Seite war auf jeden Fall schon einmal Top.
https://www.rf1000.de/wiki/index.php/Klipper
Schönes Wochenende
Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)