Gute Frage. Schadet es überhaupt, wenn das nicht eingebaute Hotend in der Config definiert ist und man es aber nicht benutzt? Evtl. kann man sich sonst mit Includes behelfen: Eine Config printer-rf2000-single.cfg o.ä. für einen Extruder, eine zweite printer-rf2000-dual.cfg included die erste und fügt den zweiten Extruder hinzu.af0815 hat geschrieben:Ich habe schon das erste Problem in der Config. Wie definiere ich zwei Hotends und deaktiviere eines ? Ich habe zwar einen Dual, aber aktuell nur ein Heatend eigebaut. Oder macht es da nur Sinn den auskommentiert in der Konfig stehen zu lassen, oder macht man das mit includes ?!
Na, perfekt! Ich bin auch kein wirklicher Python-Experte (normal eher in C++ unterwegs) und Google mich da irgendwie durch Etwas nervig ist, dass Klipper immer noch auf Python 2 setzt. Es gibt aber bereits einen Branch mit Python 3, ich schätze mal es dauert nicht mehr lang, bis das kommt. Generell ist Python aber eher einfacher als Pascal.Grundlegend programmiere ich täglich - aber in Pascal - daher kann ich code relativ gut lesen, nur in den Tiefen von Python bin ich nicht drinnen. Lernen sollte ich es schon Lass mich mal ein wenig an dem Problem arbeiten.
Es gibt eine ganz gute Dokumentation für Entwickler: https://www.klipper3d.org/Code_Overview.htmlZum Verständnis: Wie ist der Zusammenhang zwischen Config und den Python Code, vor allen wenn ich einen Code für zB. zwei Module verwende ?
Man muss nicht unbedingt alles lesen (hab ich auch nocht nicht ), interessant ist vor allem erstmal der Abschnitt "Adding a host module". Kurz zusammengefasst: Ein Abschnitt (mit [name]) führt dazu, dass ein gleichnamiges Python-Modul geladen wird. Man kann aber auch Python-typisch per import ein Modul laden, wenn man Code zwischen zwei Modulen teilen möchte.