Motorströme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „category:CommunityMod Firmware TODO: Erweitern TODO: Welche Ströme waren einmal original, welche sind aktuell, was bedeuten sie, ... ===Beschreibung=== D…“)
 
 
Zeile 10: Zeile 10:


  Menü -> Configuration -> Stepper -> {I_x, I_y, I_z, I_e0, I_e1}
  Menü -> Configuration -> Stepper -> {I_x, I_y, I_z, I_e0, I_e1}
[[Datei:Motorstromkonfig.jpg|400px]]


Die Einstellung wird automatisch im EEPROM gespeichert.
Die Einstellung wird automatisch im EEPROM gespeichert.

Aktuelle Version vom 27. Juli 2018, 20:26 Uhr

TODO: Erweitern TODO: Welche Ströme waren einmal original, welche sind aktuell, was bedeuten sie, ...

Beschreibung

Die Community-Mod-Firmware erlaubt es, die Motorströme anzupassen. Weniger Motorstrom heißt weniger Haltekraft und quadratisch weniger Wärmeentwicklung und weniger Lärm. Zu wenig Motorstrom ist fatal, es entstehen Stepverluste -> Layershift. "Zu wenig" hängt u.A. z.B. von der Schmierung der Achsen, auch von der Einstellung der Beschleunigung, dem Jerk und der Maximalgeschwindigkeit ab.

Konfiguration

Menü -> Configuration -> Stepper -> {I_x, I_y, I_z, I_e0, I_e1}

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Die Einstellung wird automatisch im EEPROM gespeichert.