Brim: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Nitro (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Rau (Diskussion | Beiträge) K (Hinweis auf Skirt eingefügt.) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
[ | '''Brim''' | ||
:Der 'Brim' ('Hutkrempe' oder 'Rand') ist eine Struktur, meist nur im ersten Layer, die unmittelbar an die äußere Kontur des Druckobjekts anschließt und dieser über mehrere 'Runden' folgt. Durch die dadurch entstehende 'Hutkrempe' wird die Kontaktfläche des Druckobjekts vergrößert und damit die Haftung zum Bett verbessert. | |||
:'''Vorteile:''' | |||
::'''- ''' Verbesserung der Haftung bei kleinen Aufstandsflächen. | |||
::'''- ''' Reduzierung des [[Warping]]s bei dafür anfälligen Teilen | |||
::'''- ''' Man kann noch, während der Brim gedruckt wird, die Layerhöhe gefahrlos besser anpassen, ohne den Druck des eigentlichen Objekts zu gefährden. | |||
:'''Nachteile:''' | |||
::'''- ''' Zusätzliche Druckzeit & Materialverbrauch (=Kosten) | |||
::'''- ''' Der Brim muss vom Druckobjekt entfernt werden und kann Spuren hinterlassen (meist ist nur der erste Layer betroffen) | |||
:'''Siehe auch 'Skirt':''' | |||
::Ein [[Skirt]] unterscheidet sich vom Brim nur dadurch, dass ein Abstand zum Druckobjekt gelassen wird. |
Aktuelle Version vom 3. April 2016, 19:33 Uhr
Brim
- Der 'Brim' ('Hutkrempe' oder 'Rand') ist eine Struktur, meist nur im ersten Layer, die unmittelbar an die äußere Kontur des Druckobjekts anschließt und dieser über mehrere 'Runden' folgt. Durch die dadurch entstehende 'Hutkrempe' wird die Kontaktfläche des Druckobjekts vergrößert und damit die Haftung zum Bett verbessert.
- Vorteile:
- - Verbesserung der Haftung bei kleinen Aufstandsflächen.
- - Reduzierung des Warpings bei dafür anfälligen Teilen
- - Man kann noch, während der Brim gedruckt wird, die Layerhöhe gefahrlos besser anpassen, ohne den Druck des eigentlichen Objekts zu gefährden.
- Nachteile:
- - Zusätzliche Druckzeit & Materialverbrauch (=Kosten)
- - Der Brim muss vom Druckobjekt entfernt werden und kann Spuren hinterlassen (meist ist nur der erste Layer betroffen)
- Siehe auch 'Skirt':
- Ein Skirt unterscheidet sich vom Brim nur dadurch, dass ein Abstand zum Druckobjekt gelassen wird.