3D Drucker Stammtisch

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

3D Drucker Stammtisch

Beitrag #1 von Digibike » Do 26. Nov 2015, 17:30

Hi zusammen!

Ist jetzt vielleicht etwas Kurzfristig, aber ich hab mal bei meinen Forumskollegen aus dem Forum 3D-Druck-Community nachgehakt.
Ich geh da ja wieder zum Stammtisch und ist immer wieder sehr Informativ! Sowohl für Einsteiger als auch für Profis und man lernt
sich auch mal Offline kennen.
Falls jemand interesse hat, kann er A ) sich gern hier informieren
oder auch mit ´ne kurze PN schicken.
und B ) gern kommen - ist zwar ´ne recht große Gaststätte, die Montags Ruhetag hat - daher auch der Termin immer Montags...,
aber solltet vielleicht trotzdem entweder dort bescheid sagen, oder aber mir mitteilen (dann braucht Ihr euch nicht anmelden),
dann geb ich dort Bescheid, daß wer noch kommen möchte. Ist allerdings Freie Druckerauswahl! Also über Delta bis Maki usw.
Aber alles FDM-Drucker.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #2 von riu » Do 26. Nov 2015, 19:26

Hallo Christian,

meinst du nicht dass wir auch einen reinen RF1000 Stammtisch auf die Beine gestellt bekommen? Bei 1000 Usern sollte doch der eine oder andere aus dem Großraum NRW und Angrenzend nicht so weit reisen müssen, wenn Wir z. B. Düsseldorf als Ort ausmachen :zunge: (ich wäre dann sicherlich dabei!) :coolbubble:

Lieben Gruß,
Udo

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #3 von Digibike » Do 26. Nov 2015, 21:31

Hi!

Nun, denkbar wär das schon! Aber da müßte man im Vorfeld abklären, wann, wer und was alles mitgebracht würde...
Im Prinzip mußt du dann eine Halle oder eine Gaststätte für den Zeitraum mieten.
Die Drucker nehmen ja doch einen nicht unerheblichen Platz weg...
Orga-technisch ist das dann schon eine Hausnr., die es zu stemmen gilt und bei der man mit gewissem Vorlauf das abklären
müßte. Wär schonmal interessant und schön, alle, mit denen man sonst via Tastatur kommuniziert, Offline zu treffen und
mal zu schauen, wer was wie macht und wo man wie was verbessern kann etc...

Die Kollegen dort haben halt den Vorteil, daß Edwin diese Gaststätte gehört und er Montags Ruhetag hat - und mit Leib und
Seele beim 3D Drucken ist - ist schon Hammer, was der so treibt. Derzeit baut er sich einen richtig großen 3D Drucker
bzw. optimiert darin immer weiter rum - Verfahrensgeschwindigkeiten bis 700 mm/s - schon ein übles Geschoss...
Beim letzten mal hab ich dort auch die Aceton-Veredelungsmethode mit dem Wasserkocher gesehen und derzeit sind Sie
wohl auch an Deltas dran...

Aber wenn sowas angestoßen würde, ich habe ab 14. Dezember urlaub und könnte dann bis auf ein paar Termine sicher
irgendwie einrichten. Müßte dann halt meine Verwandtschaft mal besuchen, weil 400 Km wegen 4 h oder so wäre dann schon
recht happig, wenn ich dann auch wieder die 400 Km heim fahren müßte... ;) Aber sollte lösbar sein... :)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!

Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #4 von RAU » Do 26. Nov 2015, 23:06

Ach so macht ihr das, Stammtisch mit Drucker. "Zwei Bier bitte, eins für meinen Drucker und eins für mich!" ;)

Auf die Idee wäre ich nicht direkt gekommen, aber das macht die Sache natürlich erst richtig interessant. Das ist ja wie eine Messe nur für das eigene Hobby. Falls es beim Großraum Düsseldorf bleibt wäre ich bestimmt auch dabei.

Mir fällt noch was ein, ich weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist. Es ist wie eine Messe? Und ein Raum fehlt? Ich denke gerade, dass das doch eigentlich total interessant auch für andere ist. Schulen? Berufsschulen? Oder man tut sich mit so einem Verein zusammen: http://garage-lab.de..... Also wie gesagt, nur so ein Gedanke, könnte natürlich anstrengend werden... :skeptisch:
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #5 von Zaldo » Fr 27. Nov 2015, 01:53

Ich hab auch schon mal gedacht, in Anlehnung an die Damen mit den Plastikdosen müsste man mal eine "Druckerparty" veranstalten. Leider schweigen sie die meißten ja darüber aus woher Sie kommen, sodass man nicht mal ansatzweise darüber nachzudenken brauch, ob irgend ein plastikschmelzender Kollege vielleicht aus der Nähe stammt...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #6 von riu » Fr 27. Nov 2015, 14:56

Na dann muss man das mal in einem neuen Thread bequatschen. Ich wäre dabei. Einen Raum kann ich leider nicht anbieten, aber ich kann Mehrfachsteckdosen beisteuern :P

Lieben Gruß,
Udo

hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #7 von hal4822 » Fr 27. Nov 2015, 16:11

Zaldo hat geschrieben:...Leider schweigen sie die meißten ja darüber aus woher Sie kommen...


Leider nicht nur die meisten und nicht nur diejenigen, die meinen, dass ihre Abstammung scheißegal ist, sondern auch der geheimnisvolle Z aldo :
Was heißt denn "Raum Frankfurt"? Diesseits oder jenseits der Oder/Neiße-Linie ;-) ?

Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #8 von Hobbyprinter » Fr 27. Nov 2015, 16:36

Wie wärs vom Termin her zwischen der Feiertage bzw zwischen Weihnachten und dem 6.1.? Da haben die meisten Urlaub und etwas rauskommen schadet auch nicht. Da könnten wir eine RF1000 Stammtisch irgendwo machen. Sinnvoller Weise müsste man vorher wissen wo die meisten Interessenten her kommen

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #9 von Zaldo » Fr 27. Nov 2015, 18:31

hal4822 hat geschrieben:
Zaldo hat geschrieben:
Was heißt denn "Raum Frankfurt"? Diesseits oder jenseits der Oder/Neiße-Linie ;-) ?


Die meißten, durchschnittlich gebildeten Mitteldeutschen beziehen die Angabe Frankfurt (ohne Zusatz) ebenso wie Google, Wikipedia etc. automatisch und folgerichtig auf die gleichnamige Großstadt im Rhein Main Gebiet. Nur ein paar Österreicher sollen der Erzählung nach versehentlich schon mal nach Brandenburg gefahren sein...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker Stammtisch

Beitrag #10 von riu » Fr 27. Nov 2015, 18:44

Okay okay bitte. Wer den Ort nicht ausgefült hat in seinem Profil der hat seine Gründe, wer es macht, so wie ich, begibt sich jetzt auch nicht wirklich in Gefahr.

Hier gehts zur Liste wer denn kommen möchte und vor allem wann er denn auch kann.

Lieben Gruß,
Udo


Zurück zu „RF1000 Forumstalk“