Repetier Server Z Richtungspfeile

Forum extra für Repetier-Server. Hier können viele wertvolle Tipps gegeben werden und Projekte vorgestellt werden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #1 von Zaldo » Do 5. Nov 2015, 20:59

Eben hätte mich ja der Dr***s Repetier Server gerade nochmal ne Keramikplatte gekostet. Da die neue Keramikplatte fast 1mm dicker ist als die alte musste ich natürlich die Z-Schraube als erstes mal neu einstellen. Weil es müßig ist die Plattform über die Tasten am Drucker RUNTER zu fahren, hab ich am Repetier Server "100" vorgewählt und den Button mit Pfeilrichtung "RUNTER" gedrückt.

Und die Plattform fährt HOCH!

Notaus sei dank! Zum glück fährt der Repetier Server nicht so schnell wie der Drucker könnte, sonst hätte es gerade nochmal gekracht.

RUNTER fähr die Plattform dagegen, wenn man den Button in Pfeilrichtung HOCH drückt.

HÄ???

Soll das so? Kann man das ändern?
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #2 von RAU » Do 5. Nov 2015, 21:38

Z-Erhöhen = Plattform runter. Blöd wenn man das Koordinatensystem verfährt statt das Objekt. ;)
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 629
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #3 von Zaldo » Do 5. Nov 2015, 22:23

Autsch. Logisch, ja. Aber nicht schlüssig. Na in den Templates vom RS wird es sich ändern lassen...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel

fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #4 von fatman42285 » Mo 4. Jul 2016, 00:56

Hi zusammen,

der Punkt ist zwar schon älter ... Mir ist das auch aufgefallen. Ich war aber sehr vorsichtig beim testen, so ist nicht passiert.
Mal dumm gefragt, gibt es eine Einstellung? Und wenn ja, wo?

Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #5 von RAU » Mo 4. Jul 2016, 19:52

Ich würde es nicht ändern wollen. Man gewöhnt sich daran. Sonst musst du "hoch" drücken, um Z zu verringern ... auch nicht besser.

Wenn du etwas in der Firmware suchst findest du bestimmt die Stelle, an der Z bei Tastendruck erhöht/verringert wird. Dort könntest du die Vorzeichen ändern.
Die Tasten sind alle einzeln auf Controller-Eingänge geführt. Du kannst also auch die Pin-Konfiguration des Controllers so ändern, dass die Tasten getauscht sind.

Das nur als Einstiegs-Tip. Ich kann jetzt nicht sagen welche Files und Pins genau betroffen sind, müsste ich selbst erst suchen.

fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #6 von fatman42285 » Mo 4. Jul 2016, 23:07

Hi,

wenn ich genau darüber nachdenke hast eigentlich recht die Einstellung so zu belassen. Ich habe mich eigentlich auch bereits daran gewöhnt.
Wer weiß, ob beim nächsten SW Ugrade dann wieder die originäre Einstellung live ist und man dann fälschlicherweise das Teil fehl bedient
und dann irgend einen Schaden verursacht.
Ich folge deiner Emphehlung!

Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #7 von Oo » Di 5. Jul 2016, 09:39

Zumindest im Repetier-Host kann man unter Konfiguration -> Druckereinstellung -> Invertiere Richtung in Kontrollen für X Y Z.

Die Achsen Invertieren...
Ich kann mir nicht vorstellen das Repetier-Server so was nicht hat?!
Dann muss man nichts in der Firmware verändern...
Hab das schon vor langem gemacht, und mit jedem Update wurde es übernommen nie wieder Ärger mit gehabt.

Oo

Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #8 von Hobbyprinter » Di 5. Jul 2016, 16:41

doch das kann man relativ einfach einstellen. Egal wie du es einstellst kontrolliere zwischendurch mal wo was hinfährt damit du zukünftige Crashs vermeiden kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #9 von hal4822 » Di 6. Jun 2017, 11:19

Zaldo hat geschrieben:RUNTER fährt die Plattform dagegen, wenn man den Button in Pfeilrichtung HOCH drückt.

HÄ???



Und zwanzig Monate später ist das immer noch eine Glaubensfrage : viewtopic.php?f=7&t=1343&start=50
siehe #51 - das kommt davon, wenn´s wem egal ist, ob vom Tisch/Bett oder Extruder/Düse die Rede ist.

Analog zum "anderen Links" (kann man schon googln oder in diversen Filmszenen finden) habe wir jetzt halt "das andere Oben bzw. Unten" :yes:

Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag #10 von Marcometaner » Di 6. Jun 2017, 12:53

Der Pfeil nach oben bedeutet "Abstand vergrößern" ;=)
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de


Zurück zu „Repetier-Server“