Nautilus Getriebe

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 520
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Nautilus Getriebe

Beitrag #1 von georg-AW » Mi 4. Nov 2015, 15:38

Dieses fragile Dings ist ein sog. Nautilus Getriebe. Ich habe dies bei thingiverse gefunden und mit PLA gedruckt. Das Getriebe ist 4 teilig, jeweils 2 identische Teile können zusammen gedruckt werden.
Probleme gibt es bei den Zahnrädern im Bereich der kleinen Radien wo strings fast unvermeidlich sind. Die Fäden können aber problemlos mit einem Skalpell entfernt werden.
Die Stege werden nach der Montage mit Schnellkleber Gel verklebt. Vorsicht sehr fragil.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Getriebe

Beitrag #2 von hal4822 » Mi 4. Nov 2015, 16:27

(Jeden) Fund bei Thingiverse ohne Begründung hier zu veröffentlichen - das hat was. :wundern:

Könnte es sein, dass in Deinen YouTube-News heute (wie bei mir) ein Video war https://www.youtube.com/watch?v=vM275CYOrhY
war, das dieses Getriebe neben anderen vorstellte?

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das reine Spielerei ist oder zu irgendwas zu gebrauchen - geht es Dir ebenso ?

BTW: die anderen Getriebe aus dem Video kann ich empfehlen, weil ich sie schon gedruckt und variiert habe und auch irgendwann einzusetzen gedenke.


Zurück zu „Fotos“