Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von hal4822 »

Nachdem ich jetzt mehrfach gezeigt habe, welche Rolle SketchUp in dieser Angelegenheit für mich spielt, zwei Anmerkungen:
bei solch großen Modellen dauern einige Arbeitsgänge ohnehin schon mehrere Stunden :
http://forums.sketchup.com/t/sketchup-m ... s-10/14295 ... s-10/14295

Netfabb hat sich hier zwar nicht als hilfreich erwiesen, aber dass es nicht wertlos ist kann den Umstand erklären, dass es jetzt von Autodesk gekauft wurde.

Zur Zeit ist aber noch ein Gratis-Download möglich.

Man kennt solche Aufkäufe auch als Mittel, die Konkurrenz auszuschalten.
Der eine oder andere patentierte Algorithmus kann dann zwar dem User zugute kommen, aber vermutlich nicht gratis.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von RAU »

Ich wäre nicht so pessimistisch, Autodesk bietet auch vorher schon viel gratis Software, z.B. den Meshmixer. Und Netfab ist ohnehin nur in der stark abgespeckten Einsteigerversion gratis gewesen.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von hal4822 »

RAU hat geschrieben:Ich wäre nicht so pessimistisch...
Aus dem Kontext mit den vorangegangenen Beiträgen kann man sicher keinen Pessimismus ableiten, denn da glorifiziere ich den Meshmixer ja förmlich. Den Hinweis habe ich übrigens vom http://www.SketchUp-Forum.de übernommen samt Download-Empfehlung.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von RAU »

???

Vielleicht zu ungenau. Also, ich wäre nicht so pessimistich davon auszugehen, dass die Einstiegsversion von Netfab zukünftig nicht mehr gratis verfügbar ist. (Selbst wenn das so im Sketchup-Forum befürchtet wird.)

Anderes Beispiel: Tinkercad, nach wie vor frei nutzbar.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von hal4822 »

RAU hat geschrieben:... so pessimistisch ...
Tja, ich fang jetzt nicht zu philosophieren an und das Beispiel mit dem halbvollen Glas führe ich schon deshalb nicht an, weil mein Glas hier ja noch dreiviertel voll ist :popcorn: ! "Wer hat der hat" :tanzen: soll langen.

BTW: der Betreiber des deutschen SketchUp-Forums verkauft beruflich die neueste Pro-Version von Trimble-SketchUp und trotzdem kann man bei ihm noch alle alten Google-SketchUp-Versionen downloaden.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von RAU »

Was der Forum-Betreiber macht ergibt ja auch Sinn. Wenn man die alten bzw. abgespeckten Versionen erstmal kennt und mag, ist man für die kommerziellen Versionen viel leichter zu haben. Eben deshalb glaube ich ja, dass die freien Vesionen nicht verschwinden, auch nicht nach der Firmenübernahme.

Übrigens geht es trotzdem auch anders: Ausgerechnet im von freier SW verwöhnten Hobby-3D-Umfeld hat es ein Programm geschaft sich durchzusetzen, obwohl es nur eine Bezahlversion gibt: S3D. Bemerkenswert! (Auch wenn nicht jeder gleichermaßen überzeugt ist.)
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:...
Zur Zeit ist aber noch ein Gratis-Download möglich.
Bezüglich dieser Meldung wurde mir Pessimismus vorgeworfen -

a) berechtigt, wie folgende Mail von Autodesk an mich beweist:

"netfabb joins the Autodesk family

In September, we announced that netfabb® would be acquired by Autodesk®. Now we’re pleased to let you know that netfabb has officially joined the Autodesk family.

At Autodesk, we’ll continue to develop, support, and sell netfabb software and cloud solutions. We'll also provide the level of service you’ve come to expect from netfabb and Autodesk. Our team is developing exciting new features to help you further optimize your additive manufacturing workflows, reduce production costs, and increase efficiency. Stay tuned for announcements on the recent release of netfabb 7 with CAD import and other exciting updates!"


b) unberechtigt, weil ich das Update nicht herunterladen kann, weil Autodesk besser wissen will als ich, wie mein Name geschrieben werden muss .
(bei diesen Dumpfdödeln einmal einen deutschen Umlaut eingeben, und schon war das das letzte Mal, dass das Einloggen klappte :diabolisch: )
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Netfabb und Shells verbinden zu einem Bau

Beitrag von hal4822 »

Das Thema "netfabb" will ich nicht nochmal aufwärmen, aber beim MeshMixer habe ich etwas Trost gefunden :
https://youtu.be/ILKspBZjSDM

Ganz aktuell wird auch in ganz großen Lettern darauf hingewiesen, dass der MeshMixer frei ist (den Link beim Video anklicken).

http://www.mmmanual.com/ ist auch sehr übersichtlich und es wird versprochen die Seite aktuell zu halten.

Soweit also empfehlenswert; leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich bei meinen riesigen Dateien verhindern kann, dass der MeshMixer abstürzt. Eine Reduzierung der Dreiecke kommt für mich nicht in Frage.
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“