Spiel Führung zu Führungswagen

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF1000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Student
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 09:34

Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag #1 von Student » Di 25. Aug 2015, 11:26

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Spiel zwischen Führungsschiene und Führung ausreichend ist um die 2 Wagen zu koppeln.
Also beim Umbau auf Dual Extruder. Weil eigentlich wäre das ja eine Fest Fest Lagerung und somit eher nicht so gut, da es verkanten kann usw.

Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 1692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag #2 von rf1k_mjh11 » Di 25. Aug 2015, 14:23

Student,

Falls ich dich richtig verstehe: Du möchtest eine zweite Schiene samt Wagen einbauen?

Wenn man auf die Fräsoption 'upgradet', wird das Bett mittels 2 Führungswagen/-Schienen geführt. Das klappt auch. Die Nuten für die Führungsschienen, in der Y-Platte, wurden auf einer CNC-Fräse, in einem Aufspannen gefräst. Dadurch sind die Nuten (und die Schienen) sehr genau parallel zueinander.
Ähnlich ist es mit den Nuten in der X-Platte. Daher sollte es auch dort klappen, das man beide Führungswägen 'starr' miteinander verbindet.

Ich habe gerade vor einer Woche bei mir auch eine zweite Schiene in die Y-Platte eingebaut (obwohl ich (noch) nicht fräse). Das Bett fährt noch tadellos hin und her.

mjh11
Merke, am PC gibt es immer einen Weg!
Schafft es der Mensch, einmal etwas idiotensicher zu machen, kontert die Natur sofort mit einem besseren Idioten.

Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag #3 von R3D3 » Mi 26. Aug 2015, 15:07

Dem kann ich nur beipflichten, habe die dual-Extruderoption über 2 Schienen bereits einige Monate ohne Probleme in der X-Führung im Dienst. :good:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter

Benutzeravatar
JoBo
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Spiel Führung zu Führungswagen

Beitrag #4 von JoBo » Mi 26. Aug 2015, 18:49

Das passt auf jeden Fall. Hab 2 Schienen in Y und X.
Letztes WE erste Teile aus CFK für meinen grossen QuadCopter gefräst.
Ging mit der FW .59 erstaunlich gut...

JoBo
Think positive, flaps negative


Zurück zu „Führungen“