Dual Extruder: Energiekette(n)

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München

Dual Extruder: Energiekette(n)

Beitrag von R3D3 »

Hallo Leute,

Habe die Teile für den 2. Extruder in Bestellung. Nun frage ich mich ob ich (wie Einige es gemacht haben) parallel zur bestehenden Energiekette für den 1. Extruder eine zweite verlegen sollte (Nachteile: bisschen Aufwand; hinterer Schlitz in der X-Platte wird abgedeckt; X-Endschalter muss verlegt; Vorteil: etwas mehr Platz) oder einfach, wie einige Andere, die extra Kabel in die 1. Kette hineinzwingen soll (Nachteile: wenig Platz; Vorteile: keine 2. Kette nötig; eventuell stützen sich die Kabel untereinander besser ab, wodurch die Kette zu größerem Biegeradius tendiert, demzufolge Gefahr eines Kabelbruchs verringert oder gar gebannt?).

Danke!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
ZFF
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 10:27

Re: Dual Extruder: Energiekette(n)

Beitrag von ZFF »

Hallo R3D3,

ich bin 2 3 Monate zu spät, haha, habe aber ein step-file von der breiten energiekette, Innenmaß 30mm gefunden. Falls jemand Bedarf hat, kann er sich die einzelnen Komponenten ausdrucken.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München

Re: Dual Extruder: Energiekette(n)

Beitrag von R3D3 »

Hi ZFF,
Macht nichts. Habe nun eine 2. parallel zur 1. verlegt. Funktioniert prima (nach Hochsetzen des X-Endschalters und Kürzen des entsprechenden Alüblöckchen zu dessen Betätigung).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“