Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Melanie_T
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 16:19
Been thanked: 1 time

Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Melanie_T »

Hallo zusammen,

ich hab mich mal hingesetzt und ein wenig gezeichnet. Das Ziel hier ist 2 x E3D v6 so nah wie moeglich zusammen zu bekommen um moeglichst wenig Druckbereich zu verlieren. Dieser Entwurf benutzt E3D Titan Extruder in einer Direct-Drive konfiguration mit E3D V6. Es besitzt einen gemeinsamen Luefter fuer die Cold-Ends und zwei getrennte Duesen-Anblaser. Bilder sagen mehr als Worte!
V6 Air Guide 3.JPG
V6 Air Guide 2.JPG
V6 Air Guide.JPG
Kommentare und Kritik sind ausdruecklich erwuenscht!

Die Luftkanaele sind dafuer gedacht, aus Resin in einem Saturn 2 gedruckt zu werden. Ich weiss nicht ob es auch auf dem RF-1000 gehen wuerde...! :whistle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Melanie T

Sieht schick aus, ich bin gespannt auf mehr, wenn die Konstruktion umgesetzt wird.

Wie dicht stehen die Hotends bei einander (x-Offset)?
Das Ziel hier ist 2 x E3D v6 so nah wie moeglich zusammen zu bekommen
Das E3Ds Chimera-Hotendkühler würde einen X-Offset von 20 m erlauben.
https://e3d-online.com/search?sort_by=r ... price.lte=
Wie dicht können die beiden Titans zusammen kommen.

Im Moment vermute ich eine Gefahr bei den bei den beiden Hotends - die Höhenjustierung erschließt sich mir nicht.
Wenn Du die Repetierfirmware betreibst sollte beim Scann der Bettoberfläche das rechte Hotend wenigstens 0,3 mm höher sein.
Man kann natürlich auch die Düse des rechten Hotends herausschrauben.

Der Kunststoff der Fanducts zur Bauteilkühlung ist mir eindeutig zu dicht am Heizbett (bei mir um die 90°C), das kommt natürlich auf die Temperaturfestigkeit des verdruckten Resins an.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Digibike »

Hi,

sieht interessant aus. Allerdings gibt es da ein paar Probleme... Dual ohne Höhendifferenz. Kühlkanal zu dicht am Heizbett = Verformungs-/Erweichungsgefahr + "vorgeheizte" Kühlluft... Ziemlich viel Masse.
Ich habe das hier entworfen - Es braucht eine Übersetzung, einen Fahrwerksservo aus dem Modellbau und kommt mit einem kleinen Stepper (dank Getriebeübersetzung) für 2 Stepper aus! Gleichzeitig ist der Offset bei 0, Bauraum bleibt identisch und Oozing beim Inaktiven ist kein Thema - vielleicht mal die Lösung näher anschauen?

Gruß, Digibike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Melanie_T
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 16:19
Been thanked: 1 time

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Melanie_T »

zero K hat geschrieben:Guten Morgen Melanie T

Sieht schick aus, ich bin gespannt auf mehr, wenn die Konstruktion umgesetzt wird.

Wie dicht stehen die Hotends bei einander (x-Offset)?
24mm, weil der Kuehler E3D (threaded v6) nicht kleiner ist
Das E3Ds Chimera-Hotendkühler würde einen X-Offset von 20 m erlauben.
Muss ich mir mal ansehen
Wie dicht können die beiden Titans zusammen kommen.
2mm dichter als die v6es. Wollte die deswegen nehmen weil ich sie schon habe, die sind beim Umbau meines Toolchangers auf Hemera uebergeblieben.
Im Moment vermute ich eine Gefahr bei den bei den beiden Hotends - die Höhenjustierung erschließt sich mir nicht.
Korrekt, das hatte ich auf die Verfeinerungsphase geschoben. Es ist relativ schwierig, einen extruder anzuheben fuer den bett-scan, und dann aufs hundertstel genau zurueckzustellen.
Der Kunststoff der Fanducts zur Bauteilkühlung ist mir eindeutig zu dicht am Heizbett (bei mir um die 90°C), das kommt natürlich auf die Temperaturfestigkeit des verdruckten Resins an.
Der kann 400 Grad ab, das tut dem gar nix! Ausserdem benutze ich BuildTak, damit kann ich PETG, meinen Hauptwerkstoff, bei 45 Grad drucken. PLA geht sogar kalt.
Gruß, zero K
Danke fuer die Hinweise, ich bin auch noch im Forum auf das Problem der Kurzschluesse zwichen Heizerkabeln und Rahmen gestossen, muss also noch Kabelfuehrungen ins design aufnehmen.

Gruss,

Melanie
Melanie_T
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 16:19
Been thanked: 1 time

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Melanie_T »

Digibike hat geschrieben:Hi,

sieht interessant aus. Allerdings gibt es da ein paar Probleme... Dual ohne Höhendifferenz. Kühlkanal zu dicht am Heizbett = Verformungs-/Erweichungsgefahr + "vorgeheizte" Kühlluft... Ziemlich viel Masse.
Ich habe das hier entworfen - Es braucht eine Übersetzung, einen Fahrwerksservo aus dem Modellbau und kommt mit einem kleinen Stepper (dank Getriebeübersetzung) für 2 Stepper aus! Gleichzeitig ist der Offset bei 0, Bauraum bleibt identisch und Oozing beim Inaktiven ist kein Thema - vielleicht mal die Lösung näher anschauen?

Gruß, Digibike
Hi,

das Resin kann 400° ab, folglich muss ich mir um Waerme keine sorgen machen, ausserdem drucke ich, dank BuildTak, bei sehr niedrigen Temperaturen.

Die Konstruktion sieht nicht uninteressant aus, waere schoen, mehr davon zu sehen!

Wie loesen andere das Hoehenproblem? Mir scheint es als koennte man mit einem Hoehenversatz mir dem rechten Extruder keine erste Lage drucken, und der linke wuerde immer am schon gedruckten anecken?
Koennte man, nur zum Bettabtasten, einen Mikroschalter benutzen statt der Drucksensoren, und den Offset zwischen Mikroschalter und Duese in der Firmware kompensieren? Das ist was der Toolchanger tut!

Gruss,

Melanie
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von zero K »

Hallo Melanie

Dort ist eine meiner Lösungen.
viewtopic.php?p=30904#p30904
Bondtech-Antriebe - Chimera - Heizblöcke wahlweise, V6 und Volcano früher auch mal der Cyclop.

Ich betreibe derzeitig den Luftgekühlten Chimera.
Von Zeit zu Zeit kam es zu Leckagen, nicht fließend aber um die Anschlüsse bildeten sich hinreichend verdächtige Krusten.
Die Luftkühlung ist selbst im geschlossen Bauraum nicht viel schlechter.
Die Heatbrakes sind im Bereich des Kühlkörpers glatte Zylinder, die durch eine Madenschraube in der Höhe variabel fixiert werden können.
Die für den rechten Kanal vorgesehenen Heatbrakes habe ich um 0,5 mm gekürzt.

Formbeständigkeit eines Photopolimerisats bei 400 °C, das ist heftig.
Kannst Du den Link zu einem Datenblatt veröffentlichen?

Die Wägezellen empfinde ich eigentlich als herausragendes Merkmal meines Druckers, da sie für das Bedleveling und während des Druckes hilfreich sind.

Wenn Du auch den Toolchanger betreibst, schau doch mal nach Duet3D "Scanning Z-Probe".
https://docs.duet3d.com/Duet3D_hardware ... ng_Z_Probe

Gruß, zero K
Melanie_T
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 16:19
Been thanked: 1 time

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Melanie_T »

zero K hat geschrieben:Hallo Melanie

Formbeständigkeit eines Photopolimerisats bei 400 °C, das ist heftig.
Kannst Du den Link zu einem Datenblatt veröffentlichen?
Es ist nicht formbestaendig bis dahin, es kann plastisch werden. 200° sind aber gar kein problem. Ich hab leider kein Datenblatt, noch nicht mal auf Chinesisch, denn da kommt es her.

Wenn Du auch den Toolchanger betreibst, schau doch mal nach Duet3D "Scanning Z-Probe".
https://docs.duet3d.com/Duet3D_hardware ... ng_Z_Probe
Das Teil kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus braucht dann aber Duet 3. Am Toolchanger hab ich Duet/Duex 2 mit PT1000 Thermistoren. Die Koepfe sind 4 x Hemera. Ich denke mal um so ein Teil auf dem RF1000 zu verwenden muesste ich dann wohl auf Duet 3 gehen, hab noch die originalplatine drin! Der aktuell anvisierte Umbau ist fast komplett aus Teilen die vom Toolchanger abgefallen sind beim Umbau auf Hemera, da hab ich 3 Titan und vier V6 ausgebaut.

Wie man mit unterschiedlich langen Extrudern drucken kann erschliesst sich mir aber immer noch nicht so ganz!

Gruss,

Melanie
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von zero K »

... es kann plastisch werden. 200° sind aber gar kein problem. ...
Gut - OK, mein Weltbild über die Formbeständigkeit bei 400 °C ist wieder in Ordnung aber kein Datenblatt - uuhhhh.

Die Platine des RF ist nicht die Modernste und wenn kein Defekt vorliegt besteht keine Notwendigkeit zum Austausch.
Ich hätte wohl gern eine Möglichkeit eine ähnliche Nozzle as Probe Funktionalität der DMS auch in einen geplanten Neubau mit dem Duet3D 6XD einzubauen.
Wie man mit unterschiedlich langen Extrudern drucken kann erschliesst sich mir aber immer noch nicht so ganz!
Entscheidend ist die Ebene an der Düsenspitze, die muss an allen Hotends koplanar sein.
Der Extruder muss dann in einer passenden Höhe am Carrier auf der X-Achse montiert werden. Siehe Deine Extruder auf dem Tool Plate an dem Tool Head.
Eine Abweichung nach oben oder unten um 0,01 bis 0,02 mm dürfte bei mehr als 0,1 mm Layerhöhe noch nicht viel ausmachen.
Wie lang der Komplette Extruder nach oben ist, ist in gewissen Grenzen egal.

Für die Justierung der Düsenspitze (allign extruders) finde unsere DMS-Technik ziemlich cool.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Digibike »

Die Extruder sind nicht unbedingt unterschiedlich lang - im Gegenteil ziemlich gleich lang. Genau da liegt beim Dual-Extruder aber auch das Problem...! Wenn mit 2 Düsen gedruckt wird, ist die Inaktive nach wie vor Heiß und Oozed gern vor sich hin... Das andere ist, die 2.te Düse wird immer hinterher gezogen - also über die Frisch gedruckte Fläche wird der Heiße 2.te Extruder nochmal "durchgezogen". Wenn er kalt ist ist nur die Gefahr vergrößert, wenn sich Blobs bilden, oder Ecken anheben, daß er mit dem 2.ten dran hängenbleibt und das Objekt von der Platte rupft - man verdoppelt das Risiko...
Es gibt nun unterschiedliche Vorgehensweisen, wie man dem entgegen wirkt: Bei meinem Prusa MK3s habe ich eine MMU verbaut (der MK4-Umbau kann noch nicht damit versehen werden - gibt noch ein paar Schwierigkeiten seitens Prusa...) ist nur eine Düse Verbaut, aber ein Filamentwechsler, der es mir erlaubt, bis zu 5 verschiedene Filamente zu verwenden - in einer Düse. Nachteile sind, es muß unter umständen recht viel "gespült" werden - gibt allerdings auch Strategien diesbezüglich... und es können nicht alle Materialkombis gedruckt werden - müssen sich ja in der Düse "vertragen" - ABS und PLA wäre ne schlechte Kombi... Mosaic Palette geht in eine ähnliche Richtung, allerdings wird da im Prinzip extern ein Filamentstrang "zusammengeschnitten" und verschweißt - aber auch hier gibt es nur eine Düse und die Einschränkungen. Allerdings bis zu 8 Filamente... Vorteil ist das der Offset 100% stimmt - in alle Richtungen! Genauer geht es nicht mehr! Druckraumverlust gibt es auch keinen!
Dual mit "Stumpf" angeflanschtem 2.ten kompletter "Druckeinheit" ist die simpelste und günstigste Variante - mit gravierenden Nachteilen, weshalb das bei hochwertigeren Dualsystemen nicht mehr gemacht wird. Man hat eigentlich, bis auf den einfachen Aufbau, nur Nachteile...!
Teurer und Aufwändiger ist die Variante, wie z.b. beim Ultimaker. Dieser hat an der Seitenwand eine "Maske". Dort fährt er hin und "Rastet" mit dem Hebelchen ein. Je nach Richtung - Y vor oder Y zurück - wird nun dieser Hebel verstellt. Dieser wirkt auf die Aufnahme des 2.ten Extruders. Dieser wird dadurch um etwa 2 mm angehoben oder abgesenkt. Gleichzeitig verfährt die FW mit der Z-Achse. Somit ist der Inaktive Extruder immer 2 mm vom Druckbett weg. Das Oozen verhindert das aber nicht...! Aber immerhin ist er vom Druckteil weg.
Das was ich dir da gezeigt habe, ist eine "Schaukel". in Y. Die beiden Extruder werden um jeweils 40 Grad gekippt, somit steht immer nur einer Senkrecht zum Druckbett. Oozen ist da kein Thema. Kollisionen sind auch ausgeschlossen. Der vordere Steg muß allerdings rausgetrennt werden und der Aufbau trägt nach vorn auf (muß ja vor und zurück schwenken können, was insgesamt einen Versatz in Y mit sich bringt - die Druckplatte muß nach vorn mit den Aufnahmen wandern... Aber dann verlierst gar keinen Bauraum!
Und eine seit einiger Zeit immer interessantere Variante ist z.b. mein Prusa XL - 5 komplett eigenständige Druckköpfe und er holt sich immer den ab, den er gerade für den Druckpart benötigt. Wenig Masse, Oozen und Druckraumverlust sind kein Thema. Masse ist auch immer nur die des Singleextruders... So kann ich, auch dank einiger anderer "Geschichten" mit dem Teil mit 170 mm/s Problemlos sauber drucken - bei 360 *360 * 360 mm ist das auch von Vorteil, wenn man irgendwann fertig werden will... ;-)
Gibt noch einige andere Exoten, wie Mischextruder, aber im groben mal ein Überblick. Also, mit dem "Eng" aneinander wirst halt auch das Problem mit der heißen 2.ten Düse bei Dualdruck noch verstärken - der folgt ja im Prinzip wenige mm später...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Melanie_T
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 16:19
Been thanked: 1 time

Re: Neue Extruderkonstruktion (was denkt ihr dazu?)

Beitrag von Melanie_T »

Ich plag mich hier mit den Originalextrudern und Heizplatte. Hatte den Drucker auf 1.75mm umgeruestet, mit original Conrad Extruder, der erste hielt einen Druck lang, dann Thermistorfehler. Ich hatte damals zwei gekauft, habe also nun den 2. montiert und da funktioniert der Thermistor dann auch, aber nun hab ich Probleme mit der Keramikheizplatte, die scheint ne Woelbung entwickelt zu haben. Das ist schon die 2., meine erste war vor Jahren schon gebrochen.

Ich denke ich muss dem Umbau eher machen als geplant, aber mir fehlt da noch ein wenig info.

1. Wo schliesse ich den Cold-End Luefter an?
2. Wo schliesse ich die zwei Duesenluefter an?
3. Wie verklickere ich der Software, dass der Cold-End Luefter immer laufen soll wenn mindestens ein Hotend ueber 70° hat?
4. Wie funktionert das Bett-Leveling (Matrix Scan) mit zwei Extrudern?

Hab da gesucht und gesucht aber die supersimplen Infos sind wohl in den Tiefen der Zeit verschollen, hier im Forum...

Gibt es eine Glasplatte die die Keramikplatte ersetzen kann?
Antworten

Zurück zu „Extruder“