Vorstellen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Charly012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 11:13
Wohnort: Bachernerstr.4
Has thanked: 1 time

Vorstellen

Beitrag von Charly012 »

Hallo, ich bin Christian bin 52 Jahre alt und habe vor ca. 2 Wochen von meinen Arbeitskollegen einen RF 1000 geschenkt bekommen, den ich nun zur CNC Fräse umbauen möchte. Finde allerdings keine Umbausätze im Internet mehr, vielleicht kann mir ja jemand Adressen nennen wo Diese noch erhältlich sind. Hätte aber auch kein Problem mir die benötigten Teile selbst anzufertigen da ich im Metallbereich arbeite. Falls jemand evtl. Zeichnungen oder Vorschläge Hätte wäre ich sehr Dankbar.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Charly012,

Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, bzw. ob es im Netz noch zu finden ist, aber ich kann dir
Bedienungsanleitung
Gravier- und Fräszubehör für 3D-Drucker RF1000

zukommen lassen, falls du es brauchst. Es würde dir zumindest sagen, welche arbeiten nötig oder sinnvoll wären. Außerdem könnte man anhand der Fotos schon erkennen, wie Teile (die man selbst anfertigen muss) ungefähr aussehen sollten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Charly012, willkommen hier im Forum.
Charly012 hat geschrieben: … einen RF 1000 geschenkt bekommen, den ich nun zur CNC Fräse umbauen möchte.
Willst du dir das wirklich antun?
In einem Drucker haben Metallspäne nichts zu suchen.
Das Reinigen fällt an dem Ding auch schwer.

Dazu die Menge Arbeit bis du den RF1000 hin gepfriemelt hast bis er halb Wegs fräsen kann.
Dann ist der Bauraum immer noch sehr klein.
Na wenigstens passt noch ein kleiner Schraubstock drunter! :coolbubble:
Mit dem Fräser um den Schraubstock zu fahren wird dann schon schwierig!
Gerne beißt dort der Fräser in den Schraubstock! :mrgreen:
Gravieren und ALU schleifen wird er wohl gerade noch packen.

Besser wär es du schaust dich nach einem China Fräsle um, oder noch besser, du baust dir selber was Gescheites.
Es gibt im Netz nette Bausätze die wesentlich besser wären.

Hier geht es zu meinem China Fräsle:
viewtopic.php?p=24467#p24467

Schau dir das in Ruhe dort an, bis zum Schluss.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellen

Beitrag von mhier »

Also, als einer der wenigen, die mit dem Ding wirklich fräsen, kann ich dir sagen, dass auch ich dir das nicht wirklich empfehlen würde, es sei denn, du suchst etwas sehr kompaktes und bist bereit, einiges an Bastelaufwand zu treiben. Bei mir ist klar der Platzbedarf der Grund, warum ich mir keine eigenständige und/oder größere CNC-Fräse zulegen kann.

Wenn du trotzdem diesen Weg gehen willst, kann ich dir sicher einige Tipps geben. Für den Anfang erstmal folgendes:
  • Benutze keinen Dremel als Spindel. Das Teil ist nicht genau genug, selbst für einfache Anwendungen. Mir sind zahlreiche Fräser abgebrochen selbst bei vorsichtigem Vorgehen, weil das Teil einfach zu sehr eiert.
  • Damit ist der offizielle Umbausatz eh weitestgehend hinfällig, einzig der verstärkte Untertisch wäre interessant, aber ich denke, es geht zunächst auch ohne. Im Grunde kann man sich den relativ leicht selbst bauen, denn man muss ja nur den existierenden Untertisch aus dickerem Material neu bauen.
  • Zusätzliche Führungsschienen solltest du dir leicht besorgen können. Die sind auf jeden Fall empfehlenswert. Achte darauf, dass du welche erwischt, die die gleichen Lochabstände sowohl in der Schiene als auch im Führungswagen haben (gleiche Beite und Höhe der Schiene ist natürlich auch nötig). So viel ich weiß ist das weitgehend genormt und man kann das bei verschiedenen Herstellern finden. Ich würde empfehlen, die Schienen paarweise zu verbauen, also z.B. die aktuelle Schiene bei der X-Achse ausbauen und als 2. Schiene bei der Y-Achse zu verbauen und auf der X-Achse die beiden neuen Schienen einzubauen. Dann bekommst du keine Probleme mit geringfügigen Abweichungen in den Maßen.
  • Es gibt wenige Spindeln, die durch den Schlitz oben passen. Ich habe die HF-Spindel von Teknomotor mit 0.4kW, die passt quer so gerade eben hindurch. Neben der Spindel brauchst du einen Frequenzumrichter sowie ein Netzfilter, d.h. das ist nicht gerade kostengünstig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Alles andere ist frustrierend und zieht langfristig auch hohe Kosten nach sich, da sowohl Fräser als auch Spindel schnell verschleißen. Eine Alternative könnte die Proxxon UF/E sein, die kostet aber fast genauso viel und bietet sehr viel weniger.
  • Ein 3D-Modell meines Umbaus findest du hier: https://github.com/mhier/RF1000mod Wenn ich mich nicht ganz irre (hab leider gerade kein FreeCad hier und kann daher nicht reinschauen), ist dort auch die Halterung für den Teknomotor enthalten (sonst sag bescheid, du kannst definitiv das Modell von mir haben). Der ist 3D gedruckt, was natürlich gar nicht optimal ist, aber es reicht für den Anfang.
  • Ich habe alle Achsen auf Kugelumlaufspindeln umgerüstet, was sicher von großem Vorteil ist beim Fräsen. Hauptmotivation war allerdings die Ungenauigkeit im Originalzustand, die ich auf die Zahnriemen geschoben habe, es waren aber die Motoren. Wenn du also feststellst, dass die Fräse reproduzierbar um mehrere 1/10mm ungenau fräst, empfehle ich dir erstmal den Tausch der Motoren. Das fällt vor allem beim Fräsen von Leiterplatienen auf, wo dann Leiterbahnen je nach Position deutlich zu schmal (bis nicht vorhanden) oder deutlich zu breit werden. Fährt man die selbe Kontur erneut ab (ohne den Nullpunkt zu verschieben), bekommt man exakt die selben Fehler. Das liegt einer extrem ungleichmäßigen Verteilung der Mikroschritte innerhalb eines Vollschritts bei den Motoren. Langfristig wird man aber mit Kugelumlaufspindeln wohl mehr Spaß haben (man kann den Umbau aber sicher besser machen, als ich das gemacht habe - also nicht alles stumpf übernehmen ;-)). Wenn du auf Kugelumlaufspindeln umrüstest, solltest du allerdings auch auf Klipper umstellen, die Original-Firmware schafft die Geschwindigkeiten nicht.
  • Ich bin gerade dabei, mir einen Vakuumtisch zu bauen. Der wird vermutliuch weitgehend den Nutentisch ersetzen. Vielleicht ist das eine Option gleich von Anfang an, sowas zu bauen ist nicht schwierig und nicht mal besonders teuer (wenn man entsprechenden Youtube-Videos glauben darf). Evtl. ist es nciht wirklich schwieriger, als einen passenden Nutentisch zu finden bzw. irgendwie selbst zusägen zu müssen.

So das sollte für den Anfang genügen. Überleg dir gut, in welche Richtung du gehen möchtest. Ich kann dir gerne noch weitere Ratschläge geben. Soll der Umbau eigentlich permanent sein, oder willst du weiterhin drucken können?


PS: Natürlich kann man mit dem Ding Alu fräsen. Ich habe alle Teile für den Umbau auf Kugelumlaufspindeln mit Dremel und Zahnriemen aus Alu gefräst. Es hat lange genauder, das Ergebnis sieht überhaupt nicht gut aus, aber die Teile funktionieren. Hauptproblem war klar der Dremel, mit dem einfach keine halbwegs sauberen Oberflächen möglich sind (zumindest nicht, nachdem du einmal in die Spannpratzen gefahren bist - das bleibt nicht aus :-P). Klar ist, dass das nicht ideal ist. Wenn du regelmäßig Alu fräsen möchtest, bist du mit dem RF1000 schlecht beraten. Im Endeffekt ist es aber alles eine Frage der Zeit. Bist du geduldig genug, kannst du auch Stahl damit fräsen. Bedenke aber, dass man eine Fräse lieber nicht so viel alleine lässt wie einen 3D-Drucker, und dass ordenlich Krach gemacht wird. Ein 24h Fräsjob ist also schwierig ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellen

Beitrag von AtlonXP »

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das alles hier zu lesen.
Aber alleine schon die Mühe fürs Schreiben ist ein Stern wert.

Wenn ich mit meinem China Fräsle fertig bin,
dann drehe ich das Ding auf den Kopf und schüttel es aus.

LG AtlonXP
Charly012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 11:13
Wohnort: Bachernerstr.4
Has thanked: 1 time

Re: Vorstellen

Beitrag von Charly012 »

Vielen Dank für die Hilfe, die Bedienungsanleitung Gravier-und Fräszubehör hab ich gefunden, so hab ich mir schon erste Gedanken dazu machen können. Ich habe natürlich auch so meine Bedenken wegen Leistung von Dremel und Proxon, deshalb möchte ich eine 800Watt Oberfräse verbauen.
Wegen den Schmutz mache ich mir keine Gedanken weil ich den RF 1000 einzig und alleine zum Fräsen benutzen werde (Hab ja noch andere Drucker ;) ). Ich will einfach nur mal in die Materie des CNC Fräsens eintauchen und mich etwas beschäftigen. Ach ja natürlich habe ich auch damit geliebäugelt die Zahnriemen zu entfernen und Kugelumlaufspindeln zu verwenden, was ich auch machen werde. Als Tisch habe ich mir einen Vollmaterial T-Nutentisch vorgestellt. Fraglich ist für mich auch ob die 2 Spindeln der Z-Achse ausreichen um keine Vibrationen zu bekommen.
Könnte mir jemand von Euch erklären wie ich die neueste Firmware ohne die Orginal SD Karte auf den RF bekomme?
Mfg
Charly012
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 20 times

Re: Vorstellen

Beitrag von Eddy »

Hallo Charly012 :winken:

Anleitung.https: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Firmware_Update


Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellen

Beitrag von mhier »

Charly012 hat geschrieben:Ich habe natürlich auch so meine Bedenken wegen Leistung von Dremel und Proxon, deshalb möchte ich eine 800Watt Oberfräse verbauen.
Die Leistung (in Watt) ist eigentlich nicht das Problem. Wichtiger ist ein guter Rundlauf, der auch nach der entsprechenden Dauer-Belastung der Lager noch gegeben sein sollte. Ich kann die 400W meiner Spindel bei weitem nicht ausreizen. Bedenke, dass die Spindel durch den engen Schlitz in der Deckenplatte passen muss. Die Spannzange sollte unterhalb der Deckenplatte liegen. Bedenke auch, dass du das Werkstück irgendwie auf dem Tisch festspannen musst. Beim Nutentisch verwende ich Spannpratzen, die stehen aber natürlich recht weit nach oben raus. Das darf nicht an die Deckenplatte anstoßen. Trotzdem willst du mit einem relativ kurzen Fräser noch bis auf den Tisch herunter fahren können. Die Original-Halterung für den Dremel war sehr weit oben, die Spannzange war wirklich gerade unterhalb der Deckenplatte, was oft Probleme gemacht hat. Meine neue Spindel kann ich in zwei Höhen montieren, das ist extrem hilfreich.

Oberfräsen passen i.d.R. nicht durch den Schlitz hindurch. Ich habe lange gesucht. Eine Alternative zum 400W Teknomotor könnte ein Geradeschleifer mit langem Hals sein. Bedenke, die Dinger sind klar als handgeführte Maschinen gedacht. Das ist nie optimal für den Einzatz in einer CNC-Maschine (ich gehe aber davon aus, dass die deutlich besser als ein Dremel sein werden im Bezug auf Rundlauf und Belastbarkeit).

Charly012 hat geschrieben: Wegen den Schmutz mache ich mir keine Gedanken weil ich den RF 1000 einzig und alleine zum Fräsen benutzen werde (Hab ja noch andere Drucker ;) ).
Der Schmutz stört zum Drucken auch nicht. Wichtig ist, dass man sich die Kugelumlaufspindeln und Führungsschienen nicht zu stark beschmutzt. Die haben zwar Abstreifer, um das Gröbste weg zu schieben, aber ein Teil kommt immer nach innen durch, und das kann nciht gut sein. Ich habe mir entsprechend Sperrholzbretter unter die Nutenplatte (also nach vorne und hinten überstehend) und seitlich daran angeschraubt, die das gröbste aufhalten. Wenn du Metall (vor allem wohl Alu) fräsen möchtest, wirst du früher oder später mit Schmierung arbeiten wollen - achte unbedingt darauf, dass das Schmiermittel korrosionsschützend wirkt. Ich habe zuerst verdünnten Spiritus verwendet, wovon mir mal ein Tropfen zu lange auf einer der Führungsschienen stehen geblieben ist - dort befindet sich jetzt leider ein Korrosionsfleck. Mach diesen Fehler nicht :-)

Charly012 hat geschrieben: Ach ja natürlich habe ich auch damit geliebäugelt die Zahnriemen zu entfernen und Kugelumlaufspindeln zu verwenden, was ich auch machen werde.
Fang erstmal mit den Zahnriemen an und sammele Erfahrungen. Die wirst du für den Umbau gut gebrauchen können. Ich habe alle Teile für den Umbau noch mit den Zahnriemen gefräst, dazu muss das aber natürlich erstmal grundsätzlich funktionieren.
Fraglich ist für mich auch ob die 2 Spindeln der Z-Achse ausreichen um keine Vibrationen zu bekommen.
Das ist eine spannende Frage. Ich halte die - sagen wir mal - knapp bemessene Auslegung der Z-Achse nicht für den dominierenden Faktor, aber es hat sicher einen Beitrag. Problematischer scheint mir, dass der ganze Y-Tisch kippen kann, da müsste man ggf. die Führungsschienen durch längere (mit längeren bzw. zwei Wagen) ersetzen. Ähnliches gilt für die X-Achse, die ganze Spindel kann kippeln. In meinem Fall ist das erstmal das kritischste Problem, denn ich habe auch im Fräsbetrieb immer noch die Wägezellen drin, die natürlich etwas nachgeben (ich hatte die zum Antasten verwendet, inzwischen benutze ich aber einen 3D-Messtaster, mit dem ich aber auch nicht so ganz zufrieden bin...).
Könnte mir jemand von Euch erklären wie ich die neueste Firmware ohne die Orginal SD Karte auf den RF bekomme?
Ich empfehle dir, auf Klipper umzusteigen. Für die Umrüstung auf Kugelumlaufspindeln ist das eigentlich zwingend nötig. Es gibt diverse Probleme in der Repetier-basierten Firmware, die Probleme machen, wenn man eine vergleichswarte harte Ankoppung der Motoren hat. Ich hatte zwar einige davon gefunden und gelöst, aber ich glaube nicht alle (bin dann entnevt auf Klipper umgezogen ;-)). Es macht vermutlich Sinn, das von Anfang an zu machen, und sich nicht erst mit der Repetier-Firmware herumzuschlagen und dann irgendwann alles wieder neu lernen zu müssen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Charly012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 11:13
Wohnort: Bachernerstr.4
Has thanked: 1 time

Re: Vorstellen

Beitrag von Charly012 »

Hallo Martin,
Ihr hattet alle recht es gibt viel zu bedenken, sitze jetzt schon ziemlich lang am Rechner um die Umsetzung meines Umbaus zu einer Fräse zu verwirklichen. Könntest Du mir ein paar Fotos evtl. ein Video von Deiner Fräse zukommen lassen (auch im Einsatz)
Ich könnte auch mal ne STP Datei einfügen wo Du mir sagen könntest wo Du evtl. Probleme siehst.
LG
Christian
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellen

Beitrag von mhier »

Klar gerne. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich es vor Weihnachten schaffe, aber im Prinzip bin ich gerade dabei meinen Vakuumtisch zu bauen mit dem Ziel etwas zu fräsen, das passt also gut gerade :-) Der Vakuumtisch ist allerdings leider auch komplizierter als gedacht, bzw. es geht nicht so wie ursprünglich gedacht.

Als Vorgeschmack hier schon mal ein paar 3D-Renderings aus der FreeCad-Dateie (https://github.com/mhier/RF1000mod). Dort ist nicht unbedingt alles akkurat (das war mir zu aufwändig). Es fehlt natürlich der Nutentisch, da hast du aber eigentlich viele Freiheiten, hauptsache das Teil hält mechanisch stabil auf dem Untertisch (vielleicht sogar direkt ohne die Abstandsbolzen) und stößt nirgends an. Es fehlt ebenfalls die zweite Führungsschiene für die X-Achse, da ist aber auch nichts weiter dabei. Weiterhin sind im Modell die Motoren in X und Y unterschiedlich (X hat Nema 23, Y hat Nema 17). Das entspricht natürlich nicht der Realität. Im Moment habe ich Nema 23 auf beiden Achsen, ich plane aber den Umbau auf Nema 17 Servos auf beiden Achsen. Der Umbau (zwischen Nema 23 und Nema 17) ist einfach, denn ich muss lediglich die Halteplatte für den Motor wechseln (der Einbau selbst ist allerdings in beiden Fällen eher fummelig bei der Lösung).

Hier eine Gesamtansicht:
Frasebetrieb_Ansicht1.png
Frasebetrieb_Ansicht2.png
Hier siehst du die gedruckte Halterung (grün markiert) für die Spindel (Spindel wird warm, daher ABS o.ä. nötig!):
Frasebetrieb_gedruckte_Halterung.png
Wie knapp die Spindel durch den Schitz passt, siehst du hier:
Frasebetrieb_Spindel_Seitenansicht.png
Hier dann noch Bilder für den Umbau auf Kugelumlaufspindeln. X-Achse:
Kugelumlaufspindel_x_Spindel.png
Kugelumlaufspindel_x_Motor.png
Y-Achse:
Kugelumlaufspindel_y_Spindel.png
Kugelumlaufspindel_y_Motor.png
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter zur groben Vorstellung. Lad dir mal das 3D-Modell herunter. Ich kann es dir gerne auch konvertieren, wenn du kein FreeCad benutzt (hilft dir eine STEP-Datei?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“