Druckbett verschiebt sich während der Pause

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
serafin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:40
Wohnort: münchen
Has thanked: 11 times

Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von serafin »

Hallo
Mir ist folgendes Problem aufgefallen. Während der Pause verschiebt mein rf1000 mit neuster Community fw das Druchbett um ca. 2cm nach hinten Grund hierfür ist das fahren in die linke hintere Ecke beim erneuten starten des Druckes hier denkt der Drucker aus mir nicht klaren Gründen dass er weiter fahren muss als er kann dadurch über zieht er gut hörbar seinen Bereich den er befahren kann( hört sich an wie wenn man es von Hand verschiebt wenn man es nicht soll) wenn er dann weiter druckt hat es sich natürlich verstellt.
Bin mir unsicher wie ich das Problem beheben kann. Und bin um eure Tipps dankbar.
Gruß Serafin
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von AtlonXP »

Ich benutze die Pause Funktion nicht.
Ich rate auch davon ab, diese zu benutzen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo serafin,

Ich benutze die Pause-Funktion immer wieder, wenn nötig. Allerdings meist über eingepflegtem GCode (M3070) und dann fast immer zusammen mit M3071 (sicherheitshalber). Um zusätzliche Teile (Mutter, Beilagscheibe, oder ähnliches) einzulegen, kommt man schwer um eine Pause herum, ebenso bei einem Material- oder Farbenwechsel.
Weiter geht der Druck dann meist mit der Taste am Drucker.
In allen Fällen sollte man beim Drucker dabei sein (Octoprint, et al, haben meines Wissens das Einlegen zusätzlicher Teile noch nicht im Funktionsumfang integriert). :dry:

Im Gegensatz zum AtlonXP, rate ich keinesfalls von der Benutzung der Pause-Funktion ab. Bei Bedarf jedenfalls einsetzen.
nur fuer AtlonXP
Ich könnte genauso gut sagen "Ich benutze den TronXY X5SA 500 Pro nicht und rate davon ab, diesen zu verwenden."
Zurück aber zu deinem eigentlichen Problem: Bettversatz mit Pause.
Die 'Pause' kommt in zwei Varianten (sowohl die Taste am Drucker, als auch per GCode):
    1) entweder an der aktuellen Position pausieren
oder
    2) Druckkopf entfernt sich etwas vom Druckobjekt und pausiert.

Bei dir scheint es da irgendwo ein Problem zu geben. Falls du die Pause-Taste zweimal gedruckt hast, sollte der Druckkopf wegfahren (bzw. sich das Bett und der Extruder bewegen).
Zeitverzoegerung
Der Drucker hat meist einige Befehle im Puffer (bis zu 16, glaube ich), die er abarbeiten muss, bevor er auf die meisten Tasten reagiert. Daher kann es sein, dass man ungewollt die Pause-Taste ein zweites Mal drückt, in der Meinung, das erste Mal hat nicht 'gegriffen'. Folglich kann sein, dass sich das Bett und der Extruder bewegt, obwohl man das nicht vorhatte.
Beim Wegfahren sollte der Drucker exakt wissen, wie weit er fahren kann, ohne mechanisch irgendwo anzufahren. Man kann die Pause-Taste am Drucker jederzeit betätigen. Daher kann man nicht allgemein sagen, wie weit der Druckkopf sich bewegen soll. Jedenfalls sollte es nicht zu dem Verhalten kommen, dass du beschreibst (ein mechanisches Anfahren).

Mögliche Ursachen:
a) Falsche Justierung/Einstellung des X- und/oder Y-Endschalters
b) Falsche max. Fahrwege im EEPROM/Firmware für X und/oder Y
c) Falscher 'Schritte/mm-Wert' im EEPROM/Firmware für X und/oder Y
d) Schrittverluste in X und/oder Y (dadurch weiß der Drucker nicht mehr, wo er wirklich ist, und kann daher ungewollt auf Anschlag fahren)
e) Fehler/Bug in der Community FW (Verwende ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht verwendet ein Forumsmitglied mit Community FW die Pausenfunktion?)

Fehlersuche/-behebung:
Für 'a)': Mittels Repetier-Host, GCode o.ä., zuerst Homen, dann die laut Anleitung max. Verfahrwege in X und Y fahren lassen. Es sollte nicht zu einem Anschlagen kommen. Kommt es zu einem Anschlagen, dann die Endschalter, bzw. deren Betätigung, laut Montageanleitung, überprüfen.
Für 'b)' und 'c)': Mittels Repetier-Host, usw., die Einträge im EEPROM prüfen.
Für 'd)': Schrittverluste wären vermutlich schon aufgefallen, sonst ist die Prüfung recht aufwändig
Für 'e)': Falls sich keiner meldet, der sowohl die Community-FW verwendet, als auch regelmäßig die Pausenfunktion einsetzt, dann einfach einmal die letzte Conrad Version (RF.01.47) aufspielen und testen. Ich kann mehrfach bestätigen, dass es da klappt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von AtlonXP »

Ich sehe schon, hier gibt es wieder mal druck aus Österreich.

e) ist hier zutreffend.
Wenn man in der Community FW die Pause Drückt fährt das Bett geringfügig runter.
Das Hot End fährt in die hintere linke Ecke.
Ich weiß nicht wie ich so eine Mutter einlegen können soll.
Es ist null Platz zum Hantieren und das Hot End sappert hinten in der Ecke, wo ich nicht mal hin komme um den Sapper abzuputzen.

Allgemein befürchte ich, diese Funktion ist in unserer Community FW sehr klapprig.
Ich weiß nicht was da alles noch passieren kann…

Als Betatester hatte ich das bei Nibbels reklamiert und es wurde nicht verbessert.
Darum hat diese Funktion bei mir nicht einmal einen Beta Status!


Wenn man den M3070 Befehl und zusätzlicher Zeit in den G. Code einfügt, sieht die Sache schon besser aus.
Allerdings unter Zeitdruck arbeite ich auch nicht gerne.
Die Gefahr, Fehler zu machen ist halt recht groß.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte eine eigene G. Code Routine wäre hier von Vorteil.
- Die Z- Achse sollte absolut nach unten fahren auf den gleichen Wert wie Output Objekt.
- Das Hot End bekommt einen Retrakt und sollte vorne links stehen.
- Eine gewisse Zeit sollte nun ablaufen z. B. 30 sec.
- Hot End stock and Feed 8 mm.
- Hot End ab nullen.
- Retrakt
- Warte 2 sec. zum Faden entfernen von Hand.
- Drucker weiter (Pause ende)


@ rf1k_mjh11, zieh mich bitte nicht auf wegen dem sch… Tronxy.
Kaufe dir selber einen, dann darfst du mit fluchen…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von mhier »

Es gibt eine Firmware für den RFx000, mit der das problemlos funktioniert. Fängt mit K an und hört mit lipper auf :-P Da kann man problemlos im Pause-Zustand manuell herum fahren, bis man die Mutter platzieren kann. Und das völlig unabhängig davon, ob es ein Befehl in der G-Code-Datei ist oder man die Pause-Taste drückt, die dann ja auch nur den G-Code-Befehl (bzw. die Befehle) ausführt, die man sich auf die Taste konfiguriert hat. Ein sinnvolles Vorgehen wäre hier, sich einen G-Code-Macro zu definieren, der die gewünschte Sequenz (z.B. ähnlich der von AtlonXP aufgeschriebenen, aber besser mit echter Pause, also dem Warten auf den Nutzer) ausführt. Das gibt dann einen neuen G-Code-Befehl, den man im Slicer per Layer-Script einfügen kann oder eben auf eine Taste legen kann.

Wie schon oft gesagt: Wer Fortschritt möchte, sollte zu Klipper wechseln. Wer bei der Repetier-basierten Firmware bleibt, muss sich halt damit zufrieden geben, was er bekommt (es sei denn, er kann programmieren und hat Lust da tief einzusteigen).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckbett verschiebt sich während der Pause

Beitrag von AtlonXP »

Soo…
Jetzt haben wir unser Fett.
Von mir gibt es zu diesem Thema keinen Wiederspruch!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“