Vorstellen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Stach_The_Great
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:02
Wohnort: Potsdam

Vorstellen

Beitrag von Stach_The_Great »

Hallo!
Ich bin Thomas und ich bin seit kurzem Besitzer eines RF1000.
Dies ist nicht mein erster Drucker und ich habe ihn gekauft, weil ich bereits einen RF-Klon in Form eines 3DG One besitze :) Ich hoffe, dass ich hier viele neue Dinge lernen werde. Grüße
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellen

Beitrag von Digibike »

Hi!

Herzlich willkommen bei uns! Es gibt sicherlich einiges einzulesen und was die RFx000-Klasse an geht, findet sich hier wohl immer ein Ansprechpartner!
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Stach_The_Great,
willkommen hier im Forum.
Stach_The_Great hat geschrieben: weil ich bereits einen RF-Klon in Form eines 3DG One besitze.
Wegen der Bezeichnung „3DG One“ war ich zuerst verwirrt.
Der Drucker heißt „3DGence One“.

Ich habe diesen Drucker schon einmal live besichtigen können.
Ich würde diesen Drucker nicht als Klone bezeichnen,
sondern als vollendete Konstruktion vom RF1000 und vom gleichen Konstrukteur.

Am 3DGence One ist die Mechanik ausgereifter.
Insbesondere werden die Z- Spindeln extra mit Linearschienen nachgeführt!
Somit sollte das Wobbeln der Z- Achse nicht existent sein.

Hier geht es zu, dem Z- Wobble auf der Spur:
viewtopic.php?p=23491#p23491

Du findest in diesem Beitrag eine STL für einen Zylinder.
Für mich wäre interessant wie dein Zylinder vom 3DGence One aussehen würde.
Die RFX000 Klasse hat immer (mehr oder weniger) dieses Wobble.

Im Gegenzug haben wir hier im Forum eine Firmware entwickelt die herausragende Eigenschaften besitzt.
Hier geht es zu einer Kurzbeschreibung unserer Community- FW Funktionen:
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware


Der 3DGence One mit unserer Firmware drauf, wäre für mich, die ultimative Maschine!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Thomas/Stach_The_Great,

Herzlich Willkommen.

Im Bezug auf den 3DGence One wären für die Kollegen im Forum sicherlich einige Fragen interessant:

- Gibt es/gab es den Drucker auch als Bausatz?

- Wie ist die Entkoppelung der Spindelmutter zur Linearführung (bzw. Y-Platte) durchgeführt?

- Schließlich: welche Firmware setzt der Drucker denn eigentlich ein? Hardware-mäßig scheint der Drucker ebenso die DMS einzusetzen wie die RFx000-Klasse. Ist das der Fall, wäre die Systemplatine vermutlich bei uns einsetzbar (und damit ein gefragtes Ersatzteil).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Stach_The_Great
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:02
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellen

Beitrag von Stach_The_Great »

Hallo,
ich hatte die Gelegenheit, mit dem Unternehmen "zu arbeiten".
ich besitze 2 One Drucker, einen originalen (mit >12000h Laufleistung und einen modifizierten). Ich würde der Aussage, dass es sich um einen sehr guten Drucker handelt, absolut nicht zustimmen. Zunächst einmal:
- Das PUSH-System scheint theoretisch eine gute Lösung zu sein, aber nach einer langen Zeit gibt es Probleme mit der Temperaturanzeige am Kopf. Die Goldstifte unter dem Kopf sind beschädigt.
- Wenn man nicht weiß, wie man die Kopfelemente im Falle einer Beschädigung des Druckkopfes austauscht, sind die Kosten für den Kauf eines neuen Kopfes hoch (man muss vorsichtig sein, denn es gibt 3 Arten von Köpfen, die sich in der Art und Weise, wie sie das Filament führen, unterscheiden).
- Die Konfiguration eines schwachen Extruders und der Köpfe mit einer relativ kurzen Heizung macht es theoretisch unmöglich, schöne Drucke bei Geschwindigkeiten von mehr als 100 mm/Sek. zu erzielen.
- Der Drucker hat ein Problem mit Kreisen, das auf einen Konstruktionsfehler in der Elektronik zurückzuführen ist.
- Aus ästhetischer Sicht sind die seitlichen Abdeckungen, deren Magnete sich lösen, von schlechter Qualität.
- es ist sehr schwierig, ein Gehäuse zu bekommen, weil die Verbindungselemente der Acrylplatten von schlechter Qualität sind (soweit ich mich erinnere, gab es Probleme mit der Qualität des Verbindungsmaterials aus PETG)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es wohl 4 "Generationen" des One und 2 Sonderversionen.
Es wurden 2 Steuergeräte eingebaut, eines davon in 3 Iterationen. Er ist auch in anderen Geräten der Firma zu finden.

Um Ihre Fragen zu beantworten:
1) Nein, der Drucker wurde nur als montiertes Gerät angeboten.
2) Das verstehe ich nicht ganz.
3) Der Drucker basiert auf dem Repetier, einem sehr stark überarbeiteten p
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Vorstellen

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Na ja, so doll klingt Deine Beurteilung nicht.
Mjh11 meint vermutlich die Verbindung der Spindelmutter zur Z-Platte wenn die Führung der Z-Platte durch Profilschienen erfolgt.

Gruß, zero K

BTW: mein RF druckt jetzt 745 Tage. :tanzen2:
Er soll drei Jahre halten :)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Stach_The_Great,

Zur Frage #2: zero K hat es verstanden. Das ist nicht überraschend, da er ein RFx000 Besitzer ist und nebenbei Forumsmitglied. Wir haben hier schon dutzend Beiträge über die versteckten Nachteile/Probleme der (billigen) Kugelgewindespindeln verarbeitet.

Ein gute Beschreibung der Problemursache und ein Lösungsansatz sieht man im Video, dass in diesem Beitrag verlinkt ist.

Das Problem der billigen Kugelgewindespindel sind die Fertigungstoleranzen. Die Steigung von (in diesem Fall) 5mm / Umdrehung ist recht exakt. Leider ist diese nur in Z Richtung verlässlich. In X oder Y bewegt sich die Spindel ungewollt, und, im Falle der RFx000-Drucker, bewegt die Spindel ungewollt das Bett in X und Y. Beim 3DGence One kam vermutlich deswegen die Linearführung der Z-Achse hinzu. Damit das aber ordentlich funktioniert, müsste die Spindelmutter von der (bei uns heißt es) Y-Platte insoweit entkoppelt sein, als das es NUR die Z-Komponente der Bewegung an das Bett liefert und sonstige abweichende Bewegungen 'ignoriert werden. Ist eine doofe Beschreibung, deswegen besser das Video ansehen. Die ganzen 18 Minuten sind interessant, aber die Sache mit der Entkoppelung beginnt besonders bei ca. 11 Minuten interessant zu werden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen.

Die Zeit geht weiter,
hier ein neues Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=4kQZnSzZHD0

Auch wird dort auf einen Link verwiesen von aliexpress.

LG AtlonXP
Stach_The_Great
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:02
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellen

Beitrag von Stach_The_Great »

Ein Problem dieser Art gab es bereits beim 3DGence One, allerdings der ersten Generation -> hier war die Z-Achse nur auf Kugelumlaufspindeln gelagert und das Wackeln war tatsächlich spürbar. Das Hinzufügen einer Linearführung, wie von mjh11 erwähnt, löste das Problem. Die nächsten Generationen verbesserten die Qualität der Kugelumlaufspindeln durch den Kauf von Spindeln mit besseren Toleranzen, was leider den Preis des Druckers erhöhte.
Stach_The_Great
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:02
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellen

Beitrag von Stach_The_Great »

Mit dem One wurde zwar nicht viel Geld verdient und es wurden auch nicht sehr viele davon hergestellt (insgesamt etwa 110, glaube ich), aber er war eine gute Basis für den 3DGence Double.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“