Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

Will mir mal an Klipper heran tasten über den Winter.
Klipper RF-X000 zelbst steht ja auf Github, nur finde ich nirgends Mappe mit .ino Datei.

Schon mal dankeschön,
Guido
https://www.thingiverse.com/uncle_guido/designs
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

ok, die gibt es nicht. Das macht die Klipper instalation selbst. (hoffentlich)
guido
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von mhier »

Ja genau, über den entsprechenden "make flash" Befehl wird die Microcontroller-Firmware geflasht. Arduino wird dafür nicht benötigt.

Ich habe mal eine Anleitung geschrieben:
wiki/index.php/Klipper

Dort wird aber auf die Original-Anleitung verwiesen und dann lediglich die Unterschiede aufgelistet.

Weiterhin habe ich mal angefangen, eine Umbauanleitung auf das MKS SPIPR Board zu schreiben:
wiki/index.php/Klipper_MKS_SKIPR

Mit dem Board lässt sich Klipper gut betreiben und man kann (wenn man möchte) auch die Stepper-Treiber durch leisere ersetzen. Die Anleitung ist bislang nur eine Stichpunkte-Sammlung, weil mir das Interesse hier im Forum an derartigen Umbauten gering bis nicht vorhanden zu sein scheint und ich deshalb bislang dafür keine Zeit investieren wollte. Wenn das Interesse da ist, kann ich die Anleitung mal ausführlicher aufschreiben, ich wäre dann aber auf Mithilfe angewiesen (die ersten, die den Umbau nach dieser Anleitung vornehmen, sollten unbedingt die Anleitung verbessern und korrigieren - ich habe nicht vor, meinen Drucker noch mal komplett auseinander zu nehmen, nur um die Anleitung zu prüfen ;-)). Das Vorgehen mit dem Board unterscheidet sich etwas im Bezug auf die andere Anleitung, da man bereits mit einem fertigen SD-Karten-Image starten kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

Ich installiere mal alles auf einen älteren PC: (ohne Raspi)
ubuntu-22.04.3, Klipper, Octoprint (und Prusaslicer).

Wenn's probleme bei gibt brauche ich ja nur das USB-Kabel um zu stecken, die alte firmware rein zu spielen und ich kan wieder drucken.
(Der RF-1000 ist ja ein Hobby in Dienste von andere Hobby's)

Danke für die Hilfe bei Unsere Weiterbildung ;^)

Guido
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von mhier »

Hab ich auch lange so gemacht, funktioniert im Prinzip ganz gut. Eine böse Falle war allerdings, dass Cura beim Starten einmal die seriellen Ports zurücksetzt (vermutlich um nach Druckern zu scannen), was die Kommunikation von Klipper stört (Firmware geht in Fehlerzustand). Das ist böse, wenn man während des einen Drucks schon mal das nächste Teil slicen möchte. Keine Ahnung, ob Prusaslicer das auch macht, am besten mal testen, wenn es gerade nicht weh tut: Klipper ist verbunden und betriebsbereit aber es wird gerade nicht gedruckt. Dann darf ein Starten des Slicers nicht dazu führen, dass anschließend ein "FIRMWARE_RESTART" (Klipper GCode-Befehl) ausgeführt werden muss.

(Für mich ausschlaggebend, daran was zu ändern, war allerdings, dass der PC gleichzeitig noch als Cloud-Server fungiert und somit Angriffe aus dem Internet nicht ganz ausgeschlossen werden können. Die wären zwar ohnehin ein Problem, aber wenn dann jemand noch gleich einen Brand verursachen kann, ist das gleich eine ganz andere Gefahr. Jetzt gibt es zumindest eine gewisse zusätzliche Hürde, die überwunden werden muss...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

PrusaSlicer, zumindest Versionen 2.4.x, 2.5x, und 2.6.0 greift selbst nicht auf den Drucker zu und wird somit den seriellen Port nicht zurücksetzen.
ABER: Ruft man PrusaSlicer indirekt auf, zum Beispiel über Repetier-Host, setzt Repetier-Host (v. 2.1.x, 2.2.x und 2.3.2) den Port zurück und könnte einen Druck versauen, der auf andere Art gerade abläuft.

Auch bei PrusaSlicer könnte es unter Umständen in Zukunft (oder mit gewissen Einstellungen) zum Problem kommen. Es sind Befehle wie
send G-code
vorhanden, die aber bei mir ohne Funktion sind, bzw. deaktiviert sind (grau hinterlegt).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

Hallo Martin,

ist es möglich mir zu sagen welche teile des orginal-Klipper-Github-Tree du modifiziert hast?
Ich glaube das sich bei OctoPrint was geändert hat.
z.b. wenn ich G-code G91 sende (fürs homing), geht Octoprint off-line.

Ich will mal versuchen die RF-1000 version ein wenig up-to-date zu bringen.

Guido

Send: M105
Recv: ok B:30.4 /0.0 T0:24.4 /0.0
Send: M105
Recv: ok B:30.4 /0.0 T0:24.4 /0.0
Send: M105
Recv: ok B:30.4 /0.0 T0:24.5 /0.0
Send: G91
Recv: // Shutdown due to M112 command
Recv: // Once the underlying issue is corrected, use the
Recv: // "FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the
Recv: // config, and restart the host software.
Recv: // Printer is shutdown
Recv: !! Shutdown due to M112 command
Changing monitoring state from "Operational" to "Error"
Send: M112
Send: N2 M112*35
Send: N3 M104 T0 S0*34
Send: N4 M140 S0*97
Changing monitoring state from "Error" to "Offline after error"
Connection closed, closing down monitor
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Uncle_Guido,
Der Befehl: G91 - Interpretiere Koordinaten als relativ
Der Befehl: G28 - Fahre alle Achsen (oder die bezeichnete(n)) zum Ursprung

Hast du hier etwas verwechselt?
Ich könnte mir vorstellen, wenn nicht gehomet ist, das dadurch G91 einen Fehler auslöst.
Der Drucker hat zu dem Zeitpunkt (G91) noch kein gültiges Koordinatensystem -> Störung?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, wenn nicht gehomet ist, das dadurch G91 einen Fehler auslöst.
Der Drucker hat zu dem Zeitpunkt (G91) noch kein gültiges Koordinatensystem -> Störung?
Es gibt (fast) nichts leichteres, als diese Aussage zu überprüfen.
1) Drucker einschalten
2) 'G91' an den Drucker senden (in meinem Fall z.B. per Repetier-Host). Hinweis: Nach dem Einschalten ist der Drucker nicht gehomed.
3) Drucker beobachten (für jene mit schwachen Nerven mit der Hand am Notaus oder am Netzschalter).

Du wirst sehen, es ist dem Drucker schnuppe, ob er ein Koordinatensystem hat oder die Vorgabe relativ/absolut existiert oder nicht (ohne G91 ist automatisch G90 am 'werkeln'). Beim Homen fährt der Drucker einfach nacheinander mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit in eine vorgegebene Richtung, bis der Endschalter auslöst. Erst danach und dadurch entsteht das Koordinatensystem. Und 'G90' bzw. 'G91' wirken nur auf per GCode gesendete Koordinatenangaben. Intern weiß der Drucker weiterhin die genaue Position des Druckkopfs (allerdings können verloren gegangene Schritte (zumindest bei unserem Drucker) nicht berücksichtigt werden).

Im Log tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
Druckermeldung hat geschrieben:Shutdown due to M112 command
Der Fehler beim Uncle_Guido kam vom unbekannten Befehl 'M112'. Dieser ist bei unseren Druckern nicht definiert.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: Klipper Arduino SRC oder Image für die orginal Hauptplatine?

Beitrag von Uncle_Guido »

Es ist ein problem beim installieren von OctoPrint/Klipper.
Ich betätige die 'Home' Taste in octoprint control Fenster.
Octoprint sendet G91 an clipper
Clipper ist empört un sended M112 zuruck.
Octoprint sagt Sch**sse, dan eben nicht. und geht off-line.

Suche schon den gansen Tag was Octoprint eingentlich sendet
und was Klipper erwartet zum referieren.

Guido.

Ist anscheinend doch nicht so einfach.....
Antworten

Zurück zu „RF1000-Klipper“