Neuer RF1000 Besitzer

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
duesentrieb
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 17:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von duesentrieb »

Hallo an Alle,

ich bin seit diesem Wochenende Besitzer eines RF1000. Ich habe mich für den Drucker entschieden, weil er sehr robust gebaut ist, auf Arduino Software basiert, für meine Zwecke als Neueinsteiger vermutlich ausreicht und mir im ganzen gut gefällt. Ich hoffe hier Antworten und Hilfe zu finden und bin gespannt.

Besten Gruss Alex
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von mhier »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen Drucker! Ist der Drucker noch unmodifiziert? Du darfst dich auf einige Basteleien einstellen, nicht alles ist ideal gelöst und zumindest das Hotend anfällig für Ausfall und nicht mehr als Original-Teil zu beschaffen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
duesentrieb
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 17:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Martin,

ich denke er ist noch unmodifiziert.
Laut Menü hat er 383m Filament verdruckt, 3 Tage Laufzeit.
Firmware is 1.47 und Hotend V2.

Ich habe verstanden, dass es eventuell eine gute Idee ist die Community Firmware als erstes zu installieren. Stimmt das?
Oder propagierst Du besser Klipper einzusetzen?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von AtlonXP »

Sorry wenn ich mich einmische.
Die Firmware Version 1.47 ist die aller letzte von Conrad.
Die wurde eigentlich für den letzten RF2000 V2 geschrieben.
Somit kann die niemals für den RF1000 gültig sein.
Das erklärt auch deine geringe Betriebsstunden.
Natürlich ist auch die für deinen RF1000 geeignet.

Mhier würde es schon gerne sehen wenn jemand kompetentes auf seinen RF1000 die Klipper Software umschwenkt.
Es fehlen im immer noch Rückmeldungen (als Entwickler) für Stabilität und Verbesserungen.
Für den Anfang und vor allem wenn das V2 noch im Einsatz ist, ist unsere Community FW wesentlich vorteilhafter für Anfänger.
Ich benutze diese heute noch.
Klipper bedeutet für mich schon einmal ein Umstieg auf Linux, das schreckt mich noch ab.

Es soll nicht bedeutet, dass man später das Thema Klipper nicht in die Hand nehmen soll.

LG AtlonXP
duesentrieb
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 17:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Athlon,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich verstehe - ich habe den Drucker so vom Vorbesitzer übernommen. D.h. ich spiel mal als erstes die ComunitySoftware ein.

Als Entwickler (Qt/C++) auf MacOS, Win und Linux - schreckt mich Linux am aller wenigsten. All meine Werkstatt Rechner sind Linux.
Das mit der Klipper Variante kann ich vielleicht später mal machen - nicht gleich zu Beginn. Schade dass Conrad den Arduino nicht auf ne Tochterplatine verbaut hat. Dann könnte man sich 2 Megas mit jeweils einer Software herrichten und easy zwischen den Varianten durch umstecken wechseln.

Beste Grüße Alex
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von AtlonXP »

Deine Antwort scheint mir vernünftig zu sein.
Schauen wir was mhier dazu meint.
duesentrieb hat geschrieben: Das mit der Klipper Variante kann ich vielleicht später mal machen - nicht gleich zu Beginn. Schade dass Conrad den Arduino nicht auf ne Tochterplatine verbaut hat. Dann könnte man sich 2 Megas mit jeweils einer Software herrichten und easy zwischen den Varianten durch umstecken wechseln.
Du wirst es später mit Erfahrung bemerken, der MEGA ist sehr schwachbrüstig!
In unserer Community FW wurde auch versucht den Programm Ablauf zu beschleunigen.

Klipper spielt hier eine bessere Rolle, da vieles was berechnet werden muss, auf den Raspberry Pi ausgelagert wird.

Es ist besser ein Schritt nach dem anderen zu machen, bis du Erfahrung mit der Kiste gesammelt hast.
Auch gibt es noch einiges zu Optimieren.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von mhier »

Also grundsätzlich gehe ich inzwischen davon aus, dass unsere Community-Version von Klipper genauso stabil funktioniert wie die Comminuty-Version der alten Repetier-basierten Firmware, denn ich benutze die ja seit Jahren. Weiteres Feedback benötige ich persönlich also eigentlich nicht. Wenn aber jemand das Argument anbringt, dass es keine vernünftigen Anleitungen gibt, wie man Klipper mit unserem Drucker zu laufen bringt, liegt das eben am mangelnden Interesse. Wenn sich daran was ändert, kann ich da gerne die Dokumentation verbessern - ins Blaue hinein für den Fall dass vielleicht irgendwann jemand mal das liest mache ich es nicht. Sollte sich jemand konkrete Umbau-Pläne habe, würde ich anbieten, das kleinschrittig mit ihm durchzugehen und im dem Zuge die Dokumentation zu verbessern. Erfahrungsgemäß ist das ohnehin der beste Ansatz für gute Doku.

Auf der anderen Seite kann ich AtlonXPs Bedenken überhaupt nicht teilen. Klipper ist genauso gut oder schlecht für Anfänger geeignet wie jede andere Firmware. Es werden inzwischen ja Drucker mit Klipper ab Werk verkauft und die können ja Anfänger auch benutzen. Es liegt also im Wesentlichen an der Installation, was durch gute Dokumentation zu erledigen wäre (und letztlich eine Sache von ein paar Stunden, je nach Umsetzung). Mit Linux muss man da eigentlich gar nicht groß in Kontakt kommen, das funktioniert ggf. über ein fertiges SD-Karten-Image und ein Web-Interface - lediglich für die Umstellung auf unsere Community-Klipper-Version sind 2 Linux-Befehle per ssh auszuführen, aber das ist auch für jeden problemlos machbar mit der passenden Dokumentation.

Umgekehrt ist allerdings ein Umstieg immer etwas schwierig, weil naturgemäß danach vieles anders als vorher ist, man sich also umgewöhnen muss und z.B. gewisse Einstellungen neu vornehmen muss. Deshalb ist meine Empfehlung, wenn man als Einsteiger grundsätzlich Interesse an Klipper hat, damit auch gleich von vorne herein anzufangen. Das spart hinterher den Ärger mit der Umstellung und macht einem ggf. hier und da das Leben noch etwas leichter, weil Klipper am Ende leichter einzustellen und zu bedienen ist (wenn man sich mal umgestellt hat bzw. gar nicht erst umstellen muss). Langfristig ist man mit Klipper ohnehin besser beraten, denn nur damit funktionieren wichtige Funktionen wie Pressure Advance und ggf. Resonance Compensation.

Aber ja, natürlich kann man auch kleinschrittiger vorgehen. Dadurch bekommt man früher erste Ergebnisse, aber bis man beim Endzustand ist dauert es eben länger. Da muss man sich halt entscheiden.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
duesentrieb
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 17:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von duesentrieb »

Ich bin für Beide Ansichten und Vorschläge sehr dankbar. Hatte aber auch gehofft schneller in die Gänge zu kommen.
Jetzt werde ich mir mal die Basis Sachen aneignen und dann schauen zu welcher FW es mich zieht. Ich brauche ja auch die Zeit für den Umbau.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Alex (duesentrieb),

Als erstes möchte ich hier AtlonXP widersprechen:
AtlonXP hat geschrieben:Die Firmware Version 1.47 ist die aller letzte von Conrad.
Die wurde eigentlich für den letzten RF2000 V2 geschrieben.
Somit kann die niemals für den RF1000 gültig sein.
Das erklärt auch deine geringe Betriebsstunden.
Natürlich ist auch die für deinen RF1000 geeignet.
Abgesehen von dem Widerspruch in sich: "... niemals für den RF1000 gültig sein", dafür gleich darauf: "Natürlich ist auch die für deinen RF1000 geeignet."
Insoweit ist AtlonXPs Aussage richtig, als dass die Version RF.01.47 den Support für den RF2000v2 eingebunden hat, aber alle anderen Änderungen/Verbesserungen betreffen RF1000 und RF2000 ebenso. (Siehe dazu den Changelog auf GitHub. Somit wurde die v 1.47 auch für den RF1000 geschrieben.

Ich benutze die Conrad Versionen seit Anbeginn.
- Ja, es gab vor allem am Anfang Bugs. Viele wurden beseitigt.
- Ja, vermutlich bestehen weiterhin Bugs (wogegen auch Klipper und die Community Version sicher nicht gefeit sind).
Inzwischen sind die problematischen Bugs beseitigt und die 1.47 läuft bei mir seit Jahren problemlos (seit ca. April, 2021).

Aus meiner Sicht fehlen der Conrad Version bloß die Funktionalität des sogenannten "Z-Offset Scans" :weinen:. Zusätzlich konnte ich bisher auch nicht bestätigen, ob der Rundungsfehler, den Nibbels entdeckt hat, auch dort beseitigt wurde :weinen:. Es könnte sein, dass der Bug beseitigt wurde, und im Changelog unter "Minor cleanups" dokumentiert ist. Ich bin nicht Programmierer genug, um es zu bestätigen.

Sowohl Klipper, als auch die Community Versionen haben ihre Berechtigung, und besonders die Community Version hat viele Anhänger hier im Forum.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mjh11,
ach bist du wieder genau… :weinen:

Den Chanel log habe ich mir eben durchgelesen.
Außer einer verbesserte Temperaturüberwachung die vermutlich von Nibbels kommt,
habe ich dort nicht viel Neues gelesen.

Schön ist zumindest dort, das Nibbels und das RF1000 Forum erwähnt wird.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“