Makerbase MKS-SKIPR

peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von peterheinrich »

Hallo mhier,
Bei 200mm/s sind das 4000 Vollschritte pro Sekunde. Ich habe bereits bei 16 Microsteps (also 64000 Schritte pro Sekunde) Probleme gehabt (Klipper steigt mit Fehlermeldung aus). Mit 8 Microsteps geht es, was auch dank Interpolation im Treiber trotzdem ruhig läuft, aber irgendwie finde ich das unbefriedigend.

Kommen wir nochmal dazu:

Wenn du wirklich mal Testen würdest anstatt zu schreiben wären wir schon weiter. Wenn du selber schreibst 8Microstepping geht es, hast du einfach etwas Grundlegend im Klipper mit dem Board falsch gemacht. Das habe ich dir auch schon geschrieben das das Board sich langweilt mit den Originalen Werten des RF1000. Die MMU mit 168Mhz ist sowas von langweilig wegen last.

Welche Klipper Version hast du Installiert?
Welche TMC2209 hast du genommen? (Hersteller und Version)

Bitte Prüfe es Praktisch nicht Theorie lesen etc sondern selber Testen und dann schauen. Es schreibt niemand über Interpolate TRUE/FALSE aber es ist Logisch das ein Treiber mit 256MSTEP(Interpolate) nicht soviel Kraft hat wie mit 16 oder 32 oder 64.

Wenn du mir deine Rotation Distanz geben würdest dann stelle ich diese Bei mir mal ein und lasse Ihn damit fahren und schaue mal was da heraus kommt.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von mhier »

peterheinrich hat geschrieben: Wenn du wirklich mal Testen würdest anstatt zu schreiben wären wir schon weiter.
Weißt du was? Du nervst. Du magst es ja gut meinen, und das schätze ich, aber so das führt hier nicht weiter. Erstens habe ich gestern geschrieben, dass ich erst heute abend wieder zum Testen komme - ich habe eben noch ein Leben und kann (und will) mich nicht Vollzeit um den Drucker kümmern. Außerdem stellst du die falschen Fragen. Man sagt zwar immer, es gibt keine falschen Fragen, aber wenn du mir versuchst, etwas zu erklären (übrigens ungefragt), gibt es das sehr wohl. Es hilft alles nichts, du merkst es ja nicht, wenn ich das nur andeute: Du hast schlicht nicht das Hintergrundwissen und technische Verständnis, um mir (und vielen anderen hier im Forum) weiterzuhelfen, merkst das aber leider nicht. Du überschätzt dich hier einfach gewaltig. Das war schon immer das Problem hier mit der Kommunikation zwischen dir und dem Rest des Forums. Nimm dir das mal bitte zu Herzen als gut gemeintes Feedback.

Noch mal im einzelnen:
peterheinrich hat geschrieben:Wenn du selber schreibst 8Microstepping geht es, hast du einfach etwas Grundlegend im Klipper mit dem Board falsch gemacht. Das habe ich dir auch schon geschrieben das das Board sich langweilt mit den Originalen Werten des RF1000. Die MMU mit 168Mhz ist sowas von langweilig wegen last.
Ja logisch, das weiß ich doch selber und habe das direkt im ersten Post geschrieben. Warum erzählst du mir ständig Dinge, ich ich vorher selbst schon geschrieben habe? Das macht doch keinen Sinn.

Welche Klipper Version hast du Installiert?
Unterschiedliche, das Problem war mit verschiedenen Versionen vorhanden. Ich habe das Problem dann erstmal beiseite gepackt und andere Probleme gelöst (mit nur 8 Microsteps zu laufen, wäre dank Interpolation nicht mal ein wirkliches Problem bei meinem Setup, mit Riemenantrieb gingen dann vermutlich auch 32 Microsteps), deshalb kann ich das zur Zeit nicht exakt sagen. Der "Tipp", mal die Original-Version vom Image zu verwenden, führt aber nicht wirklich weiter. Wenn das eine Rolle spielt, reden wir von Bugs in Klipper. Wenn ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe (bzw. das Problem weiter eingekreist habe), werde ich das auch in Betracht ziehen, im Moment gehe ich davon aber nicht aus (sondern davon, dass ich etwas falsch konfiguriert habe).
Welche TMC2209 hast du genommen? (Hersteller und Version)
Das ist vollkommen irrelevant, das Problem kann man auch ohne eingesteckte Treiber feststellen. Es geht hier ausschließlich um die Step-Generierung in der MCU. Da ist auch die Einstellunge der Rotation Distance allein nicht relevant, wichtig ist ausschließlich die Frequenz der Steps, die man maximal erreichen kann (ohne Fehlermeldung). Was ich da zu erwarten habe, steht übrigens in der Klipper-Dokumentation (https://www.klipper3d.org/Benchmarks.html), zumindest von der Größenordnung her. Im Moment sieht die Performance ähnlich aus wie die des ATMega, das kann ja nicht sein.

Bitte Prüfe es Praktisch nicht Theorie lesen etc sondern selber Testen und dann schauen. Es schreibt niemand über Interpolate TRUE/FALSE aber es ist Logisch das ein Treiber mit 256MSTEP(Interpolate) nicht soviel Kraft hat wie mit 16 oder 32 oder 64.
Wie bereits geschrieben: ich habe es praktisch in einem für mich ausreichendem Maß geprüft. Du liegst hier schlicht falsch (und logisch ist das sowieso nicht -> fehlendes Hintergrundwissen!?). Du kannst ja auch keine andere Quelle nennen, die deine These untermauert. Einfach nur in den Raum gestellte Behauptungen sind einfach nicht zielführend. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du kannst nicht erwarten, dass jemand jede Behauptung, die du ohne weitere Belege in den Raum stellst, mit entsprechendem Zeitaufwand überprüft. Es gibt schlicht keinerlei Hinweise, dass du richtig liegst, aber viele, dass du falsch liegst (siehe die von mir geposteten Links). Damit liegt der Ball erstmal bei dir, das Gegenteil zu beweisen (jedenfalls, wenn du Zustimmung erwartest).
Wenn du mir deine Rotation Distanz geben würdest
Bitte lies meine Beiträge aufmerksamer, wenn du darauf antworten möchtest. Dann hättest du vielleicht auch gemerkt, dass ich dich (oder andere) gar nicht um Hilfe gebeten habe, ich habe lediglich den Stand der Dinge berichtet. (Und mach bitte nicht deinen Drucker kaputt, wenn du wahllos irgendwelche Einstellungen von anderen Druckern übernimmst!)

PS: MMU? Memory Management Unit? Multi Material Unit?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von peterheinrich »

Hallo mhier,

MMU Sorry hatte mich verschrieben MMU=MCU. Das andere bitte ich um Entschuldigung das ich dir helfen wollte, wird hier nicht mehr vorkommen.

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und denke an meine Worte.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von mhier »

Ja stürz dich ruhig auf den unwichtigsten meiner Kommentare. Das ist wieder typisch.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von mhier »

Update bzgl. der erreichten Geschwindigkeit: Ich kann das Problem jetzt nicht mehr reproduzieren. Jetzt erreiche ich die gleichen Geschwindigkeiten wie vorher (200mm/s) selbst mit vollen 256 konfigurierten Microsteps statt vorher nur 8 Microsteps, was die 32-fache Step-Frequenz ist. Mehr hab ich jetzt nicht getestet. Ich vermute mal, dass ich vorher entweder eine Klipper-Version mit Bugs erwischt hatte (die Version aus dem Image war ziemlich alt) oder womöglich sogar einen ungünstigen gemischen Zustand zwischen Host- und Microcontroller-Firmware (wie man den Microcontroller updated, habe ich erst später herausgefunden). Ich kann es nicht mehr genua nachvollziehen, ist letztlich aber ja auch egal.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von mhier »

So, hier ist eine erste Stichpunkte-Liste, die hilft aber vermutlich eher nur mir, das später richtig auszuformulieren, ohne was zu vergessen :-)

wiki/index.php/Klipper_MKS_SKIPR
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@mhier:

Ich bin mir nicht sicher, was du generell mit Servos im RF1000 erreichen willst?
Deine NEMA23 Stepper mit z.B. TMC5160HV @48V sollten schon gut reichen, denke ich mal.

Man könnte auch zwei kleine 36V Netzteile in Reihe schalten und damit einen externen Treiber befeuern.
z.B. den DM856 mit 72V wäre das sicher mehr als genug Drehmoment auch bei höheren Travelgeschwindigkeiten
und Beschleunigungen.

Aber die Hardware kostet auch wieder ein paar Euros...

@peterheinrich:

Echt ein wenig "gaga", was du hier treibst?!

Es geht in einem Webforum über 3D-Druck nur um die Freude am Drucken
- der Rest hat da nix zu suchen...

Verstehe daher den Sinn dieser Unmenge "passiv-aggressiver" Postings einfach nicht?

Auch von diesen anderen Accounts "uwekeller" und diesem "dennis"...

Gegen dieses ominöse andere Forum, worin auch Accounts mit diesen Namen auftauchen, will ich echt nix sagen;
hab' da mal reingesehen - echt ganz schicke Resultate am RF1000/ RF2000.

Also vom technischen her alles okay, aber an euren "Peopleskills" solltet ihr (wer das auch immer sein mag) echt noch feilen...

-

Bin jetzt auf Dauer off hier: drucke seit den "C-Jahren" echt nur noch sehr selten was. :(

Grüße, anwofis
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Na ja, Servos halte ich wegen der höheren Motordrehzahl interessant.
Die wiederum ist interessant, wenn die Antriebe mit 10 mm Spindelsteigungen realisiert werden.
Wenn große Massen beschleunigt werden dürfte auch die Belastung der Motorwellenlagerung geringer sein.

Ja, den Aufwand für die zusätzliche Hardware muss man eben leisten.
So ein Servomotor muss dann entsprechend parametriert werden, so einfach anstöpseln ist dann auch nicht.

Spindelantriebe könnten auch in Deinem "Hochofen" recht interessant gewesen sein, denn die Weichmacher in den Zahnriemen dürften leicht verspröden.

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von mhier »

anwofis hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, was du generell mit Servos im RF1000 erreichen willst?
Wie zeroK schon anmerkte, geht es mir um höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Ich muss aber sagen, ich habe die Dinge vielleicht nicht ganz in der richtigen Reihenfolge gemacht, so in Rückschau betrachtet. Mich hat nämlich doch sehr überrascht, wie viel besser die Nema23 Motoren mit den TMC-Treibern beschleunigen. Ich habe eine Verbesserung der Beschleunigung erwartet, so vielleicht um 30%, ich sehe aber einen Faktor 4-6 (vorher 1000 jetzt 4000 problemlos, evtl. auch 6000 denkbar). Evtl. hätte ich mich damit zumindest erstmal zufrieden gegeben, aber die Servos sind jetzt nun mal da und können definitiv auch noch mehr (schon mit 10000 getestet, sicherlich geht mehr, wenn man ordentlich parametriert).
Deine NEMA23 Stepper mit z.B. TMC5160HV @48V sollten schon gut reichen, denke ich mal.
Auf 48V zu gehen würde sicher eine Verbesserung bringen, aber das bringt auch einiges an Zusatzaufwand mit sich. Am Ende dürften die Kosten dann auch nicht mehr geringer sein als mit Servos. Servos haben einfach den enormen Vorteil, dass sie keine Schritte verlieren können. Sie sind auch viel effizienter, man kann also leichtere Motoren und ein kleineres Netzteil (also das existierende reicht) verwenden. Gerade der Y-Motor ist etwas kritisch vom Gewicht her, der hängt am hinteren Ende des Z-Tisches und belastet deshalb die Z-Spindeln zusätzlich. Da möchte ich definitiv nicht schwerer werden als mein aktueller Nema23. Der neue Server ist sogar leichter.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Makerbase MKS-SKIPR

Beitrag von peterheinrich »

Hallo anwofis,
Echt ein wenig "gaga", was du hier treibst?!

Es geht in einem Webforum über 3D-Druck nur um die Freude am Drucken
- der Rest hat da nix zu suchen...

Verstehe daher den Sinn dieser Unmenge "passiv-aggressiver" Postings einfach nicht?
Genau darum geht es ja, ein Forum um 3D Druck. Leider wird man hier von mhier sehr Stark diskriminiert und als dummer Junge dargestellt. Leider kann ich seine Privaten Nachrichten nicht posten. Sobald man Ihm etwas vorschlägt oder sogar sicher ist das er da falsch liegt ist man der Dumme hier wenn man Ihn darauf hinweist.

Mir macht auch 3D Druck spaß und wollte nur meine Gedanken dazu mitteilen und helfen. Aber bevor jemand eine Antwort gibt sollte doch man vorher wirklich das Testen oder ? Leider wurde nur ausgeteilt bzw. wurde man verspottet.

Sorry aber ich mach das so (Test) damit ich weis das ich keine falsche Aussage dazu treffe. Lernen kann man sein ganzen Leben lang dazu und irren ist Menschlich.

Peter
Antworten

Zurück zu „RF1000-Klipper“