Umstieg auf RF2000v2

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von peterheinrich »

Hallo mhier,

Ihr könnt wirklich nur herum schreien oder lästern. Es ist halt mal so das Bluetape sehr alte Technik ist und du beim Kleben kanten hast und du diese im Objekt dann hast.

3D Lack ist wie Haarlack und geht hervorragend und ist Wasser löslich. Also feuchter Lappen abwischen fertig.

Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von AtlonXP »

@peterheinrich,
in diesem Forum wurde schon mehrfach Publiziert,
dass auf eine nackte feingefräste ALU Guss Platte nicht direkt gedruckt werden soll!

Die ALU Oberfläche ist sehr empfindlich und daher schnell verkratzt!

Der Fortgeschrittene 3D Drucker User, legt einfach seine eigene Druckplatte oben auf,
nimmt dies nach dem Druck samt Druckteil herunter und hantier außerhalb des Druckers.

Wie dieser User die Druckplatte im Drucker befestigt und welche er verwendet ist sein Bier.
Es gibt nicht die Druckplatte, wo sich für alle Kunststoffe eignet!

Und nun mosere hier nicht rum.
Schlechte Vorschläge bekommen hier auch ihre Kritik! :slap:
Einen weiteren Satz muss ich mir verkneifen...

AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von mhier »

Leute bleibt mal beim Thema. MikePieper hat doch längst geschrieben, dass er sich schon eine Druckplatte bestellt hat. Die anderen Hinweise sind doch nur übergansweise gemeint, bis sie ankommt und er sie befestigen kann. Da spielen irgendwelche Strukturen auf der Unterseite doch keine Rolle.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von af0815 »

Ich bin der mit dem RF2000V2 und Klipper (Uraltversion) :-)

Nachdem ich auf dem 'never change a running system' Trip bin, habe ich die Änderungen bisher nicht mitgemacht, bzw. auf eine Lösung für das Treiberproblem gewartet. Schön das das jetzt gefixt ist.

Ad ALUPlatte, ich klemme einfach meine 'Dauerdruckplatte' mit 4 Klemmen drauf. Das mit dem Bluetape war auch nicht so prickelnd. Mir ist da passiert das ich Teile vom Bluetape stemmen musste. So gut hat sich alles verbunden (besonders bei 0.1 Layerhöhe und PETG). Jetzt entferne ich die 4 Klemmen, nehme die Platte ab und biege die etwas durch und herunten ist der Teil.

Für Dualdruck habe ich bisher keinen SInn gefunden, besonders nicht mit E3 Vulcano. Der ja von den Abmessungen her dem V3 fast entspricht und auch einen nur minimalen Umbau erforder, der noch dazu komplett transparent wird. Nur die Parameter muss man anpassen.

Ich habe noch ein wenig bis zur Pension, aber dann werde ich hoffentlich mehr Zeit haben (oder keinen Drucker mehr :woohoo: )
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von zero K »

af0815 hat geschrieben: ... aber dann werde ich hoffentlich mehr Zeit haben (oder keinen Drucker mehr :woohoo: )
Wenn ich hier lese, dass sogar der RF 1000 noch knapp vor der Entsorgung gerettet wurde und hier eigentlich kaum von wirklich großen Problemen mit dem RF 2000 v2 berichtet wird, wird es wohl eher von Deinem Bedarf an individuellen Bauteilen für irgend etwas und persönlichen Antrieb sich mit dem Drucker zu beschäftigen abhängen, ob Du einen Drucker hast.
Auf das Werkzeug/Produktionsmittel 3D-Drucker würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von af0815 »

zero K hat geschrieben:Auf das Werkzeug/Produktionsmittel 3D-Drucker würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Das ist schon richtig. Nur Werkzeuge müssen dann zum aktuellen Job passen :-) SO wie es aussieht, wird es eher der Wohnwagen sein.

Für mich hat ein Druckerupgrade aktuell keinen Sinn, weil er läuft. Das ist eher der Hauptgrund.
MikePieper
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:05
Wohnort: Niederbreitbach

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von MikePieper »

Vielen Dank für die Tipps bzgl. Haftung. :danke:

Ich habe ein blaues Tape probiert: Das ging besser als nichts, war aber auch nicht besonders stark haftend und nach ein paar drucken nicht mehr haftend. Allerdings war es "irgendein blaues Tesa-Tape" was ich rumliegen hatte. Die Anwendung fand ich aber nicht gut.

Ich habe Haar-Spray probiert. Das war auch besser als nichts, aber auch nicht besonders gut haftend. Es war eine Schmiererei. Zum Glück war schon kein Gas mehr in der Dose, so dass keine feinen Sprühtropfen überall herumflogen. Das hätte ich nicht gut gefunden, da sich dann alles im Drucker verteilt (man kann die Platte ja nicht so einfach abnehmen). Allerdings auch hier war es nur irgendein altes Spray was ich rumliegen hatte.

Dann kam die Druckplatte: Die gibt es nicht passend für den Drucker. Also habe ich eine etwas größere gekauft: "Sovol SV01 Pro Upgrade PEI Druckbett Doppelseitige PEI/PC Druckplatte Magnetische Plattform 300 x 255 für SV01/SV01 Pro/ SV02 3D Drucker" (bei Amazon). Von dieser habe ich die Laschen entfernt, da sie sonst angestoßen wären. Die Magnetplatte habe ich auf die Größe der Druckplatte zugeschnitten und die Schrauben an den Ecken ausgespart und dann aufgeklebt. Die Druckplatte ragt dann leicht über, was wiederum das Abnehmen erleichtert. Diese Platte hat bei dem Conrad-PLA eine sehr gute Haftung und kühlt, wenn man sie abnimmt, sehr schnell ab und gibt das Druckobjekt frei.

Ich bin mit dieser Lösung vorerst zufrieden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von zero K »

Das klingt doch richtig gut.

Vielleicht eine unnötige Bemerkung, aber achte darauf, weil die Platte etwas über das Druckbett herausragt, dass die Düse bei Anfahrt von Z = 0 nicht auf das Bett drückt.
Im Originalzustand wird Z gehomed wenn die Düse etwa 3 bis 4 mm vor dem Bett steht, dass ein Crash vermieden wird (Reihenfolge X > Y > Z).

Vergiss nicht die Druckbettmatrix neu zu erfassen. Kritisch ist weniger die Stahlplatte als viel mehr die Fertigungsstreuung der Magnetfolie und nebenbei auch ob es Dir gelingt keine Luftblasen ein zu bauen.

Gruß, zero K
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“