Moin zusammen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Moin zusammen

Beitrag von Acidon »

Hallo ich bin Patrick und habe einen RF1000 für 100 Euro bei Ebay geschossen. Bin nicht neu beim 3D Druck, aber mit dem Renkforce stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, bin Marlin gewohnt. Ein E3d V6 hängt dran nachdem das V2 total zu war und na ja das tat nix mehr.

Jetzt wird erstmal geguckt das der Drucker auch mal was druckt, wenn ich mal mit der Firmware klar komme.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von Digibike »

Hallo und ein herzliches Willkommen bei uns, von meiner Seite! Na, mit den 100 Euro hast auf jedenfall einen schnapper gemacht - und E3D V6 ist eine Solide Entscheidung - zumal Orginal Ersatz schwerlich noch zu bekommen sind... Der Drucker kann, gerade am anfang, recht zickig sein, bis man sich "aneinander gewöhnt" hat, aber er ist sehr solide aufgebaut und mit der Community-FW läßt sich das eine oder andere "Entlocken"...
Aber dazu gibts hier ja unmengen an Threads und Lesestoff! Viel Spaß in unserer Runde und mit deinem Schnapper!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von mhier »

Moin Patrick und willkommen bei uns im Forum! Das Hotend auszutauschen ist sicher keine schlechte Idee.

Welche Firmware-Version hast du drauf? Ich empfehle entweder die neueste Community-Version (https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware) oder gleich auf Klipper umzustellen (https://github.com/RF1000community/klipper). Bei letzterem werden mir jetzt hier einige widersprechen, aber die haben das ja auch noch gar nicht auspobiert ;-) Gerade wenn du Schwierigkeiten hast, weil du von Marlin her kommst, könnte Klipper näher dran liegen. Du bäuchtest nur eben einen Raspberry Pi o.ä.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Acidon,
willkommen hier im Forum.

Du wirst dich erst mit dem RF1000 zusammen raufen müssen.
Der will einfach anders behandelt werden.

Wenn du gleich mit Klipper einsteigen möchtest,
dann sieht es mit dem Support nicht so gut aus.
Wenige von uns fahren mit Klipper.
Unsere Community FW, ist für den Anfang meine Empfehlung.

Ab Juli sollen die Raspberry Pi wieder im Preis verfallen.
Die Verfügbarkeit hat sich bereits erhöht.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

Oh je, da sind so zwei, die verbindet so etwas wie eine HassLiebe.
Der Eine empfiehlt und bietet Hilfen zu einer alternativen Firmware an und der Andere kickt ihm gleich in die Wade, weil diese Firmware hier im Forum kaum einer nutzt.
Unsere RFs drucken noch, weil sich Leute dafür interessieren, definitiv damit beschäftigen wollen und na ja, auch etwas drucken wollen.
Die Repetier-Firmware weiter zu entwickeln ist zu aufwändig, daher gibt es in Klipper eine moderne Alternative, die aber mit dem Pi eine derzeitig nicht ganz so günstige Hardwareerweiterung bedarf - wenn nicht wenigstens ein Pi 3 schon irgendwo ´rum liegt.
Für Neueinsteiger, die sich in eine andere Firmware ´rein fuchsen wollen/müssen, würden dann auch Klipper nur als eine der Alternativen erkennen.

Hier im Wiki findest Du für beide Firmwares Informationen zur Konfiguration und dem Betrieb.
Welche Richtung Du einschlägst liegt bei Dir.

Gruß, zero K
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von Acidon »

Erst einmal Hallo, und Grüße an alle zurück.

Ich habe gedacht ich gehe direkt auf Klipper und muss sagen, läuft.
Wenn man sich mal reingelesen hat funktioniert es gut.

Der erste nicht optimierte Würfel sieht dafür schonmal gut aus.

Ich mache immer die Kalibrierung des Druckers wie bei TeachingTech und das ist der Baseline Würfel den man als Vergleichsgrundlage nimmt.
https://teachingtechyt.github.io/calibration.html

Kann ich empfehlen.

Jetzt steht die Bauteilkühlung an. Das diese so vernachlässigt wurde bei dem Drucker ist ärgerlich. X20 ist nach Oben verlegt und lässt sich regeln. die Halterung wird jedoch interessant, ziemlich eng.

Viele Grüße
IMG_20230604_025945.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Da kann einer auch den Fokus richtig hinlegen - vielleicht noch 4 mm zurück, dass die Layer klarer werden.

Vermeide den Überlappstoß des Maskingtapes (etwa 70 µm wenn nicht platt gezogen) - besonders bei sehr dünnen ersten Layern.
Das Tape schrumpft mit der Zeit etwas und es entsteht ein Spalt zwischen den Bahnen.
Die dadurch entstandene feine Linie am Modell kann hinterher mit einer einer Feile abgetragen werden.

Das sieht richtig schick aus, da ist nichts dramatisches schief gelaufen.
Jetzt steht die Bauteilkühlung an. ,,, die Halterung wird jedoch interessant, ziemlich eng.
Schau mal in Martins Beiträge - da bist Du mit Klipper und er Bauteilkühlung an der richtigen Adresse.
viewtopic.php?f=23&t=3022#p31467

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K.
zero K hat geschrieben:Oh je, da sind so zwei, die verbindet so etwas wie eine HassLiebe.
Der Eine empfiehlt und bietet Hilfen zu einer alternativen Firmware an und der Andere kickt ihm gleich in die Wade, weil diese Firmware hier im Forum kaum einer nutzt.
HassLiebe haben wir eventuell in der politischen Einstellung, aber am Drucker sind wir uns fast immer einig. :freunde:
Am Drucker würde ich es als Demokratie betiteln, ohne Verbote und Zwang.
Abgesehen von „ Anstiftung zur Brandstiftung“, was verständlich sein sollte. :diabolisch:

Die Firmware wahl scheint sich nun schon erledigt zu haben.
Der Würfel sieht für den Anfang recht gut aus. :good:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben:
... aber am Drucker sind wir uns fast immer einig. :freunde:
...
Jaaaaa - das ist schön so :tanzen2:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von mhier »

Mein Würfel (als Teil eines All-In-One Calibration Teils) sieht momentan beschissen dagegen aus :-D (Mechanisches Problem offenbar)

Zum Thema Klipper ncoh mal: Du brauchst keinen Raspberry Pi 3. Selbst die erste Generation genügt, oder irgend etwas anderes, was USB hat und Linux laufen lassen kann. Lass dich nicht abschrecken. Die Anfangs-Hürde ist mit der Repetier-Firmware ähnlich noch. Wer hier vor 10 Jahren oder so damit angefangen hat, weiß das evtl. nicht mehr ;-) Vieles ist erstmal einfach anders, das ist aber kein Argument, wenn man das eine noch nicht kennt. Klipper hat definitiv Vorteile, was den Komfort angeht, insbesondere, wenn man Umbauten vornehemn will oder andere Experimente machen möchte. Wer möglichst nah an Plug&Play sein möchte, nimmt besser die Repetier-Firmware - oder kauft sich gleich nen anderen Drucker :-D
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“