Seite 1 von 1

Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 18:23
von LastBoyScout
Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald,

nachdem ich mich in Sachen 3D- Druck aus der Abhängigkeit anderer befreien wollte, habe ich mir nun einen ca. 1 Jahr alten RF2000v2 zugelegt. Hatte bestimmt schon seit 3 Jahren mit dem Teil geliebäugelt, da er im Vergleich zur Mehrheit der Konkurrenzprodukte Wehrtiger erschien. Allerdings war er mir als Neugerät immer zu teuer. Hatte mich dann allerdings schon geärgert, als er von Conrad sang und Klanglos abgekündigt wurde :ohmy:.
In das Themenfeld CNC bin ich vor nunmehr fast 20 Jahren (oh mein Gott wie die Zeit vergeht :schock:) eingetaucht, als ich mir aus Komponenten der Firma isel eine eigene Portalfräsanlage (X=2200 * Y=1400 * Z=350 mm) mit Servosteuerung zusammenschraubte. Das gute Stück läuft noch immer 1a <3 hatte ihr vor 2 Jahren sogar noch ein Laser- Projektionssystem spendiert, welches ich günstig erworben und wieder instand gesetzt habe.
Als nächstes werde ich dem Drucker wohl mal eure Firmware spendieren und hoffe damit die Qualität noch etwas steigern zu können (obgleich ich bis dato auch schon recht zufrieden damit bin). Oder sollte man gleich zu Klipper greifen (sofern das schon soweit ist, das man es produktiv einsetzten kann)?
Was verwendet Ihr eigentlich überwiegend auf dem Druckbett - BlueTape, eine PEI- Metalldruckplatte oder??? Bzw. Was würde sich da am besten empfehlen, um eine möglichst breites Feld an Materialien verwenden zu können?

Beste Grüße :bye:
Matthew

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 20:49
von AtlonXP
Hallo LastBoyScout,
willkommen hier im Forum.

Leider gibt es nicht die Druckplatte wo für alle Kunststoffe etwas taugt.
Es gibt einfach zu viele und verschieden Kunststoffe.

Ich persönlich habe mir ein Wechselsystem für meinen RF1000 gebastelt.

Im Einsatz habe ich:

Mehrere einfache 2mm Glasscheiben,
eine ALU Blech beklebt mit FR4 Kunststoff
und das Selbe nochmal mit Pertinax.

Du solltest zuerst Erfahrungen mit PLA sammeln.
Zu PLA empfehle ich eine 1mm Pertinax Beschichtung.

LG AtlonXP

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 22:01
von mhier
Willkommen und hallo aus Hamburg :bye:

Klipper lässt sich durchaus schon produktiv einsetzen. Es wird vielleicht hier und da noch kleinere Änderungen geben, die eine Anpassung des Start GCodes erfordern, aber das ist ja auch nichts wildes. Mehr Stabilität und Zuverlässigkeit kommt im wesentlichen durch eine breitere Basis an Nutzern und deren Feedback.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 13:50
von af0815
Mit Klipper drucke ich die ganze Zeit, ist stabil genug. Einschränkung ist, das man die DMS nicht zur Korrektur verwenden kann. Bei Klipper sind die Bewegungen wesentlich ruhiger.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 18:25
von LastBoyScout
Danke für euer Feedback...

@AtlonXP
Mit PLA habe ich sehr gute erste Erfahrungen mit 3m BlueTape gemacht. Den Tipp mit der Pertinax Platte werde ich aber bestimmt mal testen.

@mhier
Gibt es bereits irgendwo ein HowTo wie man Klipper auf den RF2000v2 bekommt?
af0815 hat geschrieben:Einschränkung ist, das man die DMS nicht zur Korrektur verwenden kann.
Auch nicht zum Z-Touch nach nem Düsenwchsel?
Besteht ggf. Aussicht das der DMS unter Klipper irgendwann unterstützt werden wird?

Könnt Ihr eine guten und günstigen Lieferanten für Filament empfehlen? Bis dato habe ich wegen der Schnelligkeit bei a***** (darf man das hier schreiben?) bestellt.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 20:03
von af0815
Ich schrieb Korrektur, das ist das was die Community Version macht, wenn die Digits im Betrieb steigen.

Z-Touch und HBS sind Messungen der Höhe und entsprechende Änderung der Position bzw. Matrix. Nachdem der HBS relativ schnell geht, verwende ich diesen, wenn am Hotend was geändert wird. Mit dem Z-Probe gabes mal Probleme bei mir. Deshalb habe ich mich umgewöhnt.

Ich habe bei C*** und A**** bestellt. Was günstig ist, muss jeder für sich festellen. Auch die Geschwindigkeit ist nicht so unterschiedlich, allerdings muss man generell auf die Versandspesen aufpassen.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 15:06
von mhier
LastBoyScout hat geschrieben: @mhier
Gibt es bereits irgendwo ein HowTo wie man Klipper auf den RF2000v2 bekommt?
Du brauchst eine modifizierte Version von Klipper, da wir unsere Änderungen noch nicht in den upstream gemerged haben (wird kommen, dauert aber noch). Die gibt es hier:

https://github.com/RF1000community/klipper

Ansonsten folgst du der normalen Anleitung von Klipper. Die ist sehr gut und ausführlich, allerdings auf Englisch (wenn das ein Problem ist, sag Bescheid, daran soll es nicht scheitern :-)). Es gibt vorgefertigte Config-Files für den RF1000 und den RF2000v2 mit einem Extruder.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 17:02
von LastBoyScout
Besten Dank für die Informationen... werde vorerst wohl doch lieber die CommunityMod Firmware installieren, da ich gerne mit beiden Extrudern arbeiten möchte.
Wenn das mit Klipper dann noch etwas vorangeschritten ist (ggf. sogar mit Unterstützung der DMS), gibt es hier ja evtl. eine eigene Rubrik im Wiki mit ner Installationsanleitung auf Deutsch :zwinkern:
Bis dahin werde ich mir schon mal nen Pi + Display besorgen... kann man zwischenzeitlich ja ohnehin auch schon für den Fernzugriff gebrauchen.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 11:37
von mhier
LastBoyScout hat geschrieben:B(ggf. sogar mit Unterstützung der DMS)
schon drin ;-)

Dual Extruder ist nur eine Frage der Konfiguration. Da müsste sich mal jemand ransetzen und den zweiten Extruder konfigurieren. Ich habe keinen, daher kann ich das nicht machen :-) Ist aber nicht schwer, man muss nur den existierenden Extruder kopieren und die Pins anpassen.

Re: Hallo aus dem sonnigen Thüringer Wald

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 23:17
von tarabas_73
Servus,

bei mir läuft Klipper problemlos mit 2 Extrudern!
Beide auf E3D V6
Printer.cfg und vor allem die macros sind noch mäßig modifizierte, also nicht „schön“ da ich die Zeit nicht habe aber das kann man gerne optimieren (ist zum Gutteil eh persönliche Geschmacksache)

Gruß
Michael