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Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 10:48
von Max schingsi
Hallo ich habe mir vor kurzen rf1000 zu gelegt habe die neuerste software drauf gespiel das problem bei ca. 30% vom druck fährt er mit den druckbett zu tief runter an was kann dass liegen.
Lg.schwigsi.

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 11:06
von AtlonXP
Hallo Max schingsi,
willkommen hier im Forum.

Meine Glaskugel bleibt bei deiner Fragestellung fast im Trüben.
Solltest du Z- Lift aktiviert haben, solltest du diese Funktion abschalten.

Beschreibung Z- Lift:
Hier wird bei jedem Retrakt die Düse um einen eingestellten Wert vom Druckteil abgehoben.

Ansonsten musst du uns hier erst diesen Fragenkatalog beantworten und Bilder wären sehr hilfreich.
viewtopic.php?p=25959#p25959

LG AtlonXP

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: So 7. Feb 2021, 14:51
von Max schingsi
Hallo
Danke für die schnelle antwort!
Ja habe die z hebung mal aus geschaltet mal schauen melde mich wieder nach dem druck.
Danke schon mal lg.schingsi

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: So 7. Feb 2021, 19:23
von Max schingsi
Hallo
Danke für die schnelle antwort!
Ja habe die z hebung mal aus geschaltet mal schauen melde mich wieder nach dem druck.
Danke schon mal lg.schwingsi

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: So 7. Feb 2021, 20:43
von Max schingsi
Ja genau war die z hebung aber waum funktiont diese nicht lg.

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: So 7. Feb 2021, 21:23
von AtlonXP
Es geht halt net, gewöhn dich dran.

Welche Firmware Version zeigt dir dein Drucker bei dem Einschalten an?

LG AtlonXP

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:15
von Max schingsi
1.45 comm community mode

Lg.

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:15
von Max schingsi
1.45 comm community mode

Lg.

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:16
von Max schingsi
1.45 comm community mode

Lg.

Re: Fehler beim slicer oder software

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 15:53
von rf1k_mjh11
Hallo Max schingsi,

Um sicher zu gehen. Sieht dein Hot End so aus?:
HotEnd_V3.jpg
Laut deiner Aussage handelt es sich um einen 'V2' (siehe hier). Andererseits wird hier von einem 'Klebeband' gesprochen, der auf einem V2 nicht vorkommt aber auf einem V3. Der V3 hat ein Kapton-Band für die Drähte.

Und ist das der Bereich, wo die Verstopfung sein soll?:
HotEnd_V3_clogged}.jpg
Wenn beides mit 'Ja' zu beantworten ist, sieht es nicht ganz so düster aus. Allerdings rate ich, das Hot End samt Thermistor wieder anzustecken. So kann man es am schnellsten und am sichersten erwärmen. Ich schlage ca. 135° vor (falls zuletzt PLA eingesetzt wurde, sonst 150-170°).
Laut deiner Aussage ist die Düse ist schon abgeschraubt. Nach ungefähr einer Minute nach den Erreichen der Temperatur sollte das Material bereits ausreichend erwärmt sein. Damit kann man dann versuchen, mit dem Reinigungsstab von oben her die Verstopfung zu beseitigen (von der der Düse gegenüberliegenden Seite). Beim Hantieren Schutzhandschuhe tragen und die Drähte keinem Zug aussetzen oder gar beschädigen! Zur Not kann man das Ding vorher wieder abstecken, dann muss man aber flott arbeiten, da das Ding ja gleich wieder abzukühlen beginnt.

Gelingt es einem nicht, die Verstopfung so zu beseitigen, kann man tatsächlich das Messingstück ober- und unterhalb des beigen PEEK-Teils abschrauben (aber NUR wenn es sich wirklich um ein V3 handelt!). Vorher sollte man den Thermistor entfernen (der wird durch die Zylinderkopfschraube gehalten, die auch eine Beilagscheibe hat).

Allseits Gesundheit,

mjh11