Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Vor Jahren musste ich mir für den PC eine 1 in 4 Lüfter Steuerung bauen.
Heute kann man sich das fertig kaufen.

In dem dortigen Bios bestand die Möglichkeit es auf analog oder PWM zu stellen.
Die 4 Poligen PWM Lüfter damals waren alles nur Krücken!
Analog war damals für stärkere Lüfter gewesen. „ 2 Drähte plus Tacho“
Der Kanal lies es aber nicht zu, mehrere Lüfter in Reihe oder parallel zu schalten.

Der Kanal (max. 1A) wo den CPU Lüfter gesteuert hatte, sollte auch die Regelung für das Gehäuse übernehmen.
Aus diesem Grund wurde damals von mir ein einfacher PWM Konverter von Nanoxia verbaut.
Dieser konnte ein analoges Signal nur auf vier Stufen 20; 40; 60; 80% abgeben, aber Stromstabil.

Hinten an wurde danach ein Leistungstransistor geschaltet mit Standgas Poty und gut war.
Das Bios wollte eine Mindestrehzahl von 600 U/min sehen, ansonsten gab es eine Lüfter Störung aus.
Die Tachosignale wurden auf anderen Ausgängen des PC Mainboard verteilt.
Somit wurde aus dem PWM ein Linearer Gleichstrom gebastelt.


LG AtlonXP
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Hallo, ich glaube ihr seht das alle zu kompliziert und macht euch unnötig alles schwer.

Nehmt das Originale Board nur für das DMS und den Rest von einem Richtigen aktuellen Board mit aktuellen Stepper Treibern.

z.B SKR 2 wegen 3PWM Lüfter Ausgängen.

Somit habt Ihr alles viel Einfacher und weniger Programmieraufwand für das alte Board.

Klipper Unterstützt ja mehrere gleichzeitige MCUs

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Ich kauf mir doch kein 70 EUR Board nur um nen Lüfter anzusteuern (den Rest brauche ich nicht!). Ich seh auch gerade gar nicht so genau, was hier kompliziert ist, es gibt aus meiner Sicht im Moment keine wirklichen offenen Fragen oder gar ungelösten Probleme. Ich fasse mal zusammen:
  • DC-DC-Konverter stellt 12 V bereit, das funktioniert gut
  • Neuer Tiefpass (einfaches RC-Glied) tests ich sicherheitshalber noch mit dem Lüfter, wenn er da ist (sollte heute ankommen)
  • Ich habe gelernt (war offenbar schon einigen vorher bekannt): Lüfter können langsamer drehen, wenn die Versorgungsspannung eine Restwelligkeit hat, also PWM-Frequenz nicht zu hoch und Grenzfreqenz vom Tiefpass nicht zu niedrig
  • Beim Original-Lüfter kann ich durch verändern der PWM-Frequenz einstellen wie schell er sich bei minimalem PWM-Wert dreht (und ob überhaupt). Ich hoffe, das geht bei meinem Radiallüfter genauso
  • Allgemein bekanntes Wissen: Motoren brauchen eine Regelschleife, wenn sie sehr langsam laufen sollen. Das wäre mit Klipper direkt umsetzbar, wenn man einen Lüfter mit Tachosignal benutzt.
  • 4-Draht-Lüfter würden den Tiefpass ersparen, der Tiefpass ist aber ja nicht so ein großes Problem und muss anscheinend gar nicht so "fett" dimensioniert werden wie ursprünglich von mir gedacht.
Ich probiere halt die Dinge gerne selbst mal aus. Das ist für mich Teil des Hobbys.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Naja geht ja noch um mehr als nur das und war nur eine Idee.

Gruß

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Hab gerade mal in die Schematics vom SKR Board geschaut, um zu sehen, was die machen - ich könnte ja was draus lernen. Da gibt es weder Tiefpass noch eine Konversion von 24V auf 12V. Schade ;-)

Ich muss unbedingt noch ausprobieren, ob mein neuer Lüfter wirklich einen Tiefpass braucht. Vielleicht ist das nur eine Eigenheit des Original-Lüfters?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Also am SKR 2 mit Klipper kannst du power 1=24V somit power 0.5=12V Max durch PWM schalten und dann kannst noch das normale 0-100% bis Max 0.5 für den Lüfter nehmen ohne Probleme. Glaube mir das funktioniert. Aber das Ganze geht von deinem Thema weg daher wohl eher nichts für hier.

Hinweis der Moderation: Das funktioniert nicht, dabei geht höchstwahrscheinlich der Lüfter kaputt. Bitte nicht nachmachen!

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

peterheinrich hat geschrieben:Glaube mir das funktioniert.
Glaube ich dir nicht. Begründung siehe #44. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es Lüfter gibt, die damit klar kommen, die Regel wird das aber nicht sein. Lüfter sind keine einfachen Motoren sondern voll mit Elektronik. Elektronik-Komponenten werden nicht einfach mal ohne Grund auf die doppelte Spannung ausgelegt, das würde das Produkt nur unnötig teuer machen.

Der Lüfter, den ich mir gerade mit 24V zerschossen habe, hat immerhin ca. 10 EUR gekostet. Der hat wirklich keine 2 Sekunden durchgehalten, vielleicht nicht mal eine. Beim Verbinden des Kabels gab es einen Funken und ich habe es deshalb sofort wieder abgezogen, da ich den Verdacht hatte, dass was falsch ist. Das war also lediglich ein etwas längerer PWM-Puls sozusagen.

Bitte halte dich mit solchen Empfehlungen zurück. Das kann teuer werden für Leute, die dem folgen. Stärkere Lüfter kosten schnell 30-40 EUR. Die aus Unkenntnis in wenigen Sekunden zu vernichten, ist dann schon ärgerlich.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Hallo mhier,

wenn du einen 24V Fan hast dann probiere es bitte denn Theorie und Praxis sind nicht immer verträglich.

24V wegen Angst das er defekt geht.

[fan]
pin =
max_power = 0.5
kick_start_time = 0.500

Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Peterheinrich, jetzt höre bitte auf.
Mir scheint du kannst das nicht verstehen…

peterheinrich hat geschrieben: wenn du einen 24V Fan hast dann probiere es bitte denn Theorie und Praxis sind nicht immer verträglich.
24V wegen Angst das er defekt geht.
[fan]
pin =
max_power = 0.5
kick_start_time = 0.500
Halbleiter: MOSFET; Transistoren; Dioden und Kondensatoren dürfen nicht über die angegebene Spannung betrieben werden!
Der Strom ist leider schneller als du denkst!

Ich habe das schon mal geschrieben.
Das PWM Signal verändert nicht die Spannung sondern die An/Aus Zeit.
Die Frequenz und Spannung bleibt dort dieselbe.

Bei einer Frequenz von 16,2 Hz bekommt ein Transistor 16,2 X 0,062 sec. /2 mit 24V eine aufs Dach.
Wenn du einen Faktor: max_power = 0.5 angibst,
dann bedeutet das, dass der Transistor die Hälfte der PWM Zeit, 16 X 0,031 sec. /2 mit 24V eine aufs Dach bekommt.
Ist der Transistor nicht auf 24V ausgelegt, dann reichen dem nur 0,001 sec. zum durch brennen.
Der Transistor wird hier nicht überlastet, es wird die Division Schicht wegen einer zu hohen Spannung einfach durchschlagen!
Somit ist der nicht mehr dicht.
Sinnbildlich kann man das mit einem Blitzschlag vergleichen.

Dein Eintrag:
kick_start_time = 0.500 bedeutet das das PWM Signal eine halbe Sec. auf 100% steht.
Das könnte auch schon für einen Ohmschen Verbraucher (Heizung) reichen um durchzubrennen.

Solche Geschichten kommen immer gleich nach dem Häuser anzünden!
Den Spruch kennst du schon von mir!

Aus diesem Grund sollten solche Empfehlungen hier nicht weiter gegeben werden, da es grob fahrlässig ist!

LG AtlonXP
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

ich habe keine Empfehlung ausgesprochen sondern darauf verwiesen das man das kann. Deine Antwort auf meine Aussage ist aber auch wieder nur Theorie. Mach einfach mal mit Klipper den Test und dann kannst du austeilen bzw. etwas dazu sagen.

Sorry aber austeilen ohne zu testen sollte man nicht.

Peter
Antworten

Zurück zu „Extruder“