Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Man kann der Katze auch den Schwanz raus reißen.
Wenn man das tut, wird man gemaßregelt!

Bevor du hier weiter darauf rum reitest, mach dich bitte erst im Internet schlau.
Das sind Grundlagen der Elektronik.
Die kannst auch Du nicht umgehen!

Du solltest hier im Forum deinen Namen in „Strom Tot“ ändern. :dash:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

peterheinrich hat geschrieben:ich habe keine Empfehlung ausgesprochen sondern darauf verwiesen das man das kann. Deine Antwort auf meine Aussage ist aber auch wieder nur Theorie. Mach einfach mal mit Klipper den Test und dann kannst du austeilen bzw. etwas dazu sagen.
Das kann man jetzt wirklich nur noch als Trolling bezeichnen, sorry. Wenn man es "kann", bedeutet das im allgemeinen Sprachgebrauch, dass es dann auch funktioniert und nichts kaputt geht. Sonst kann man den 12V Lüfter auch direkt an 230 V anschließen. Sorry, aber solche Aussagen und vor allem dein Herausreden hinterher ist einfach nur daneben. Ich weiß definitiv, dass im Allgemeinen 12V Lüfter, die an ein 24V PWM-Signal ungefiltert gehängt werden, wegen Überspannung sehr wahrscheinlich kaputt gehen. Das ist keine graue Theorie sodern eine nackte Tatsache.

(Hinweis in meiner Eigenschaft als Moderator: Bitte keine Äußerungen, die als Empfehlugen verstanden werden können, derartige Dinge zu unternehmen, bei denen Geräte oder gar Menschen zu schaden kommen können. Wenn das jemand wider besseres Wissen macht, werte ich das als erheblichen Regelverstoß, der entsprechend geahndet wird. Du, lieber peterheinrich, bist jetzt hiermit darüber informiert, dass dabei etwas kaputt gehen kann, deshalb tust du gut daran, deine Mutmaßungen nicht noch einmal zu wiederholen!)

Im übrigen tut es schlicht nichts zur Sache, denn die Umwandlung auf 12V war nie ein Problem. Probleme gibt es mit ungefilterten PWM-Signalen. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.

Wie auch immer. Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, den Lüfter aus der Packstation zu holen. Ich denke, ich kann heute abend weiter experimentieren. Dabei wird es vor allem daraum gehen, ob der konkrete Lüfter ohne Tiefpass klar kommt (selbstredend bei 12V).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Hallo AtlonXP,

wenn man austeilt muss man auch einstecken können aber ich glaube das geht hier in diesem Forum nicht. Es ist wieder ein Beispiel das User sich nur was anhören müssen wenn es nicht genau das ist was der Norm entspricht aber andere weiter kommen und das gleiche ohne Mängel oder Brand.

Wenn bei dir ein Kabel defekt ist willst es auch Löten anstatt als Überbrückung eine Listerklemme zu benutzen da du kein Lötzinn hast.

Und ein Provisorium hat bis jetzt immer am längsten gehalten, denke mal darüber nach und Blicke mal bei dir zurück.

Peter
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von peterheinrich »

Wegen mhier,

Bei mir läuft ein 12V Lüfter seid ca 7 Monaten ohne Probleme.

Zwar nur Gehäuse Kühlung aber ist nix anderes.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Peterheinrich, du hast einen Fehler.
Du hast keine Ahnung und von dem recht viel!

Deine Elektrische Inkompetenz und Ignoranz tut hier im Forum nicht gut.
Wenn dein Lüfter noch läuft, dann sei froh.

Ein anderer Lüfter verabschiedet sich gleich.
Man betreibt keine Elektrischen Verbraucher außerhalb seiner Spezifikation.
Das ist grob fahrlässig!

Es würde mich nicht wundern wenn dir hiermit mhier den Hahnen zudreht.
Du hast es dir mit deiner Ignoranz verdient!

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

@peterheinrich, so unklar wie du dich immer ausdrückst, kann das jetzt alles und nichts bedeuten. Du wechselst ja auch gerne mal stillschweigend das Thema. Deshalb gehe ich da jetzt nciht weiter drauf ein, das ist sinnlos. Mich erinnert das stark ein einen inzwischen gelöschten Thread eines gewissen Nutzers, der inzwischen nicht mehr unter uns weilt, weil er seine Produkte hier gerne vermarkten wollte. Der hatte die selbe Mischung aus gefährlichem Halbwissen und Selbstüberschätzung.... (Sorry, aber anders kann man das hier wirklich nicht nennen.) Lass es jetzt bitte gut sein, sonst muss ich doch für Ruhe sorgen.

Zurück zum Thema: Ich habe jetzt den neuen Lüfter mal ohne Tiefpass getestet und siehe da, er lässt sich tatsächlich langsamer stellen. Allerdings hängt es stark von der PWM-Frequenz ab, wie tief man kommt. Bei langsamen Frequenzen bis 100 Hz ist nach unten hin schnell schluss. Für höhere Frequenzen wird ein Hardware-PWM empfohlen (über den es übrigens in der Klipper-Doku heißt, dass Lüfter i.d.R. nicht gut damit zurecht kommen - offenbar sind Lüfter alle sehr unterschiedlich). Am normalen Pin für den Lüfterausgang geht das nicht, aber ich kann den Ausgang für die zweite Hotend-Heizung verwenden. Bei 300 Hz läuft der Lüfter auch noch bei einem PWM-Wert von 1/255, und das durchaus mit einer noch sinnvollen Geschwindigkeit (man fühlt noch einen leichten Lufthauch).

Das macht es jetzt tatsächlich einfacher. Ich muss dann nur den DC-DC-Konverter irgendwo sinnvoll unterbringen. Das kriege ich hin, ohne eine Platine herzustellen. Alles weitere kann ich mit speziellen Kabeln mir "zurecht krimpen" ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
bist du so freundlich und stellst uns auch die Daten von deinem neuen Lüfter vor?
Ich vermute, die unterschiedlichen Werte haben etwas mit der höheren Leistung deines neuen Lüfters zu tun.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Klar, der Lüfter ist ein Sunon Radial Lüfter 50x50x15mm MF50151VX-A99 DC 12V 6000 U/min
Der hat 2.04W und zieht demnach 170 mA.

Eine kleine Krimp-Orgie später ist der Lüfter jetzt angeschlossen und installiert.

Man sieht hier den DC-DC-Konverter:
IMG_20230602_221343.jpg
Ich habe den einfach mit einem kleinen Sperrholzbrettchen am Netzteil angeschraubt (mein Netzteil ist allerdings nicht mehr das Original!). Versorgt wird er direkt mit 24V aus dem Netzteil.


Hier sieht man dann das Adapter-Kabel:
IMG_20230602_221404.jpg
Der eine weiße Stecker in X8 hat nur ein blaues Kabel drin, das ist die geschaltete Masse. Die wird im Bild rechts mit dem schwarzen JST SM Stecker mit der 12V-Spannung vom DC-DC zusammen in das Lüfterkabel geleitet. Die Stecker habe ich an beiden Seiten ausgetauscht, die SM-Stecker sind deutlich besser für Kabel-Kabel-Verbindungen.

Dann schau ich morgen mal, ob ich damit was drucken kann ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

So ich habe mal dieses Teil hier gedruckt in ABS:

https://www.thingiverse.com/thing:1504207

Ohne Brim löst sich das Teil immer am hinteren Ende irgendwann vom Bett, egal ob mit oder ohne Kühlung. Evtl. hat mein Bett da eine niedrigere Temperatur - erstmal egal. Ich drucke kleinere Teile eh immer mit Brim, das ist stressfreier.

Mit Brim kann ich problemlos mit 100% Lüfter drucken. Das Ergebnis ist deutlich formtreuer als ohne Lüfter, ganz wie ich es erwarten würde. In der Hinsicht funktioniert das also schon mal ganz gut.

Ob das Warping tatsächlich geringer ist, kann ich so erstmal nicht sagen. Vor allem ist es anders. Ohne Kühlung dauert es länger, bis was passiert (klar, denn Warping entsteht durch Abkühlung und die passiert dann später), dafür irgendwie heftiger. Mit Kühlung (und ohne Brim) hat sich das Teil relativ gleichmäßig teilweise vom Bett gelöst, mit einem recht großen Biegeradius. Im Prinzip konnte man erstmal weiter drucken (das geht aber nicht lang gut natürlich). Ohne Kühnung (ebenfalls ohne Brim) hat das Teil fast schon einen Knick gemacht, also ein sehr enger Biegeradius. Auf der Unterseite sieht man auch eine Linie, bis zu der es noch am Bett haften geblieben ist.

Insgesamt würde ich also sagen, die neue Kühlung ist eine deutliche Verbesserung, sie könnte aber noch stärker sein. Da das Testobjekt aber durchaus "gemein" ist, will ich erstmal realistischere Drucke abwarten, bevor ich da über weitere Optimierungen nachdenke.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
da du mit ABS versuche machst, schaue auch auf das Layer bonding.
Dünnwandige Objekte können Risse bekommen.
Sogar erst einen Tag später über Nacht!

Auch sind Zerstörungsproben gut.
Anhand des Weißbruchs erkennst du die Qualität.
Umso weißer die Bruchstelle ist, desto besser.

Was war nun der genaue Grund,
dass du auf den Kanal der PWM Heizung II gewechselt hast?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“