Support in Cura

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Support in Cura

Beitrag #1 von mt-checker » Di 2. Dez 2014, 11:42

Hallo liebe Schmelzgemeinde!

Letztes Wochenende wollte ich die Motorraumabdeckung für die Bodenplatte von Sapier (vielen Dank dafür!) drucken, doch ich habe es nicht hinbekommen, dass Cura mir den Support erzeugt. In Slicer war dies kein Problem.

So hab ich mal verschiedene Modelle mit Überhängen getestet und musste feststellen, dass Cura nur manchmal den Support erstellt, vor allem bei großen Überhängen.

Deswegen die Frage: Muss man in Cura noch etwas besonderes außer dem Überhangwinkel einstellen?

Gruß Marco

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support in Cura

Beitrag #2 von riu » Di 2. Dez 2014, 14:15

Meines Wissens gibt es noch die Dichte vom Support in % von 0 kein Support bis 100% massiver Support.

Gruß,
Udo

Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Support in Cura

Beitrag #3 von mt-checker » Fr 12. Dez 2014, 11:29

Hallo Udo!

Danke für den Hinweis, hat aber leider nichts geändert.
Nach mehreren Test mit verschiedenen Objekten scheint es so, dass Cure erst ab einem bestimmten Überhang (nicht Winkel, sondern Abstand!) Support erzeugt.
Bei solchen speziellen Objekten sollte man dementsprechend einen anderen Slicer wie Slic3r verwenden, der erzeugt überall (auch an Stellen die man vll nicht unbedingt möchte, wie horizontale Bohrungen) Support.

Gruß Marco

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1289
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support in Cura

Beitrag #4 von riu » Fr 12. Dez 2014, 11:49

Okay verstehe. Hast du Simplify3D? Dort kannst du manuell Support einbauen, genau da wo du es möchtest. Das ist sehr sehr gut und die Dichte und auch abstände oben/unten können eingestellt werden.

Gruß,
Udo


Zurück zu „Cura“