Seite 1 von 1

RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 07:52
von sasu100xl
Hallo Zusammen!

Versuche aktuell größere Objekte zu drucken. Leider werden ganz andere Objekte erstellt. Beim Testdruck des Würfel (20x20x20) ist mir eine Abweichung der x und y Achse um ganze 50% aufgefallen :skeptisch:
Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Selbst über die Manipulation der beiden Werte in Cura erhalte ich kein anderes Ergebnis!

Danke im Voraus :winken:

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 19:51
von Peter-Bochum
Kann nur ein Fehler in den Slicer Einstellungen (Cura) sein.
Wenn die Drucker Steps nicht stimmen würden, hättest Du zu wenig Material und das Teil würde nicht zusammenhalten...

Peter

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:40
von sasu100xl
Hallo Peter!

Kannst du mir sagen, welche Einstellungen da stehen müssten für korrekte Druckergebnisse? Dann könnte ich ein Abgleich machen.

Danke

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:52
von Peter-Bochum
Welche Cura Version nutzt Du?

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:56
von Peter-Bochum
Hier das Profil für Cura 15.04, musst in den Einstellungen nur das Heizbett ausschalten.

https://renkforcerf100.xobor.de/file.ph ... en_RF100XL

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 07:36
von sasu100xl
Habe gestern Update auf 3.6 geladen. Der Link ist leider schon abgelaufen. Würdest du es mir nochmal einstellen?

Danke

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 07:40
von sasu100xl
Gibt es einen Grund warum du mit einer Version von 2016 arbeitest?

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 09:06
von Peter-Bochum
Ich arbeite gar nicht mit Cura.
Die alte Version wird mit dem Drucker geliefert und ist "Idiotensicher".
Das erleichtert gerade dem Anfänger den Einstieg.
Es gibt nur sehr wenige Einstellungen.
Privat nutze ich Slic3r.

Peter

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 09:21
von sasu100xl
Okay verstehe! Aber wenn ich in Cura höhere Prozent Werte für x u y eintragen und damit mein Objekt vergrößere drückt der RF trotzdem nicht größer!?

Re: RF 100xl - extreme Abweichung auf x/y-Achse

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 13:01
von Peter-Bochum
Wenn ich richtig verstehe, wills Du dein Objekt vor dem slicen scalieren.
Klar geht das, ein 20 x 20 Objekt wird bei 200% 40 x 40.