Müllproduktion ist auffällig hoch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

X4r3 hat geschrieben:... ist erforderlich um das Kugellager Plan aufschieben zu können. ...

freistich-funktion-600x211.png
981170_eb.jpg
Zu diesem Zweck hat das Lager eine schön runde Fase. Beim Freistich ist da, wo er nicht vermeidbar bzw. sinnvoll ist (z.B. als Ablauf für Schmieröl) darauf zu achten, dass eben keine scharfen Kanten, welche die Kerbwirkung verursachen, entstehen.
Ich kann mich noch gut an die Aufforderung unseres leitenden Ingenieurs erinnern, falsch d.h. nicht sinnvoll gezeichnete Freistiche zu melden. Möglicherweise gab es 1957 noch keine entsprechende Norm oder die Zeichner-Lehrlinge hatten nicht die entsprechenden Abbildungen.
Bücher waren teuer und das Internet in weiter Ferne.

Eine winzige Abrundung des Drehstahles mit etwas geringerem Radius als am Lager (siehe Foto) bewirkt das weit besser als ein Freistich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von AZ-3 »

Allerdings hat so ein kleines Lager laut dem Hersteller nur einen Radius von 0,3 mm,
da ist es einfacher und billiger eine Freistick rein zumachen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

AZ-3 hat geschrieben:Allerdings hat so ein kleines Lager laut dem Hersteller nur einen Radius von 0,3 mm,
da ist es einfacher und billiger eine Freistick rein zumachen.
Was ist daran nur so schwer zu verstehen ? Wenn der Drehstahl einen Radius ab 0,1mm hat, dann ist die Kerbwirkung schon weit geringer als bei Null.
Wollte man einen so winzigen Freistich machen, dann wäre das garantiert aufwändiger.
Aber was soll´s - die gebrochenen Wellen sprechen ja für sich (besser gesagt: gegen sich). Jetzt wär´s mal an der Zeit, dass der Fragesteller mal eine Lupe zur Hand nimmt. Ich bau jedenfalls keinen Stepper auseinander, nur um zu sehen, ob irgendein Depp da was falsch gemacht hat.

https://dampftraktorschmiede.de.tl/Schl ... e.hlen.htm - unter Punkt 9 "Brechen der Spitze" wird in Wort und Bild dargestellt wovon ich rede.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Nibbels »

Unabhängig davon, was nun tatsächlich bei diesem Stepper der Fall war erinnere ich mich an einen Radius. Bei mir war ich mir sicher, dass die eigentliche Ursache die Ritzel waren, die leicht geeiert haben. Diese zyklische Belastung mit grenzwertig eingestellter Riemenspannung ist unabhängig von der beschleunigungslimitierten Extruderbewegung evtl. das größere Problem.
Siehe Thread: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70&t=1623
"RF2000 Antriebsritzel könnten eiern" -> Stepperwelle gebrochen
(Im Thread gibts bilder meines Bruches.)

Ich habe damals die Kugellager durch einen Meißel befreit und anschließend einen Riemen-Anti-Wackel-Stütze draus gebaut. Ob das so sinnvoll ist, weiß ich heute noch nicht. Zumindest habe ich sie nicht wieder ausgebaut.
https://cad.onshape.com/documents/27f57 ... 9ac559c1f3

https://youtu.be/WyyHNjYA0hs


LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

"Mit Einhausung und 16 Stunden ABS Dauerdruck (245/135 Grad) ist keiner meiner Motoren jemals auch nur annähernd an 50 Grad gekommen. Lasst bitte die Kirche im Dorf."
Tschuldigung, aber das hast du mit deiner Zunge gemessen oder wie? Hier im Forum gibt es denn einen oder anderen der Wegen Hitze die Stepper Kühlt.

"Das nur als Beispiel für Dinge, deren Bedeutung uns nicht sofort erschließen. Daher warne ich vor vorschnellen Verurteilungen. Zumal in diesem Fall der Hersteller des Druckers definitiv die falsche Meckeradresse ist."

Der Hersteller der Drucker hat die Motoren für Tauglich erklärt...


Freistich ist keiner zu finden, prinzipiell gibt es keinen Freistich am geringsten Durchmesser einer Welle für Lager Zahnräder oder sonstiges.
Die Sollbruchstelle dagegen erzeugt man am einfachsten am geringsten Durchmesser, ist aber nicht immer so. Ein Lager über einer Sollbruchstelle wäre der Absolute Wahnsinn.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen geschossen mit dem USB Mikro.
(https://www.conrad.at/de/usb-mikroskop- ... 91250.html)

Bruchstück a:
171211141125318531453.jpg
171211140911318397281.jpg
171211140848318374890.jpg
171211140637318243125.jpg
Bruchstück b:
171211141854318980250.jpg
171211141949319035984.jpg
171211142155319161296.jpg
171211142448319334421.jpg
171211142540319386703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Digibike »

Rfminderwertig hat geschrieben:"Mit Einhausung und 16 Stunden ABS Dauerdruck (245/135 Grad) ist keiner meiner Motoren jemals auch nur annähernd an 50 Grad gekommen. Lasst bitte die Kirche im Dorf."
Tschuldigung, aber das hast du mit deiner Zunge gemessen oder wie? Hier im Forum gibt es denn einen oder anderen der Wegen Hitze die Stepper Kühlt.
Verwechselst du da nicht etwas? Es gibt sicherlich einige, die Ihn aktiv kühlen - aber weniger wegen Überhitzungsproblemen, als vielmehr, weil die Wärme vom Stepper mit der Zeit ins Ritzel "Kriecht" und zusammen mit der Wärme, die langsam vom Hotend hochwandert (das wäre perfekte Isolation, wenn gar nichts hoch käme, aber das schafft weder der V1 noch der V2 oder sonst ein Modell ohne Aktive Kühlung...) und somit mit der
Zeit Förderprobleme verursacht, weil der Kunststoff dort schon anfängt immer weicher zu werden?!

Ich jedenfalls hatte bisher keinerlei Probleme mit den Steppern und habe a) noch alle Orginal (Bis auf Extruder-Stepper - wegen DGlass), b) Eingehaust und c) eins der ersten Modelle.
Allerdings habe ich seit ca. 2 Jahren DGlass Extruder drin und da ist ein deutlich kleinerer und leichterer Extruder drin - und seither auch deutlich reduzierte Ströme am Extruder-Stepper (etwa 0,5 A weniger).

Und gemessen habe ich damals max. 48 Grad mit Temperaturfühler. Ich habe auch von einigen Steppern, die sich verabschiedeten mitbekommen, aber meist nicht am Extruder sondern über Riemen (X und Y). Die kühlten die danach, m.w. aber auch nicht. Und Massive Ausfälle bei den Steppern habe ich jetzt so auch nicht wahrgenommen. Mag sein, dass man, wenn man nicht betroffen ist, das nicht so wahrnimmt, aber unterstellen, dass andere mit der "Zunge" messen würden, nur weil Sie die eigenen Erfahrungen nicht bestätigen können - irgendwie empfinde ich das etwas daneben, oder?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Oo »

Hi,

Ich kann nicht genau sagen wie heiß meine Motoren werden, aber lange den Finger dran halten macht kein Spass...
Aber ich habe meinen RF1000 schon lange und auch recht viel im Einsatz. Und es sind immer noch die ersten Motoren.
Und wenn man sich hier im Forum mal das Verhältnis anschaut zwischen Druckern und Motoren ausfällen, würde ich sagen ist das Verhältnis ok.
Gibt immer den einen oder anderen Motor der nicht so gut ist klar, aber im großen und ganzen würde ich gefühlt sagen das ist im Rahmen.
Und wenn du mal Macrometaner anschreibst, bekommst du bestimmt einen neuen Stepper.
Das gleiche bei deinem Druckbett, Rechnung und Kundennummer an Macrometaner...

Dann musst du dir auch nicht die Zunge verbrennen :dagegen: *hust* :clapping: ...

Oo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Digibike »

Eben...! Und Wohlfühltemperatur ist beim Menschen i.dr. auch deutlich unter 40 Grad... Von daher
kommt einem das eh gleich unangenehm Heiß vor, aber nicht Temperaturfühlern die für die Temperaturen ausgelegt sind... :zwinkern:
Abgesehen davon dürfen die ja auch nicht allzu heiß werden, da sonst andere Probleme entstehen (85 Grad, Magnetisierung...).
Jedenfalls sind Sie noch "kalt" genug, dass ich mich allen Ernstes mit einer Aktiven Bauraumheizung beschäftige... :woohoo:
Für Nylon & co ist´s nämlich zu kalt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Zitat: Tschuldigung, aber das hast du mit deiner Zunge gemessen oder wie? Hier im Forum gibt es denn einen oder anderen der Wegen Hitze die Stepper Kühlt.

Ich besitzte neben der Zunge 3 weitere Meßgeräte die ich sehr wohl zu bedienen weiß. Die Hand (eingermaßen genau), ein Infrarotthermomenter ( mittel genau) und ein Temperaturmeßgerät mit PT100 (So genau, daß ich die Extrudertemperatur damit eichen kann).

Tschuldigung... solche Bemerkungen sind beleidigend und nerven.

PeterKa
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

Hey, Danke für denn Lacher am Abend. :tiptop:
...
Entschuldigung, es ist wirklich nicht mein Ziel zu beleidigen oder zu nerven.

Aber Ihr schreib selbst von 48°C, wohl die Gehäusetemp. oder haben Sie denn Motor nach dem Druck Zerlegt und die Motorwelle hinter dem Lager gemessen?
Deine Hand eins Deiner Thermometer... und selbst wenn Sie deine Hand so genau ist haben Sie die Hand schon einmal zum zerlegen des Motors und Messen mit Ihrem PT100 nach einem Druckjob verwendet?

Der Punkt ist die 50°C sind nicht nur auf die Umgebungstemperatur des Motors bezogen, auch wenn ein Teil im Motor über 50°C erreicht ist die Maximaltemperatur überschritten.
Eben Maximale Betriebstemperatur 50°C.

Max. und Minimumtemp. beziehen auch sich auf "Ohm" ja Weill Metall- Kupferdraht der Leitende Werkstoff ist, wird Kupfer warm leitet er schlechter.
Genauso ist es mit Einsatzstahl, wird er wärmer wird er weicher also "dehnt-reißt" schneller. Also Einsatzstahl für die Welle rundherum ein Kugellager aus Chromstahl kombiniert mit Hitze. Das harte Chromstahl oder das weichere Einsatzstahl was wird sich wohl mehr ausdehnen bei Wärmezufluss?
Wie Ihr folglich sicher erkennen könnt, drückt das Einsatzstahl ab einer gewissen Temperaturgrenze so sehr gegen das Chromstahl das Spannungen im Material entstehen.


Da wo die Welle Gerissen ist, dort findet sich die Hebelkraft wieder. Die Hebelkraft die sich durch Kugellager und Zahnriemen Bilden.
Die Kraft die zusätzlich durch die Antreibende Drehbewegung entsteht, erzeugt eine Durchgehende Dehnung fast eine Verlängerung der Welle.
Die Dehnung selbst erzeugt Hitze und wird durch Hitze auch größer bzw. die Welle schwächer.
Die gerissene Welle hat einen d=5mm die M4(8.8.) Schraube der Riemenhalter einen Kern von 3,5mm. Die Schraube bekommt die gleiche Vibrationen und Schläge wie die Welle, die Schraube weist aber keine Abnutzungen auf. Die Schraube Dreht sich auch nicht um die Achse um die sie durch die Riemenspannung gedehnt wird.
Daher die Motorwelle hält der Belastung nicht stand weil sie sich bei der zu bewegenden Last biegt.

Aber sich die Tatsachen zurecht zu leugnen ist nicht mein Ding.
Wenn für euch der RF2000 (nicht der RF1000 ich schreibe vom RF2000!!!) die Illusion von Perfektion ist will ich sie Euch nicht nehmen.

Ich bin Leider auf ein paar Kritikpunkte erst nach dem Kauf aufmerksam geworden.
Kritikpunkte die denn Einsatz des Gerätes mindern, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte.

Wegen Ersatz wurde Macrometaner schon Kontaktiert, wird getauscht,
ein netter Service denn ich auf keinen Fall kritisieren möchte. Danke.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“