Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Ein paar Videos zum Mod

Beitrag von Nibbels »

Load Filament bei der 1.41 beta
(M3913 P3500 F3)
https://www.youtube.com/watch?v=F_odmTDsqRs


Nochmal ein Video das aus aktuellem Anlass den Z-Offset-Scan erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=fMQkmQcvRWk

Wir diskutieren gerade wieder, wie der Z-Offset-Scan genau funktionieren sollte (Robustheit, Schnelligkeit, Genauigkeit..)
(Die Geschwindigkeit haben wir gegenüber den Versionen kleiner 1.41.08 bei der 1.41.09 wieder besser hinbekommen.)

Ein Video, das die sensible automatische Startmade erklärt.

https://youtu.be/0cXA-UMHLNU

[TEMP]
G28
M3001
M3912 S100 P4500 I2
Gegenüber der 1.39 haben wir einige Details korrigieren können, nachdem ich ein paar Rückmeldungen von euch erhalten habe. Und im Zuge dessen habe ich selbst noch ein paar kniffelige Bugs finden und eliminieren können.
Schon wieder gefällt mir die aktuelle Version des Mods am allerbesten :D Und ich habe das Gefühl, dass die 1.39+ (und alles darunter) hoffnungslos veraltet ist. :whistle:

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Ich habe nun ein Weilchen mit der 1.41.Mod gedruckt. Da wieder ein paar Fehler raus(/Verbesserungen drin) sind und ich bisher sonst nichts mehr finden konnte was mich genervt hat, habe ich diese Version nun in die development der Community übernommen.
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
Auch das neue "Unload Filament" funktioniert aktuell mit dem Asa das ich drucke ganz ordentlich. Diesbezüglich würden mich Rückmeldungen mit den V2 und anderen Hotends sehr interessieren.

Mir ist vorgestern aufgefallen, dass die neue "sensible" Startmade praktischer ist, als ich gedacht habe. Wenn man vergisst die alte Made abzunehmen und die nächste drüberdruckt, klang bisher der Drucker als würde er ächzend auseinanderfallen. Mit M3912 wird die zweite Made einfach extrem langsam gedruckt. Der RFx000 hält wie im Video gezeigt seine Kraftvorgabe ein und limitiert Flow und Speed -> schmilzt sich durch. Mir gefällt das echt super, denn es ist wieder durch Softwareverbesserungen ein Fehler unmöglich geworden bzw. nicht mehr schlimm.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Dieter
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:05

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Dieter »

Nun muß ich doch hier posten.
Hotend 1730 Umbau ist nun fertig, der Lüfter des Extruders ist an X19 angeschlossen. Gestern habe ich die Firmware 1.37x8 draufgespielt, es war noch die originale drauf.
Ich habe überprüft ob Temperatur am Extruder, Heizbett geht, alle Achsen fahren, Homing, alles ok. Hab mir noch einiges in dem neuen Menü angeschaut.
Heute wollte ich mit den Einstellungen beginnen, habe nochmal im neuen Menü am Drucker geblättert und ein Punkt gefunden der mich neugierig machte: "Miller". Also habe ich da drauf gedrückt ohne vorher irgendwas eingestellt zu haben und nun habe ich den Salat. Im Display steht jetzt oben:
Miller X19:OFF
Z: 0.00 mm
F: 821 V: 100./.
Miller ready
Temperatur am Extruder und Heizbett einstellen geht nicht weder mit Software noch über das Drucker Menü, in Simplify sehe ich die Temperaturkurve aber es ist nicht aktiv.
Die Z-Achse fährt bei Homing in die andere Richtung, egal ob über Software oder Drucker Menü.
Auch nachdem ich die Firmware erneut draufgespielt habe ändert sich nichts.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar
LG
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Digibike »

Nibbels hat geschrieben: ...Mir ist vorgestern aufgefallen, dass die neue "sensible" Startmade praktischer ist, als ich gedacht habe. Wenn man vergisst die alte Made abzunehmen und die nächste drüberdruckt, klang bisher der Drucker als würde er ächzend auseinanderfallen. Mit M3912 wird die zweite Made einfach extrem langsam gedruckt. Der RFx000 hält wie im Video gezeigt seine Kraftvorgabe ein und limitiert Flow und Speed -> schmilzt sich durch. Mir gefällt das echt super, denn es ist wieder durch Softwareverbesserungen ein Fehler unmöglich geworden bzw. nicht mehr schlimm.

LG
Na, ja! Leider erfüllt damit die Raupe allerdings Ihren Sinn in diesem Fall nicht mehr: Dient ja dazu, die Kammer zu befüllen und für stabile Druckverhältnisse zu sorgen. Damit hat man dann halt Spaß beim ersten Layer... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Dieter hat geschrieben:Nun muß ich doch hier posten.
Hotend 1730 Umbau ist nun fertig, der Lüfter des Extruders ist an X19 angeschlossen. Gestern habe ich die Firmware 1.37x8 draufgespielt, es war noch die originale drauf.
Ich habe überprüft ob Temperatur am Extruder, Heizbett geht, alle Achsen fahren, Homing, alles ok. Hab mir noch einiges in dem neuen Menü angeschaut.
Heute wollte ich mit den Einstellungen beginnen, habe nochmal im neuen Menü am Drucker geblättert und ein Punkt gefunden der mich neugierig machte: "Miller". Also habe ich da drauf gedrückt ohne vorher irgendwas eingestellt zu haben und nun habe ich den Salat. Im Display steht jetzt oben:
Miller X19:OFF
Z: 0.00 mm
F: 821 V: 100./.
Miller ready
Temperatur am Extruder und Heizbett einstellen geht nicht weder mit Software noch über das Drucker Menü, in Simplify sehe ich die Temperaturkurve aber es ist nicht aktiv.
Die Z-Achse fährt bei Homing in die andere Richtung, egal ob über Software oder Drucker Menü.
Auch nachdem ich die Firmware erneut draufgespielt habe ändert sich nichts.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar
LG
Du hast den Drucker in einen Fräser umkonfiguriert :)
Geh mal nach Menü->Configuration->General-> und Stelle statt Miller wieder Printer ein.
Digibike hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben: ...Mir ist vorgestern aufgefallen, dass die neue "sensible" Startmade praktischer ist, als ich gedacht habe. Wenn man vergisst die alte Made abzunehmen und die nächste drüberdruckt, klang bisher der Drucker als würde er ächzend auseinanderfallen. Mit M3912 wird die zweite Made einfach extrem langsam gedruckt. Der RFx000 hält wie im Video gezeigt seine Kraftvorgabe ein und limitiert Flow und Speed -> schmilzt sich durch. Mir gefällt das echt super, denn es ist wieder durch Softwareverbesserungen ein Fehler unmöglich geworden bzw. nicht mehr schlimm.

LG
Na, ja! Leider erfüllt damit die Raupe allerdings Ihren Sinn in diesem Fall nicht mehr: Dient ja dazu, die Kammer zu befüllen und für stabile Druckverhältnisse zu sorgen. Damit hat man dann halt Spaß beim ersten Layer... ;)

Gruß, Christian
Der Drucker macht das Hotend schon noch voll!
Nur kommandiert er dazu nicht mehr die volle Geschwindigkeit/Ausflussmenge, wenn er merkt, es gibt zu viel Widerstand am Düsenausgang. Solange vorne nur Luft rausgeht rast der natürlich wie bisher ^^.
Ein Überfahren einer alten Made heißt, dass die Kraft nach unten mehr wird, nicht nach oben. Weil die Düse dann zu ist und das Filament von oben runter gegen einen winzigen Ausgang gepresst wird. Der Krafteinfluss von Filament das bereits aus der Düse raus ist (=auf dem Bett liegt), ist gegenüber dem Filament das noch in der Düse ist und nach unten drückt allermeistens vernachlässigbar.
So in etwa funktioniert auch SenseOffset.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Maggo-3 »

Nachdem ich noch eine ältere Version des Mods installiert (1.37u2 oder so glaube ich) hatte und in letzter Zeit keine Zeit hatte mich um meinen Drucker zu kümmern, habe ich mir gestern Abend mal die neuste Firmware installieren wollen.
Das war die Version 1.41.11

Da hat Arduino mir leider einen Fehler in einer Datei ausgespuckt (Bild davon im Anhang).
Da hat sich wohl eine Klammer zu viel eingeschlichen.
Ich habe dann eine Klammer gelöscht und dann hat alles funktioniert.
Der erste Testdruck war auch erfolgreich.
Irgendwie bilde ich mir ein, dass sich die Stepper auf einmal sauberer anhören. Weitere Neuerungen konnte ich bisher noch nicht testen.

Grüße, Marco
Fehlermeldung.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Super!

mhier hat inzwischen die Klammer repariert. Ich konnte nicht früher reagieren. Ich habe seinen Commit in mein Repo übernommen.
Danke für deine Rückmeldung!
Der Code soll für den Fall, das der Drucker mit einem gedrückten Schalter (und Einstellung "Circuit") aufwacht, aber nicht weiß ob der Z-Min oder Z-Max aktiviert ist, vor allen anderen Achsen zuerst ein Z-Homing erzwingen. (Das war schon so, aber nun passiert das an höchster Stelle in der Homing-Funktion und nicht durch das Geflickschustere überall wo man die Homing-Funktion aufruft.)

Ich konnte die letzten Tage kaum drucken, da mir die Zeit fehlt / anderes erledigt werden muss. Aktuell bin ich nur noch am Testen und beobachten.
Geplante Änderungen:
easygo25 hat geschrieben:Moin,

also kann ich nun einfach Tabelle 13 wieder einklammern und diese Kurve / den Sensor betreiben ?
Ach ja, ich muss noch den Pin auf einen Analogeingang ohne Pullups / Spannungsteiler ändern...
Noch was ?

Gruß Sascha
Diese Tabelle werde ich die nächsten Tage in die Firmware einbauen.
Ansonsten warte ich drauf, wie die nächste Firmware von Conrad (+RF2000v2) aussehen wird.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von mhier »

Jenkins (https://jenkins.beta-centauri.de/) hatte das auch gefunden :-) Nibbels, wenn du willst, kann ich es so einrichten, dass er dir ne Mail schickt, wenn der Build fehlschlägt auf Jenkins.

Ich bin gestern auch umgestiegen auf die 01.41.11, allerdings habe ich das Homing mit gedrücktem Schalter und der Circuit-Einstellung noch nicht getestet. Aber immerhin scheint jetzt der Z-Offset-Scan und der Sense-Offset wieder zuverlässig zu arbeiten. Für den Z-Offset-Scan versuche ich jetzt gar nicht mehr erst die Düse sauber zu bekommen und lasse das Hotend dafür auf Druck-Temperatur. Getestet habe ich bisher aber nur mit ABS, E3Dv6 und RF1000-Original-Keramik-Oberfläche. Ich bin mir noch unsicher, ob der Scan nicht für meine Dauerdruckplatte zu Lange dauert (die benutze ich nur für PLA)...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Das klingt toll :)
Wegen der Mail: Würde sinn machen, ich schreibe dir ne PN!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Dieter
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:05

Einrichten nach Firmware Update: Firmware Mod 1.41.10.Mod

Beitrag von Dieter »

Ich hab schon wieder ein Problem
Ich bin dabei die Extruderschritte zu kalibrieren, nach der Anleitung von mjh11 habe ich die Zeile: #define EXT0_STEPS_PER_MM   (8.75 * RF1000_MICRO_STEPS) geändert in
#define EXT0_STEPS_PER_MM   (300 / 423 * 8.75 * RF1000_MICRO_STEPS)
geändert. Das blieb ohne Wirkung also wie vorher.
Nun habe ich über Repetier-Host Konfiguration → Firmware EEPROM Konfiguration die angegebenen Steps 280000 geändert und OK dedrückt. Dachte mir ein Wert zu schreiben wird wohl nicht lange dauern habe auch kein Hinweis gesehen das geschrieben wird und habe das Program beendet, es kam zwar eine Meldung die ich nicht zuordnen konnte. Seitdem kann ich den Drucker noch einschalten, bekomme aber nur, die wie beim Einschalten , zwei Reihen im Display mit leeren Feldern angezeigt.
Ich habe es bisher auch nicht geschaft die Firmware oder eine andere neu draufzuspielen.

Hat vielleicht jemand Plan was ich machen kann außer wegwerfen.

LG
Hier ist der wesentliche Teil der Fehlermeldung in Arduino:
System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM3
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done. Thank you.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“