Grüsse aus dem Süden Bayerns

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Sesto hat geschrieben:Natürlich kommt der drucker in den Keller sobald er stabil Arbeitet.

LG Sesto
http://aceton.org/gefahren-durch-aceton/

Apropos gut belüftet: Acetondampf ist schwerer als Luft und Reinigung der Heizplatte von ABS-Resten verbietet sich im Keller von selbst.
Die Luftfeuchtigkeit im Keller sollte außerdem sehr niedrig sein, was eher selten der Fall ist.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Das macht den Ausstellungsort Keller ja auch iwie wieder zunichte....mehr oder weniger. Na mal sehen, ich werde da schon die richtige Möglichkeit finden :)

Sagt, ich glaube mal iwo gelesen zu haben das man dank der Keramik Platte keine Hilfsmittel braucht und das druckstück auf der Platte von alleine haftet. Bei den ersten Drücken hat sich das Bauteil aber immer abgelöst....?!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Sesto hat geschrieben:... Keramik Platte keine Hilfsmittel braucht und das druckstück auf der Platte von alleine haftet. ...
Wenn du "Ponal" hier oben links bei der Suche eingibst, dann findest du solchen Blödsinn her seltener.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

... eine Möglichkeit. Die einen schwören auf Glue (Aceton/ABS-Pampe - sozusagen recyceltes ABS...), die anderen auf Ponal, aber Vorsicht: Da gibt es unterschiede..., wieder andere schwören auf Kapton, dass billige Haarspray von Aldi (und wirklich nur das billige ohne anti kleb-Formel wie Taft z.b.) und wieder andere (wie z.b. ich, schwören auf DDP). Aber allen ist eins gemein:
Mit der Keramik-fliese als alleiniger Haftuntergrund verwenden wir alle, aus Haftungsgründen nicht...
Übrigens gabs auch Fälle, da war die Haftung gut - sogar so gut, daß die Platte beim lösen des Druckteils zerstört wurde...
Ist also nicht so, dass man darauf nichts zum haften bekäme, aber der Grat ist da seeeehr schmal... Nur als Vorwarnung

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Ich würde für meine zwecke einen sehr Planen Tisch benötigen ohne Klebeband oder der gleichen.
Die Keramikplatte ist ja auch fein Struckturiert.
Gibt es evtl Dauerdruckplatten die ohne Hilfsmittel auskommen ?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

Für was für einen Zweck? Und für was genau? Die Platte sollte immer Plan sein, aber ganz schafft man das nicht.
Dafür haben wir ja die Bettmatrix (Scan). Allerdings wirst du bald, sobald du etwas größeres druckst, feststellen,
dass es teilweise so dünn wird, dass es im ersten Layer keine Raupe mehr, sondern nur noch wie ein Folienlayout
aussieht. Das haben Nibbels und Wessix mal genauer untersucht und getestet und dafür einen Mod geschrieben.
Das Problem ist nämlich, dass hier sehr viel Masse aufgeheizt wird, und je mehr Masse, desto mehr Ausdehnung (je nach Material
unterschiedlich stark). Das Hotend längt sich etwas, das Heizbett wandert auch etwas in der Stärke, dass ergibt dann
einen zu geringen Abstand für den ersten Layer. Wie gesagt, macht sich umso stärker bemerkbar, je länger der Druck des ersten
Layers dauert. Danach läßt der Effekt immer mehr nach (Düse schmelzt sich den Weg dann schon frei, bis es paßt...).
Also, hier verwenden viele, die eine DDP haben, die MTPlus siehe hier.

Aber ist auch Abhängig, welches Material du verwenden möchtest. Bei ABS und PLA funktioniert es.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Also Plan war nun der falsche ausdruck, sorry.

Ich meinte die oberflächenstrucktur der Heizplatte, die sollte möglicht glatt sein.

Sinn ist es das ich später neben einigen Gehäusen auch Frontplatten für Synthis drucken will.



Das mit dem hauch dunnen Layer habe ich gerade beim drucken bemerkt, habe es aber auf meine Ältere Version (von SD Carte) der slicer software geschoben.

Ich würde den Forums Mod auch verwenden, denke aber ich sollte erst mal mit dieser Version der software klar kommen :D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von AtlonXP »

Für den Anfang empfehle ich dir den ersten Layer nicht niedriger wie 0,2 mm zu fahren.
Es besteht die Gefahr, dass du sonst mit deiner Düse das Bett küsst.
Die Raue Kachel nimmt deine Düse ziemlich schnell auseinander.

Schau hier im Forum über die Suchfunktion „Nachlängung“ nach.
Der Mod. ist extra dafür gemacht worden.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

Genau. Du beobachtest einfach, bei welchen Digits im 1.ten Layer mit dem jeweiligen Material (ist Materialabhängig!) der beste Druck erreicht wird. Dies dürfte ein guter Anhaltspunkt sein. Diesen Wert gibst du als Vorgabe. Dieser Mod korrigiert die Höhe dann immer und versucht den Druck durch die Absenkung/Anhebung auf diesem Niveau zu halten - damit ist der erste Layer, egal wieviel sich das Hotend längt, immer soweit gleichstark.
Viel einfacher bekommst du den ersten Layer wohl nicht hin... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Übrigens gabs auch Fälle, da war die Haftung gut - sogar so gut, daß die Platte beim lösen des Druckteils zerstört wurde...

Gruß, Christian
Das kann ich natürlich für Ponal auch nicht ausschließen. Beim Ablösen kann man sich freilich ungeschickt anstellen oder Pech haben.
Um eine Ecke abzubrechen langte ein unbemerkt verreckter Z-Endschalter und in Folge dessen Kollision mit der Düse.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“