Extruder gibt kein Filament raus

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2071
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 269 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von rf1k_mjh11 »

taha,
taha hat geschrieben:... und die Temp auf 220 C hochgesetzt. Zu warm für PLA aber jetzt druckt er komischerweise.
Man sollte alle Temperaturangaben etwas gelockerter sehen. Deine 220° sind noch lange nicht "zu warm für PLA".
Ich drucke PLA immer zwischen 215 und 230°. Also mache dir keine Sorgen. Hauptsache, der Druck klappt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Wie kann ich Bilder hochladen? Ich würde gerne mal zeigen wie die gedruckten Sachen aussehen. Mir gefallen sie überhaupt nicht. Die Oberfläche ist echt nicht sehr schön im Vergleich zu dem was andere mit ihrem rf500 drucken.
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Kommt auch auf den Hersteller an und und und.....

Die Düse wird unter dem Punkt "Preheat PLA" auch nicht einfach so auf 220°C aufgeheizt. Ich drucke auch meistens mit 205°C - 210°C.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2071
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 269 times
Been thanked: 544 times

Dateien/Bilder Hochladen ( Extruder gibt kein Filament raus)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

taha,
taha hat geschrieben:Wie kann ich Bilder hochladen? Ich würde gerne mal zeigen wie die gedruckten Sachen aussehen.
Schritt 0:
Zuerst in den Volleditor wechseln:
ForumAnhang0.jpg
Schritt 1: Etwas unter dem Eingabefeld auf "Anhänge" klicken:
ForumAnhang1.jpg
Dann auf Datei hinzufügen klicken:
ForumAnhang2.jpg
Datei anwählen (muss als Datei vorliegen!).

Von da weg solltest du dich zurechtfinden.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Digibike »

Nun, ich habe zur Zeit gerade PLA, daß 230 Grad Minimum braucht, um in der von mir gewünschten Geschwindigkeit zu drucken.
Da ist nämlich auch ein Knackpunkt... Der Faktor Zeit, die dem Material verbleibt, um die Temperatur aufzunehmen...Kannst
in einem Selbstversuch einfach nachvollziehen: Nimm eine Schüssel 50 Grad heißes Wasser und fahre ganz kurz mit der Hand rein und gleich
wieder raus - unangenehm aber kein Problem. Jetzt langsam rein mit der Hand - schon nach Sekunden wird's unangenehm.
Ebenso "geht´s" Filament dem auf dem Weg durch das Hotend: Je schneller, desto weniger Zeit verbleibt um das Zeug zu verflüssigen. Das mußt
du kompensieren, indem du entweder Langsamer Druckst, oder aber die Temperatur erhöhst. Aber dies hat Grenzen! Das Material verändert
seine Eigenschaften, wenn es zu lange zu heiß geköchelt wird. Das wird dann interessant, wenn viele lange Leerfahrten gemacht werden
müssen, oder viele Retracts (immer mehr heißes Material wird wieder zurück gezogen und "kriecht" dann regelrecht in die Coldzone des
Extruders - der macht dann recht schnell "dicht", wenn das passiert..
Also, Temperatur ist keine Statische Sache, sondern eben Relativ zur Geschwindigkeit zu sehen.
Das wird am Anfang gern übersehen.
Zudem Sind Temperaturangaben nur "vage" Empfehlungen und bedingen unbedingt einen Abgleich! Ich habe z.b. die ME109 einmal in Weiß (weiß hat bis zu 15% Farbpigmente...) und einmal Farblos gedruckt. In Weiß hatte ich zu kämpfen, überhaupt was brauchbares hinzubekommen - der ganze Aufbau ist zu extrem... In Transparent nahezu Problemlos. Beides PLA... Die Temperatur an sich ist schon so eine Sache: Mit welchem Sensor hat der Hersteller gemessen, wie Optimal ist dort die Plazierung des Sensors und wie Optimal ist der an deinem Extruder positioniert? Da sind schnell mal 15 Grad oder mehr Differenz. Und bei Welcher Geschwindigkeit konnte der Hersteller bei der Temperatur noch drucken und wie schnell druckst du?
Also, irgendwelche Profile übernehmen und stur danach drucken, das kann klappen, aber das wird nur in sehr weiten Grenzen funktionieren, wenn überhaupt und bei 195 hört sich das für mich so an, als ob du am unteren Temperaturbereich druckst. Schonmal die Schichten angeschaut? Vermutlich sieht es "gestochen scharf" aus. Kein verlaufen oder so... Aber du kannst die Layer relativ leicht auseinander ziehen. Das ist dann ein sicherer Indiz, daß es viel zu kalt ist. Er konnte dann die 2 Minuten das Zeug gerade so durchpressen, aber das ist im Prinzip der Rest Energieüberschuß aus der Aufheizphase ...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von hal4822 »

taha hat geschrieben:... Ich sitze zurzeit an meiner Bachelorthesis und habe dafür einen 3d-Drucker bekommen...
Wer hat den Drucker und das Filament zuvor gehabt ? Wenn auf der Schachtel "PLA" steht muss nicht unbedingt PLA drin sein.

ABS ließe sich leicht erkennen, wenn das Filament sich in Aceton löst. Vielleicht tut´s auch Nagellackentferner, der enthält Aceton.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Digibike hat geschrieben:Nun, ich habe zur Zeit gerade PLA, daß 230 Grad Minimum braucht, um in der von mir gewünschten Geschwindigkeit zu drucken.
Da ist nämlich auch ein Knackpunkt... Der Faktor Zeit, die dem Material verbleibt, um die Temperatur aufzunehmen...Kannst
in einem Selbstversuch einfach nachvollziehen: Nimm eine Schüssel 50 Grad heißes Wasser und fahre ganz kurz mit der Hand rein und gleich
wieder raus - unangenehm aber kein Problem. Jetzt langsam rein mit der Hand - schon nach Sekunden wird's unangenehm.
Ebenso "geht´s" Filament dem auf dem Weg durch das Hotend: Je schneller, desto weniger Zeit verbleibt um das Zeug zu verflüssigen. Das mußt
du kompensieren, indem du entweder Langsamer Druckst, oder aber die Temperatur erhöhst. Aber dies hat Grenzen! Das Material verändert
seine Eigenschaften, wenn es zu lange zu heiß geköchelt wird. Das wird dann interessant, wenn viele lange Leerfahrten gemacht werden
müssen, oder viele Retracts (immer mehr heißes Material wird wieder zurück gezogen und "kriecht" dann regelrecht in die Coldzone des
Extruders - der macht dann recht schnell "dicht", wenn das passiert..
Also, Temperatur ist keine Statische Sache, sondern eben Relativ zur Geschwindigkeit zu sehen.
Das wird am Anfang gern übersehen.
Zudem Sind Temperaturangaben nur "vage" Empfehlungen und bedingen unbedingt einen Abgleich! Ich habe z.b. die ME109 einmal in Weiß (weiß hat bis zu 15% Farbpigmente...) und einmal Farblos gedruckt. In Weiß hatte ich zu kämpfen, überhaupt was brauchbares hinzubekommen - der ganze Aufbau ist zu extrem... In Transparent nahezu Problemlos. Beides PLA... Die Temperatur an sich ist schon so eine Sache: Mit welchem Sensor hat der Hersteller gemessen, wie Optimal ist dort die Plazierung des Sensors und wie Optimal ist der an deinem Extruder positioniert? Da sind schnell mal 15 Grad oder mehr Differenz. Und bei Welcher Geschwindigkeit konnte der Hersteller bei der Temperatur noch drucken und wie schnell druckst du?
Also, irgendwelche Profile übernehmen und stur danach drucken, das kann klappen, aber das wird nur in sehr weiten Grenzen funktionieren, wenn überhaupt und bei 195 hört sich das für mich so an, als ob du am unteren Temperaturbereich druckst. Schonmal die Schichten angeschaut? Vermutlich sieht es "gestochen scharf" aus. Kein verlaufen oder so... Aber du kannst die Layer relativ leicht auseinander ziehen. Das ist dann ein sicherer Indiz, daß es viel zu kalt ist. Er konnte dann die 2 Minuten das Zeug gerade so durchpressen, aber das ist im Prinzip der Rest Energieüberschuß aus der Aufheizphase ...

Gruß, Christian
Danke für deine Mühe. Habe meine Temperatur jetzt bei 220C im ersten Layer und danach 215C. Meine Geschwindigkeit liegt bei 35 mm/s. Also ich glaube nicht das es zu schnell ist. Ich benutze auch das farblose Filament. Könntest du mir vielleicht mal die Einstellungen von deinem Slicer zusenden als Screenshots womit du problemlos drucken kannst?
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

hal4822 hat geschrieben:
taha hat geschrieben:... Ich sitze zurzeit an meiner Bachelorthesis und habe dafür einen 3d-Drucker bekommen...
Wer hat den Drucker und das Filament zuvor gehabt ? Wenn auf der Schachtel "PLA" steht muss nicht unbedingt PLA drin sein.

ABS ließe sich leicht erkennen, wenn das Filament sich in Aceton löst. Vielleicht tut´s auch Nagellackentferner, der enthält Aceton.
Den Drucker habe ich frisch bekommen als Maker Bausatz. Alles selber Aufgebaut halt. Und es ist 100% PLA.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Hier mal Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Habe jetzt was neu gedruckt mit einer neuen Filamentenrolle und es ist immernoch so schlimm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“