Seite 1 von 2

Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 18:37
von simon_wy
Hallo zusammen.
Ich habe einen rf1000. Bei manchen Drucken fehlt einfach eine ganze Layer zwischendrin oder der äußere Perimeter fehlt.
Ich hab einen Fehler von Seiten des Druckers ausgeschlossen, da es immer genau eine Layer betrifft und nichts darauf hinweist das irgemdwas verstopft oder die Filamentförderung versagt.
Deshalb vermute ich das der Fehler beim Slicer Slic3r liegt.

Hat irgendwer ne Ahnung wie ich den Fehler beheben kann?

MfG
simon_wy

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 19:33
von Digibike
Hi!

Als erstes einmal, hast du schon kontrolliert, ob im Slicer alles korrekt aufgebaut wird? Und was für eine FW hast du drauf?
Betrifft das immer eine bestimmte Höhe? Da gab es nämlich mal einen Bug in der FW bei einer bestimmten Höhe,
wenn ich mich recht erinner...

Gruß, Christian

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 20:34
von simon_wy
Im Slicer hab ich keinen Fehler gesehen.
Genaue Version vom Slic3r: 1.2.9 die aktuellste

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 21:10
von Wessix
Der einfachste weg wäre eine Gegenprobe mit einem anderen Slicer.

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 21:58
von Digibike
Der Slicer ist eines, aber was für eine FW hat dein Drucker? Da lag mal der Hund begraben... Und ist es immer die selbe Höhe?

Gruß, Christian

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 22:16
von druckttoll
Hi!

Hatte mit dem Low Poly Stormtrooper aus'm Thingiverse auch einmal einen fehlenden Layer.

Laut S3D-Spoort hat das Objekt mehrere Fehler weshalb man nicht ausscließe könne, dass da etwas schief läuft. Man wolle die Reparaturtools weiter verbessern.

Lustig: Ein Stormtrooper, alle gut. Zwei Stormtrooper, ein Layer fehlt.
Mögliche Löung: Layerhöhe anpassen, z.B. von 0,2 auf 0,19. Auf 0,21 klappte bei mi nicht, dann fehlte bei einem Body ein Layer, der andere war okay.

Viel Erfolg beim Ausprobieren un eine angenehme Woche!

Ciao for now
druckttoll

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 18:17
von simon_wy
Digibike hat geschrieben:Der Slicer ist eines, aber was für eine FW hat dein Drucker? Da lag mal der Hund begraben... Und ist es immer die selbe Höhe?

Gruß, Christian
FW: 01.31
Meistens fehlt die Layer auf der selben Höhe.
Hatte zwischendurch mal ein Beispiel Objekt von Conrad von der mitgelieferten SD-Karte gedruckt und dies würde ohne fehlende Layer gedruckt.

Gruß simon_wy

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 16:18
von simon_wy
:dash: Hallo zusammen
Habe ein bisschen an den Einstellungen gespielt. Die Geschwindigkeit für External perimeters hab ich reduziert. Erst dachte ich es klappt jetzt alles, weil die Stelle, wo sonst eine Layer gefehlt hat in Ordnung war, doch nun fehlt die Layer weiter oben :dash:
Ich benutzt genau das gleiche STL-File, wie bei den letzten Drucken.

Deshalb schließe ich den Fehler mit der Firmware vom Drucker aus, weil es nun eine andere Layer ist die fehlt :skeptisch:

Hab auch extra nochmal die Darstellung, die RepetierHost nach dem Slicen anzeigt, auf fehlende Layer überprüft. Alles in Ordnung.
Kann die Darstellung am Computer in Ordnung sein und trotzdem der GCODE nicht korrekt sein?

MfG
simon_wy

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:12
von rf1k_mjh11
simon_wy,

Lade mal den generierten GCode (und vielleicht die STL) hier hoch. Dann können andere das auch prüfen.

mjh11

Re: Perimeter/Layer fehlt

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:32
von simon_wy
Tut mir leid
Den Code habe ich nicht mehr.
Mit dem Slic3r update, welches kürzlich rausgekommen ist, ist der Fehler zum Glück weg.

Beim nächsten Fehler denke ich dran den GCode und das STL mit hochzuladen.

MfG simon_wy