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Filamentzufuhr

Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:55
von plastiker
Hallo Zusammen,

habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass man das Filament beim RF500 so schlecht durch die Alu-Schraube und Pneu-Fit geschoben kriegt?
Mir wurde das heute zu bunt... :mann:

War auch schnell klar, woran es liegt: das Gewinde des eingeschraubten Pneus ist auch deutlich kürzer als die Gewindebohrung in der
Alu-Schraube! Logisch, dass das Filament da immer gegenstößt bzw. sich verklemmt. Da kannste anspitzen wie Du willst, oder auch nicht,
hilft nicht.

Mein Vorgehen:
1. an der unteren Öffnung der Alu-Hohlschraube erst mal 'nen anständigen Einführkegel reingesenkt + den glatt abgeschliffen und poliert
2. ein Messingröhrchen mit di =3mm auf 2.5mm abgelängt und von oben in die Alu-Schraube bis auf Anschlag geschoben; passte wie A... auf Eimer
3. den Pneu-Fit auch wieder ETWAS kegelig eingesenkt, denn der steht (bei mir zumindest..) immer noch innen vor, sprich die Pneu-Bohrung ist
kleiner als die 3mm-Bohrung der Alu-Schraube, was wieder einen "Anstoßpunkt" für das Filament ergibt; gesenkt + poliert geht es besser

Der Filamentschlauch sollte auch sauber gerade (rechtwinklig) abgeschnitten sein, damit er sauber und gleichmößig im Pneu bis auf Anschlag geschoben werden kann.

Und siehe da: keine Probleme mehr beim Filament einfädeln. :coolbubble:
Das hat mich ja echt immer Nerven und wertvolle Zeit gekostet.

Es gibt sicher noch weiteres Verbesserungspotential bei der ganzen Filament- und Schlauchführung.

Grüsse,
plastiker

Re: Filamentzufuhr

Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 23:44
von Nibbels
Hehe, so wie es aussieht, bleibt keiner verschont ^^.

Leider habe ich keinen 500er, darum kann ich schlecht mitfiebern.
Wenn du kannst, mach uns Fotos - aber nur wenn's keine Umstände macht ;)
Ganz am Anfang musste ich das Filament fürs V2-Hotend immer anspitzen. Irgendwann gings meist ohne - ich weiß aber nicht exakt warum.
Ich hatte dafür einen Schulspitzer.

LG

Re: Filamentzufuhr

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 11:21
von plastiker
Kleine Ergänzung: das "Ohne-Anspitzen" gilt erst mal nur für das Einführen in den Führungsschlauch am Vorschubmotor, also gleich hinter dem Idler.

Zum Hotend hin kann angespitztes Filament natürlich dann wieder hilfreich sein. Mein Ziel war es auch nicht, auf das Anspitzen ganz verzichten zu können, aber leicht einführbar sollte es schon sein - ob angespitzt oder unangespitzt.

VG,
plastiker