Seite 1 von 1

Außenlinie "Stoß" bestimmen

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 13:39
von rivadynamite
Moin,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet, arbeite bisher ausschließlich mit Cura. Ich habe nun ein Problem: Aktuell möchte ich ein Teil (fürs Auto) drucken, welches genau von zwei Seiten später sichtbar ist. Die eine Seite ist beim Druck die Unterseite, das klappt schon prima - die Struktur der Keramikplatte passt wunderbar optisch. Auf die andere Seite platziert Cura allerdings in jeder Lage an unterschiedlichen Positionen den Anfang und das Ende der äußeren Wand, das ist später durch kleine Punkte bzw kurze senkrechte Rillen sichtbar. Die Rückseite, welche später nicht sichtbar ist, ist absolut glatt.
Wie bringe ich dem Slicer bei, die äußeren Perimeter auf der anderen Seite zu beginnen? Einfaches Drehen/Spiegeln des Objektes bringt keine Besserung.
Wenn Cura das nicht kann - welche Software kann das?

Re: Außenlinie "Stoß" bestimmen

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 13:56
von Hobbyprinter
Hallo,
mit Cura kenne ich mich nicht so aus. Ich arbeite mit Slic3r. Da kann man einstellen wie und wo der Retract gemacht wird. So kannst du auf jeden Fall die Position vereinheitlichen. Welchen Drucker verwendest du?

Re: Außenlinie "Stoß" bestimmen

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:11
von Nibbels
Du meinst vermutlich die Z-Naht.

Dort wurde schon mal dasselbe Thema diskutiert: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58 ... lit=z+Naht

LG

Re: Außenlinie "Stoß" bestimmen

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:35
von Oo
Oder druck es aus ABS und behandle es dann mit Aceton.
Dann ist es glatt...
ACHTUNG giftig und schlecht für die Umwelt.
Spachteln und Lackieren geht auch...

Oo