Seite 1 von 1

Dokumentation

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:14
von 3dplaner
Hallo der Drucker geht jetzt wieder noch ein bischen "Fine Tuning" und der Drucker und ich sind zufrieden. Nun lese ich in der neuesten Bedienungsanleitung bei Einstellen des Abstands zwischen Düse und Heizplatte zur Kalibrierung muss der Abstand zwischen Düse und Heizplatte 0.3 mm eingestellt werden. Waren es doch bisher 0.5 mm. Sind die 0.3mm richtig.
Danke

Re: Dokumentation

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:57
von Nibbels
Die 0.3mm sollten korrekt sein.

Aber bei heißem :idea: Extruder Hotend. Als hier drüber diskutiert wurde, stand 0.3mm mit Toleranz +-0.2mm im Raum.
Ich habe mir inzwischen tatsächlich so eine Spaltmaß-Lehre geholt.

LG

PS:
Wer sich diese Thematik voll aneignen will, kann hier darüber nachlesen:
Ist aber etwas kompliziert, wenn man sich dabei nicht Merkzettel mit Buntstiften malt ^^.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... gik#p15172
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... gik#p13485
(weitere)

Und hier zur Längung des Hotends "kalt vs. warm".
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... ach#p15339
Wenn du das Hotend also kalt 0.3mm-kalibrierst und es danach um +200°C heizt und es mit der Zeit 0.11mm nachlängt, wäre es quasi auf Abstand 0.00mm
--> Darum heiß einstellen!