Seite 1 von 1

Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 17:40
von Nibbels
... weil es für manche vielleicht interessant sein könnte:

Gleich zu Anfang hatte ich von dem Gerücht gehört, dass das Abstecken oder Resetten des USB-Bus den Drucker beim Druck stören könnte, weil das Board des Renkforce in diesem Fall neustartet.
Ich konnte das lange nicht nachvollziehen, allerdings habe ich jetzt einen Fall gefunden, der mir meinen Druck abgebrochen hat:

Beim Anschalten des PCs während der Drucker läuft und per USB verbunden ist hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet. :diabolisch:

Andere Szenarien, wie
- das Abstecken des Druckers
- Energiesparmodus Standby
- Beenden der Renkforce-Software
hatten das bei mir nie ausgelöst.

Die Firmwareversion ist 1.33

LG Stefan

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 21:21
von Oo
Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen das man während der Drucker druckt das USB-Kabel ziehen kann...

Sonst ist das nicht ein Problem des Druckers, sondern von Arduino direkt würde ich mal sagen.
Ein gutes Beispiel ist der Serial Monitor, wenn du den öffnest Resetet sich der Arduino auch jedes mal...
Keine Ahnung warum das habe ich noch nie hinterfragt, sondern akzeptiert :P ohne Grund wird der das nicht machen.

Oo

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 09:18
von RFrank
Nibbels hat geschrieben: Beim Anschalten des PCs während der Drucker läuft und per USB verbunden ist hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet. :diabolisch:
Kann ich leider bestätigen und hat mir auch schon Drucke ruiniert ob dies softwaremäßig in den Griff zu kriegen ist, könnte nur RF1000 bestätigen.

Also vorm Neustart Kabel ziehen und erst nach erfolgtem Ausdruck wieder verbinden.

Ich habe den Druck an der Stelle fortgesetzt (alles vor dem aktuellen Z-Wert aus der Datei gelöscht und in der Vorschau in etwa an die gleiche Stelle gefahren, während dessen das Heizbett nicht abkühlen lassen; Das Teil war okay).

Gruß Frank

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 11:05
von Cyco
Holla...

bei mir war es mal so, dass während eines Heat-Bed-Scans ein Reset des RF1000 ausgeführt wurde als ich meinen per USB angeschlossenen Tintenstrahldrucker eingeschaltet hatte. Daraufhin hab ich mir so eine WLAN-fähige SD-Karte besorgt und drucke nur noch ohne Kabel...

Joe

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:50
von DasBasti
Das liegt an der Art und weise wie der RF über USB angebunden sit. USB geht auf der Hauptplatine in einen Chip. der daraus UART macht. UART ist ein Kommuniktionsprotokoll, das früher auch in PCs zum Einsatz kam (Serielle Schnittstelle). Wenn der USB->UART Chip initialisiert wird (anstecken an den PC, PC bootet neu, Arduino IDE öffnet Seriellen Monitor) wird ein Reset Signal an den Controller des RF gesendet. Das brauch tman, damit Arduino den Controller programmieren kann.

Wenn das Kabel während dem Drucken abgezogen wird passiert nichts. Das ist elektrisch so vorgesehen und kann in der Software nicht geändert werden.

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 19:24
von RAU
Es gibt da einen Jumper K1. Über den ist das USB-Interface mit dem Reset/Watchdog Chip verbunden, der den Reset weiterleitet. Wenn ich jetzt nicht etwas total übersehe, kann das USB keinen Reset mehr auslösen, wenn man den Jumper zieht. Es wäre trotzdem noch auszuprobieren, ob es dann überhaupt noch funktioniert...

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 16:48
von Zaldo
Nibbels hat geschrieben:hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet.
Während der USB Enumeration die Windows beim Start oder beim erwachen aus dem Schlafmodus durchfüht (durchführen muß) signalisiert der USB host das er nicht betriebsbereit ist. Der UART setzt dies folgerichtig mit einem wegnehmen des seriellen DTR Signals (Data Terminal Ready - Terminal Betriebsbereit) um, was bauartbedingt den Reset des µC auslöst.

Es gibt darüber hinaus etliche Szenarien wann, warum, welcher USB Anschluß fehlende Betriebsbereitschaft signalisiert - oder eben auch nicht.

K1 entfernen dürfte funktionieren, da /MR auf High gezogen wird. Außer zum programmieren wird DTR im normalen Druckbetrieb eigentlich nicht gebraucht, Software-Notaus funktioniert dann aber definitiv nicht mehr.

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 13:51
von Nibbels
RAU hat geschrieben:Es gibt da einen Jumper K1. Über den ist das USB-Interface mit dem Reset/Watchdog Chip verbunden, der den Reset weiterleitet. Wenn ich jetzt nicht etwas total übersehe, kann das USB keinen Reset mehr auslösen, wenn man den Jumper zieht. [...]
Zaldo hat geschrieben:K1 entfernen dürfte funktionieren, da /MR auf High gezogen wird. Außer zum programmieren wird DTR im normalen Druckbetrieb eigentlich nicht gebraucht, Software-Notaus funktioniert dann aber definitiv nicht mehr.
Super Infos! Danke!

Das Problem lässt sich ja auch so beheben, indem man den Drucker bei SD-Druck absteckt.
Die Verwirrung meinerseits war daraus enstanden, dass mir jemand von diesem Effekt erzählt hat, ich ihn aber nie nachstellen konnte und dachte das wäre mit der neuesten Firmware wohl irgendwie behoben - und dann trat er doch auf.
Jetzt macht das alles auch echt Sinn.

:tiptop:

Edit: Also das Trennen einer Verbindung scheint kein Problem zu sein, sondern das "Wiedereinstecken" und der "PC-Start".

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:11
von OE5AMP
Servus

Drucke eigentlich nur über den Repetier Server auf dem Rasperry PI. Das ist die sicherste Lösung. Hatte bisjetzt noch nie einen Druckabbruch. Und ist einfach praktischer, da ich nicht abhängig vom PC bin.

mfg