Seite 1 von 1

Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 15:57
von Tom1972
Hier eine Frage an die G-Code-Spezialisten!

Ich bin gerade dabei, einen runden Ausschnitt zu fräsen. Mit den G-Code-Befehlen G02 und G03 kann ich zwar Kreisbewegungen abfahren, ich kann dabei aber nicht in Z-Richtung, also eine Helixkontur abfahren. Wenn ich den G-code richtig verstanden habe, müsste ich bei G02/G03 einen Zielpunkt mit X,Y,Z und einen Kreismittelpunkt mit I und J angeben. Wenn ich das mache, fährt er zuerst die Z-Ziel-Höhe an und danach macht er die Kreisbewegung ohne Z zu ändern. Warum macht er das? Was mache ich falsch? Bei den G01 Befehlen fährt er doch auch mit allen 3 Achsen gleichzeitig! :dash:

Ich habe es aus Verzweiflung schon mit dem K-Parameter versucht. Hiermit kann man wohl zusätzlich eine Steigungsrate angeben. Aber auch mit K-Parameter ändert sich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tom

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 17:19
von rf1k_mjh11
Tom/Tom1972,

Druckmodus:
Normalerweise wird GCode Layer für Layer, also Schichtweise abgearbeitet. Die einzige Ausnahme dazu ist der Joris- (Vasen-)Modus.
Vasenmodus
Unter Slic3r heiß diese Funktion Spiral vase, unter Cura wird es mit Spiralize the outer contour bezeichnet. Wie es S3D bezeichnet ist mir leider nicht bekannt.
Hier wird tatsächlich gleichzeitig in X, Y und Z verfahren. Das geschieht quasi entlang einer Wendel-(Spiral-)Bahn nach oben. Dabei wird genau eine Layerhöhe im Laufe einer ganzen Runde verfahren.
Klappen tut der Joris-Modus meines Wissens nur bei einer einzigen Wandstärke - sonst müsste die Düse beim Beginn des nächsten Layers/Perimeters wieder nach unten, Richtung Bett fahren - da wäre eine Kollision nicht auszuschließen.

Fräsmodus:
Hier könnte ein Kreisbogen, mit einer gleichzeitigen Z-Bewegung, Sinn machen. Das wird zur Zeit von der Firmware nicht unterstützt (daher macht auch dein Parameter 'K' keinen Sinn und hatte keine Wirkung, es wird nicht unterstützt - siehe hier.)

mjh11

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 20:25
von RAU
Ergänzung: die Slicer zerlegen Kreisbögen normalerweise in viele kleine Geradenstücke. Da G1 die Z-Achse synchron verfahren kann, ist auch das Abfahren der Spirale für den genannten Vasenmodus kein Problem. Es fehlt daher der Druck, die Funktion auch für G2/G3 in der Firmware anzubieten.
Man müsste es beim Fräsen genau so machen. Ich kenne mich mit Fräsen nicht aus, aber möglicherweise ist das Zerlegen von Bögen in der dort verwendeten Software einfach nicht üblich.
Es wäre möglich, einen Kreisbogenbefehl G2/G3 mit einem selbstgeschriebenen Postprozessor in viele einzelne G1-Befehle zu zerlegen.

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 21:01
von rf1k_mjh11
RAU,
RAU hat geschrieben:Ergänzung: die Slicer zerlegen Kreisbögen normalerweise in viele kleine Geradenstücke.
Eigentlich sind die geraden Teilstücke eine direkte Folge des STL-Formats, wo alle Flächen, auch die gekrümmten, in kleine ebene Flächen umwandelt werden. Daher neigen die Slicer dazu, einfach G1-Befehle einzusetzen, da weniger Umrechnungen nötig sind.

Ich kann nicht für die anderen Slicer sprechen, aber die Programmierer von Slic3r hatten einmal versucht, aus diesen geraden Teilstücken wenn möglich Kreisbögen zu machen, um eben G2 und G3 einsetzen zu können. Dazu musste Slic3r mehrere Teilstücke einlesen und beurteilen, ob diese eventuell einen Kreisbogen darstellen könnten, um anschließend diese zu Kreisbögen umdefinieren oder entsprechend zu belassen. Die jetzige Version von Slic3r macht das nicht [mehr] (vielleicht auch gar keine Version, falls es nur einmal so eine Idee war... Ich hatte auf Github irgend wann mal was darüber gelesen.).

mjh11

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 21:40
von RAU
Ach ja, guter Gedanke! Die Kreisbogeninformation steht im STL gar nicht mehr drin, die Zerlegung ist bereits passiert. Es wieder zurückzurechnen ist wirklich aufwändig.
Und dann würde die Firmware den Bogen ja doch wieder zerlegen, da sie die Motoren nicht beliebig fein ansteuern kann, sonderm am Controller immer wieder neue Geschwindigkeiten programmieren muss, die damit jedes mal ein kleines Geradenstück fahren. Zu dumm: es wäre ein leichtes gewesen, dabei auch jedesmal die Höhe mit anzupassen, die sich ja nur linear verändert.
Hilft Fräser Tom jetzt leider auch nicht weiter... :weinen:

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 23:22
von Tom1972
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. In erster Linie geht es natürlich um die Druckfunktion beim RFx000. :weinen:

Ich muss mir das mal anschauen, in wie viele Teilstücke so ein "Vasen-Kreis" zerlegt wird. Ich bin ja eh dabei den Postprozessor für Fusion360 zu schreiben. Evtl. mache ich das dann auch so. Blöd nur, dass ich noch immer nicht den Speicherort für die "Zwischendatei" gefunden habe, auf die der Postprozessor zugreift. Die ist im Postprozessor leider nicht angegeben. Mit der Anweisung "get" werden immer wieder Parameter aus einer Art "Array" eingelesen wie z. B getWorkPlaneMachineABC(currentSection.workPlane). Irgendwo müssen die errechneten Werkzeugwege ja gespeichert sein, damit der Postprozessor drauf zugreifen kann. Bisher habe ich diese Datei halt noch nicht finden können. :mann: :weinen:

Wenn es jemand weiß..... :woohoo:

Re: Kein Helix möglich!?

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 18:34
von Tom1972
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Firmware-Spezialisten unter euch.

Ich habe gerade in der FW (1.31) in der Repetier.h einen Eintrag "Feature_Arc_Support" gefunden. Es scheint so zu sein, dass nicht nur die Slicer sondern auch die FW Kreisbogeninformationen in kurze Geraden zerlegt. In der Configuration.h sind zwei Werte für die Länge dieser Geraden mit 1 und 3 angegeben. Kann mir einer von den FW-Spezialisten hier bestätigen, dass das so ist? Und wenn ja, macht er das auch im Fräsmodus so?

Viele Grüße
Tom