Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von PeterKa »

Danke Euch. Klarerweise habe ich das bisher auch schon so gemacht, es scheint kein Weg dran vorbei zu führen. Also Bohren oder Korrektur. Zumindest habe ich einen Anhaltspunkt für den Korrekturwert.

Etwas anderes. Ich habe ja immer umgebaut und danach das Bett neu vermessen. Dann bleibt das Bet bei Z=0 stehen. Sprich es ist nicht bedienbar. Ich will es aber um zum Beispiel Kleber aufzubringen nicht bei Z=0, sondern eben unten stehen haben, so wie es die Funktion Output Model ja eigentlich vorsieht. Aber da rührt sich nix, wenn nicht irgendwas zumindest angedruckt wurde. Auch mit Position, etc gelingt es mir nicht den Tisch nach unten zu fahren. Klar über den PC, aber der ist ja weit weg, weil ich über SD Karte drucke.. Hab ich da was übersehen ? ich meine das Problem ist doch sehr elementar... Drücke einmal Home Axes... Tisch tief im Drucker versteckt.. und jetzt ?

Ich denke ich stell mich bloss doof an..

PeterKa
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von rf1k_mjh11 »

PeterKa,

Die rechte oberste Taste am Drucker fährt das Bett nach unten. Langsam und nur schrittweise zuerst, dann nach einigen Sekunden etwas rascher. Ist noch immer nicht besonders schnell, aber besser als den PC 'ranschleppen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Ich weiss was du meinst. Das ist ein echtes Kreuz mit dem Verfahren ALLER Achsen am Drucker selbst. Ich rege mal an dass sich einer die Firmware vornimmt und z.B. bei einem doppelten Druck auf "Tisch nach unten" eine in der Firmware definierte Parkposition anfährt. Etwa Z200, X0, Y230 als Tisch unten und ganz vorne, Extruder ganz links. Ein Doppeldruck auf Tisch nach oben könnte das Homen aller Achsen initiieren.

Das fände ich sehr sinnvoll für die Leute die ohne PC an dem Drucker arbeiten.

Lieben Gruß,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von PeterKa »

Ich habe einen anderen Vorschlag: Im Menupunkt "Position" ist der erste Menupunkt: Home Axes, dann kommen die Feintasten für x,y,z. Dazwischen gehört ein weitere Menupunkt: Parking, mit dem die oben genannte Position angefahren wird. Da mit das so irre ärgert, werde Ich das in meine Firmware einprogrammieren, denn das ist echt ein Klacks.

Wo wir gerade bei Firmware sind: Für alle Nutzer von Simplify3D: Im Setting für den RF1000 sind die Maße für die y und Z-Achse vertauscht, sprich y kann nur 200mm fahren (was weniger schlimm ist), aber Z kann 245mm fahren, was den Drucktisch über den unteren Anschlag hinaus bewegen kann, daher meine erste Katastrophe mit der Z-Achse. Das Geräusch geht mir immer noch durch Mark und Bein.

Ich habe das herausgefunden, weil durch diesen Fehler mal wieder der Tisch gegen die Kanten gefahren ist, als ich ein Objekt druckte (Kabinenhaube für ein RC-Modell) das gerade so schräg auf den Arbeitsbereich passte. Es war so eng, daß ich sogar den Brim ausschalten mußte. Beim Drucken war das dann so versetzt, daß ein Teil in die Luft gedruckt wurde (warum die Firmware das nicht verhindern kann ist mir ein Rätsel, aber sei es drum). Beim Ausladen der Modellruine ist dann logischerweise der y Riemen sauber und laut übergesprungen. Das kostet doch alles reichlich Nerven kann ich Euch sagen.

Die Haube wurde heute Nacht in 10 Stunden trotzdem noch sauber gedruckt :)

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Postest Du hier deine Firmwareänderungen als DIFF?

Ich würde gerne ein Foto von der Haube sehen :yes: :clapping:

Lieben Gruß,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von PeterKa »

Ja das kann ich machen. Aber die Haube ist bereits bei meinem Kumpel, der die Oberfläche bearbeitet, daß daraus Kabinenhauben tiefgezogen werden können. Es handelt sich um ein Urmodell. Diese habe ich bisher aus Styrodur oder Balsaholz geschnitzt. Das ging eigentlich schneller als das Drucken, dafür ist es immer ein großer Aufwand, einen Holzklotz hinreichend glatt und druckfest zu bekommen. Insofern ist auch hierfür die Druckerei sehr lohnend, und eines meiner wichtigen Einsatzgebiete.

PeterKa

PS: Habe inzwischen den Code angeschaut (0.91.48). Der Menupunkt "Druckbett parken" ist darin vorgesehen. Berücksichtigt sogar, ob ein Restdruck auf der Platte liegt. Trotzdem macht dieser einen "Home Axes" bevor er in die Parkposition fährt. Das hate ich für höchst bedenklich, weil zumindest in der Z-Richtung alles zerquetscht wird, was sich aus welchen Gründen auch immer gerade auf der Platte befindet. Ich würde das weglassen. Parken verstehe ich so, wie bei Monopoly: Begebe Dich direkt.....

Der Punkt ist im Code aktiviert, warum er bei der Druckerfirmware nicht angezeigt wird, kann ich mir nicht wirklich erklären. Sprich auf dem Drucker sind die "defines" anders gemarkert, als beim ausgelieferten Code. Und schon bekomme ich Angst, diese Firmware aufzuspielen, denn sollte darin auch nur die geringste Differenz sein, ist der Drucker möglicherweise sofort lahmgelegt.

Übrigens.... Alle Befehle sind im Programm schön ins Deutsche übersetzt, ist ein kleiner Schalter im Programm und der RF1000 spricht akzentfrei deutsch.

Da ich meinen neuen Drucker nicht der Gefahr aussetzen will plötzlich nicht mehr arbeiten zu können, werde ich davon erstmal Abstand nehmen, bis mir jemand bestätigt, daß ich den Code bedenkenlos aufspielen kann.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von JoBo »

Hallo Peter,

das Homing ist gesetzt, da der Drucker seine Position vergisst, sobald die Stepper stromlos gestetzt wurden. Man ist davon ausgeggangen, dass nach dem ausschalten der Stepper der Druckkopf bewegt worden sein könnte.
Für das was du vorhast, ist die Pause-Funktion gedacht.

JoBo
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Welche Firmware version hast du denn jetzt installiert? Wenn es eine vor .48 ist, dann kannst du ruhigen gewissens diese aufbügeln. Wenn später dann musst du mal ein diff gegen die configuration.h der .48 und der die du installiert hast machen. Es wurde was an den microsteps gemacht und an den motorstömen was nicht so der bringer ist - manchmal.

Liebe Grüße,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von PeterKa »

Sowohl der Drucker, als auch mein Quellcode verkünden : 0.91.48. Aber beide Konfigurationen sind offensichtlich nicht wirklich identisch, zumindest sieht es so aus. Das mit dem Homing habe ich kapiert, macht in der x-y Achse Sinn, bei Z weniger, denn ein manuelles verschieben in Z-Achse ist fast unmöglich. Das kann allerdings im Code leicht geändert werden. Insgesamt ist das dennoch ein heißes Eisen, so recht will ich nicht ran, habe schon sehr viel Mist erlebt.

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke nach 24 Stunden und 12 Stunden Druckzeit

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Wenn du die .48 auf dem Drucker hast, ist sowiso der EEPROM aktiv. Das ist bei den Standard-Firmware Versionen so. Du musst in der configutation.h erstmal den EEPROM_MODE auf etwas ungleich 0 setzen damit die Werte der configuration.h auch Wirkung zeigen. Wenn du den MODE wieder auf 0 stellst und die FW in das Arduino Board flashst hast du deine jetztige Situation zu 100% wieder hergestellt.

Mit MODE !=0 werden erst alle speziellen DEFINE's aktiv. Bei vielen steht im Kommentar auch das der EEPROM_MODE gesetzt sein muss damit das DEFINE wirksam wird.

Liebe Grüße,
Udo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“