Slicer einstellen

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Ne, das nicht - neigt aber zum Platzen. Du heizt ja immer wieder auf und kühlst ab.
Was für Glas hast den genommen? Das Glas von Backofentüren z.b. ist Hitzebeständig.
Da ich mich nie weiter damit befasst habe, kann ich dir jetzt nicht sagen, wie die Bezeichnung
heißt, aber Glashändler oder hier im Forum jemand, der so etwas nutzt, kann dir da vielleicht
weiterhelfen - der wird aber vermutlich nicht unter "Slicer einstellen" suchen und Antworten.
Wäre ´ne Frage für ´nen neuen Thread. Kernfusion nutzt bei seinem Clone eine FRA-Platte.
Schneidet er auf gewünschtes Maß. Kostet, glaub ich, unter 10 Euro. Aber du hast ja eine DDP.
Mußt Sie halt nur eben bekommen. Wobei das Problem ja nur die erste Lage (bei 0,2 mm)
betrifft. 3M findest in der größe bei Amazon. Wegen deinem Drucker: Da wärst du beim
Stammtisch mal ganz gut aufgehoben. Wie weit weg wohnst den von Neckarsulm?
Wir machen nämlich alle paar Wochen (alle 8 Wochen etwa) mal in Neuenstadt, etwa 10 Km
von Neckarsulm entfernt, einen Stammtisch. Organisiert Kernfusion für gewöhnlich. Und
4 Wochen versetzt, Edwin in Grünstadt. Da könnte man sich das mal anschauen und Tipps geben.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
skorpion-23
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:28
Wohnort: Riedenburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Komme aus Bayern 93339 Riedenburg

Fakt ist das ich das Bett nicht einstellen kann. Warum? Die Welle von der Z-achse die kann man so leicht drehen ist nicht normal. Wenn ich Homeposition gehe und dann mit Lehre einstellen will braucht man nur kurz ran kommen ist sie schon 1mm runter gegangen. Das ist echt nervig :dash:
Da brauch ich auch nix anderes mehr machen bringt dann sowieso nix. Könnte echt kotzen bei sowas.
Versaut mir das komplette Wochenende

Kann man da was machen das die etwas strenger geht? Beim Bekannten etwas 300km entfernt ist, den seine Welle ist fester.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Hi!

Wie stellst das den ein/Überprüfst das? Ich vermute mal, im eingeschalteten und gehometen Zustand, oder?
Wenn dem so ist, dann hat dein Bekannter vermutlich in der FW den Haltestrom des Z-Steppers erhöht. Dann ist
klar, warum es bei Ihm deutlich schwerer geht als bei dir. Das andere wäre, dass es bei Ihm verspannt wäre, aber
dann hätte er wohl in Z-Probleme, was wohl nicht der Fall ist...
Frag Ihn mal. Könnte wetten, er hat den Haltestrom um 0,1 bis 0,2 A erhöht. Damit wäre der Unterschied erklärt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
skorpion-23
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:28
Wohnort: Riedenburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Ich gehe ins Menü vom Drucker (ohne PC) und da ist unter General Settings der Punkt Home Axes drin den betätige ich warte bis er Home ist. Dann stell ich alle vier Eckpunkte ein das mehrmals. Ich glaube auch das an der welle hinten so schwarze Fett dran ist, meine Finger sind immer voller Fett. Werde ich mal reinigen.

Hab ma no a zweiten neuen Besorgt auch CTC über Eb**klein****, schnell eingestellt da ist welle fester. Werde jetzt mal ein Druck machen.
Muss sagen ohne DDP nur Bluetape erste Layer weit aus besser aus. Ist durchgehend eine schöne raupe. Cool nach 96min abgebrochen, doch nicht so toll das Ergebnis. Warum bricht er einfach ab? Kam keine Meldung, könnte sein das ich übern PC drucke das es daran liegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ja, PC ist denkbar schlecht... Sobald irgendwas am USB eingesteckt/ausgesteckt wird, oder sich ein Tool/Hintergrundprogramm da zugreift, "schmiert" dir USB ab (Reset-Signal) und das war´s für deinen Druck... Da wäre ein Raspberry wessentlich besser! Da läuft nur deine Druckersteuersoftware und alles andere interessiert Ihn nicht. Ich habe z.b. die Astrobox - ist im Prinzip ein Raspberry II mit der Software drauf. Kann man USB-Cam anstecken und so den Drucker im Keller von der Arbeit aus oder am Esstisch/beim Fernsehen etc. beobachten und mit dem Handy eingreifen (Temperatur, Geschwindigkeit, Druck Pausieren, Neuen Start drucken - sofern Frau erzogen ist, das Teil von der Druckplatte zu räumen...) mittels Handy.
Da ist auch eine Cloud, in die ich meine Teile Laden und von dort aus zu meinem Drucker schicken kann. Kann z.B. meine meine Tragflächen und den Rumpf hochladen, den Beschlagsatz mit Leitwerk gleich als Druckdaten und drucken lassen. Wenn ich sehe, es ist gleich fertig, kann ich meiner Frau bescheid sagen, Sie räumt dann die Teile raus und ich kann Rumpf oder Tragflächen als nächstes rüber schieben und weiter geht's... Irgendwann bin ich auch Zuhause, dann kann ich selber, nicht das Ihr meint, meine Frau ist nur für´s aufräumen zuständig.,.. :lol:
Die bieten da sogar, wie bei ThingIverse diverse kostenlose und kostenpflichtige Teile an, die kann man dort beziehen und gleich drucken.
Aber da gibt's auch einfachere Tools, die Kostenlos sind und nur einen Raspberry brauchen. Aber das ist definitv besser, als einen Stromfressenden PC dranhängen zu haben, der obendrein noch diverse zugriffe auf USB hat und entsprechend instabil auf der Leitung wird...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
skorpion-23
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:28
Wohnort: Riedenburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Jo, einen rasp wollt ich mir eh schon lange holen. Aber erst muss ich saubere drucke hinbekommen. Dann werde ich es mal über sd machen.
Stimmt, wo er abgebrochen hat konnte ich mir Simplify nix mehr Steuern.
Warum sind na die Layer so komisch und ungleichmäßig? Geschwindigkeit habe ich auf 45 und Layer auf 0,2 und extruder 215 Bett auf 60 grad.

Da braucht man echt einen kurs☺
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Du hast ohne Support gedruckt, oder? Stell mal ab den 5.ten Layer auf 0,15 runter und ab den 20.ten auf 0,12.
Die Top solid Layer (2.ter Reiter) ab Layer 5 auf 3 und ab 20 auf 8 und beobachte...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Kennst du das mit den unterschiedlichen Processen den schon?
Kannst ab Layer 5 (wäre bei dir 1 mm Höhe, da 5*0,2 mm) einen neuen Process definieren mit einer Layerhöhe von 0,15 und 3 Top Layer.
Als nächstes mußt du bei Layer 20 ( wäre bei dir dann 15*0,15 mm=2,25 mm + 1 mm vom 1.ten Process=3,25 mm) einen neuen
Process defininieren mit einer Layerhöhe von 0,12 mm und 8 Top Layer. Je runder das Teil wird, desto mehr Top-Layer brauchst du,
um eine vernünftig geschlossene Oberfläche zu bekommen und je niedriger, desto besser bei der Überlappung der Rundungen nach
oben hin. Ich kenne die Höhe deines Teils nicht, kann es nur grob schätzen, aber damit solltest schon deutlich besser hin kommen...
Kannst noch beliebig Optimieren/Verfeinern, aber als ersten "groben Schuß" um die Abhängigkeiten zu lernen, dürfte das schon genügen...
Aber denk dran, dass dann weniger Material Pro Layer, d.h. die Temperatur...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
skorpion-23
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:28
Wohnort: Riedenburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Hy
Ja das mit die processen habe ich schon gesehen, da gibt es in YouTube eine super Anleitung wie er das macht. Das werde ich morgen mal machen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Das ist das, was bei Simplify 3D, den Reiz extrem ausmacht. Aber wenn du das machst, gewöhn dir immer an, nach dem Slicen, bevor du
es speicherst, von der Seite rein gezoomt dir die einzelnen Lagen anzuschauen. Wenn dort an den Übergängen, zum nächsten Process, eine Lücke ist, oder eine Raupe gequetscht ist, wirst du beim Druck ein Problem bekommen (entweder er druckt in die Luft, oder er zerquetscht und eventuell verstopft deine Düse dann..). Dann stimmt nämlich die Starthöhe des nächsten Layers nicht! Simplify stellt dir zwar ein Tool zur Verfügung, aber es kontrolliert nicht, ob die Höhe auch tatsächlich mit deiner Layerhöhe bis dahin aufgeht - du kannst die ja auch jederzeit ändern...
Das siehst du dann erst, wenn du sliced!!!
Also bei sowas immer an den Übergängen genauer hinschauen... :zwinkern:
Oder weißt du das aus den Videos schon?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“