Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Antworten
Gossili
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 06:55

Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von Gossili »

Hallo liebe Gemeinde,
ich nutze den RF1000 nun schon eine ganze Weile. Was mir jedoch immer wieder zu schaffen macht, ist die Layerdicke des 1. Layer!
Ich vermute es liegt an den Einstellungen im G-Code, welchen ich noch Anhängen werde. Das Druckbett ist "perfekt" ausgerichtet.
Software Repetier-Host mit Slic3r.

Folgendes:

Sobald ich ein Objekt Slice, werden logischerweise 0 bis n Layer generiert. Was mich beschäftigt ist, das der im G-Code hinterlegte "Teststreifen"
Grundsätzlich als Layer 1 ausgegeben wird. Der nun folgende Boden eines Objektes wird leider nun als 2. Layer angegeben. Sprich,
die Einstellungen in Slic3r unter Advanced, "First layer" finden natürlich nur Anwendung auf den 1. Layer, also den Teststreifen. Ich kann nicht
erkennen an welcher Stelle ein neuer Layer definiert bzw. generiert wird.

Ich habe halt immer mal wieder das Problem, dass das 1. Layer (bei mir ja nun leider das 2.) teilweise, Druckobjektabhängig, nicht vernünftig
haftet.

Anbei mal mein G-Code:

Code: Alles auswählen

START CODE
;--------------------------------------
G28 ; home all axes
G1 Z5 F500 ; lift nozzle
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
M3001 ; Aktivate Z-Compensation 
G90 ; use absolute coordinates
M82 
G92 E0 
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y22 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z100
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z100
;--------------------------------------
Hoffe Ihr habt eine Idee bzw. könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank

Gavin
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von riu »

Gossili hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

...
G92 E0 
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y22 Z[first_layer_height] F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z100
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z100
;--------------------------------------
Hallo Gavin.

Die SuFu hätte dich warscheinlich hierhin geführt.

Kurze Antwort ist oben. Es wird deswegen ein 2. erster Layer erzeugt weil du Z neu setzt. Die Prefill-Line kannst du auch weglassen und eine Line Skirt 5 mm weg vom Objekt um das Objekt legen lassen. Geht auch :yes:

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gaven/Gossili,

Slic3r setzt schon die Layer-Höhe des ersten Layers richtig. Der "Teststreifen", wie du ihn nennst, wird im Start-GCode definiert und ist 'quasi' für Slic3r 'unsichtbar', bzw. er ignoriert es, was die Berechnung der Layerhöhen angeht.

Wenn du im GCode guckst, kannst du schön den Unterschied sehen, falls einer angegeben ist (Beispiel: vorgegebene Layerhöhe 0.15mm, erste Layerhöhe 150%) dann solltest du eine Zeile sehen, wo ein Z vom 0.225 angepeilt wird. Danach sollte bei jedem Layer 0.15 dazu kommen, also 2. Layer bei Z=0.375, usw.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Der erste layer wird mit deinem Startcode nicht stimmen da der z-Endschalter nicht überfahren werden kann !

Je nachdem wie weit das Bett weg ist wenn der Endschalter auslößt (Conrad empfielt ja 0,5mm!) ..
Abhilfe Endschalter auf näher zum Bett (kleiner gleich erster Layer)

Oder den Startcode anpassen:

So müsste es klappen:

Code: Alles auswählen

START CODE
;--------------------------------------
G28 ; home all axes
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
G1 Z[first_layer_height] F500 ; lift nozzle
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
G90 ; use absolute coordinates
M82
G92 E0
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y22 Z[first_layer_height] F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z100
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z100
;--------------------------------------
-----
Erklärung Home ( Endschalter ist ausgelöst ) .. Dann Z Komp ein .. danach nur mehr steigende z Werte anfahren (sprich maximal erste Layerhöhe) ..

Leider ist der gelieferte Startcode vom Conrad / Renkforce falsch !!

Viel Glück,
Stefan
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gavin,

Die Stefan baut Zeugs Lösung könnte klappen. Eine kleine Schwierigkeit sehe ich jedoch.

Code: Alles auswählen

G1 X230 Y22 Z[first_layer_height] F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
Hat man eine sehr geringe Layer-Höhe gewählt, versucht man damit 13mm Filament auf einer Strecke von nur 210mm 'hinzuquetschen'. Dabei entsprechen 13mm Filament ca. 2000mm einer 'normalen' Raupe bei einer Layer-höhe von 0.1mm Also ist das fast das 10-fache der normalen Raupe. Da wird sich der Extruder schwer tun, da der Spalt zum Bett so gering ist und der Druck ansteigt. Außerdem dürfte so viel Material heraus gedrückt werden, dass sich die Düse ordentlich selbst beschmutzt.

Abhilfe: Speed heruntersetzen hilft gegen den Druck. Gegen das Beschmutzen? Weiß ich nicht. Vielleicht tritt es gar nicht auf?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Stefan baut Zeug
Developer
Developer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von Stefan baut Zeug »

Wenn die Startraupe "too much" ist am besten die Menge reduzuieren ...
zB:

Code: Alles auswählen

G1 X230 Y22 Z[first_layer_height] F5000
G1 F800 E10
G1 X20 E20 F1000
Viel Glück,
Stefan
Gossili
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 06:55

Re: Slic3r, 1. Layerdicke bzw. wo beginnt es, wo hört es auf.

Beitrag von Gossili »

Moin,
Danke an der Stelle soweit! Werde versuchen mir etwas Zeit zu nehmen um die Einstellungen mal auszuprobieren.

So far,
Gavin
Antworten

Zurück zu „Slic3r“