Reihenfolge Dateien SD-Card

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Reihenfolge Dateien SD-Card

Beitrag von X4r3 »

So wie ich feststellen konnte werden die Dateien und Ordner auf der SD-Card am Drucker nach dem ältersten Datum sortiert.
Es würde eine Erleichterung sein die Dateien und Ordner nach neueste zuerst anzuzeigen. Dann bräuchte man nicht immer auf den letzten Ordner und Datei durchtippen.

Gibts da eine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern nach neuesten Dateien und Ordner zuerst? In der Configuration.h bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Reihenfolge Dateien SD-Card

Beitrag von DasBasti »

So weit ich weiß hat das was mit dem FAT Dateisystem der SD Karte zu tun und der Liste, wie die Dateien Namen von der SD Karte übermittelt werden. Da kannst du leider nicht viel machen, außer die Sortierung in der Firmware selbst vorzunehmen. Das braucht allerdings zusätzliche Resourcen und ich weiß nicht ob die noch verfübar sind.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Reihenfolge Dateien SD-Card

Beitrag von RAU »

Gute Erklärung, es wird überhaupt nicht sortiert.
Eine nette Programmierübung das mal zu ändern. Würde mich auch interessieren, habe aber keine Zeit.
Resourcen sind dafür ganz sicher genug da. Für die CPU ist das ein Witz und muss ja auch gar nicht während des Druckens laufen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“