Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.

Welche Erweiterung möchtet ihr am liebsten beim RF1000/2000

Fräserweiterung
18
18%
Dualextruder
51
50%
Lasergravieren/schneiden
30
30%
3D Scanner
1
1%
andere
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hier könnt Ihr abstimmen was Ihr am ehesten von Conrad als Erweiterung erwartet. Wenn Ihr noch weitere Vorschläge für Erweiterungen habt, schreibt sie einfach in diesen Thread. Diskussionen erwünscht! ;)

Vielleicht liest der Eine oder Andere von Conrad Elektronik ja hier mit :whistle:

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
GottderDrachen
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:08

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von GottderDrachen »

tag alle zu sammen ein Dual-Extruder für den drucker fände ich toll würde ich gleich kaufen :) :) :) :woohoo:
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hallo und willkommen!

Hast du den Dual-Extruder Thread schon gelesen?
Dort erfährst du schon mal so einiges über diese Erweiterung.

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
GottderDrachen
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:08

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von GottderDrachen »

ja habe den Dual-Extruder Thread habe ich schon durch gelesen wollte mir die teile aus der list genauer naschaun

aber leider sind sie drade aus :whistle:

aber tolle sache kans kaum erwarten
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Ja ich habe gesehen das die alle Teile wieder ungelistet haben. Erst waren alle Teile gelistet, aber ohne Fotos. Dann hat man mühevoll alle Fotos hinzugefügt, um dann 3 Wochen Später wieder alle Teile aus dem Shop zu nehmen.

In den Köpfen der Produktmanager geht wohl Seltsames vor :whistle: :blink:

Conrad ist gut beraten, bald eine klare Linie in Sachen RF1000 zu fahren, sonst verbessern die den Ruf des Drucker bestimmt nicht.

:idea: Also die Teile mit denen du den Dual-Extruder realisieren kannst, gibt es auch zum Grossteil woanders. Auch teils bei Conrad (Kabel, Stecker, Extruder etc.) Die Aluteile musste selbst anfertigen (auch kein riesen Problem), den Stepper und die Linearführung gibts in anderen Shops. Mehr brauchst auch nicht :mrgreen:

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Digibike »

Kannst aber auch einfach machen und die Teile-Liste in dein Mailprogramm kopieren und an Conrad-Sonderbestellung
schicken und ein Angebot anfordern - den Weg bin ich gegangen.
Da bekommst dann ein Angebot und Lieferzeiten (das meiste ist sofort verfügbar) mitgeteilt.
Wenn du das Angebot dann so bestellst, bekommst innerhalb weniger tage die meisten Teile...
Aber Vorsicht! Wenn du am Angebot modifizierst, am besten komplett auflisten, was du willst, sonst ist
das Chaos vorprogrammiert...
Ich habe die Y-Verstärkung zu dem Umbau dazu geordert und wollte den (damals) nicht lieferbaren 3 mm Extruder
gegen den vorrätigen 1,75 mm Extruder austauschen...
Eigentlich alles deutlich gekennzeichnet - dachte ich - einfach Chaotisch...! Bekomme Päckchen im Tagesrythmus
mit obskuren gebinden (in einem Päckchen z.b. 6 Zylinderschrauben M4*12 und 1 Zylinderschraube M4*12 - Angefragt
hatte ich 6 stück und aufgrund der Verstärkung der Y-Achse auf 12 erhöhen wollen... bei mir gibt 6+1 aber noch immer keine
12...)

Du siehst, wenn dann entweder das komplette Angebot oder die Positionen aus dem Angebot rausschreiben und in
einer neuen Bestellung komplett auflisten - sonst geht das garantiert aber sowas von schief...

Gruß, Digibike
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Ahhhhh guter Tipp! Danke für diesen Rat. Ich habe bei der Bestellung das Extruderritzel nicht eingebaut. Das hatte ich extra bestellt.
Ich werde die Liste mal verbessern..... :whistle:

Gruss,
Udo
Looking4
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Sep 2014, 06:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Looking4 »

Hallo zusammen, dann will ich doch auch dieses Forum beleben. Bisher liest man ja noch fast nur ein Diskussion zwischen zwei alten (und hoch geschätzten) Bekannten aus der 3D-Drucker-Community.

Ich habe meinen Renkforce RF1000 Bausatz bisher noch nicht erhalten (warte schon über zwei Monate :angry: ) bin aber schon in der Planung diverser Verbesserungen:
- aktive Platinenlüftung
- Lüftungslöcher in der Bodenplatine
- Zweite Führungsschine für die y-Achse (Dank an Udo!)
- Lüfterschuh
- geschlossenes Gehäuse

Ich möchte mit dem Drucker relativ kleine Objekte mit einer hohen Maßhaltigkeit fertigen. Hierzu liest man immer wieder, dass der Lüfter für die Objektkühlung nicht optimal ist. Daher plane ich die Konstruktion eines Lüfterschuhs für den Renkforce RF1000. Vorbilder gibt es ja bereits wie auf folgender Seite: http://bukobot.com/pla-print-cooling-fan Schön finde ich, dass man am Ende des Beitrags auch mal Bilder sieht, welchen Nutzen das ganze hat.

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von riu »

Hallo und willkommen Marc!

Ja aller Anfang ist bekanntlich nicht leicht :dry: aber es ist auch grad eine Woche alt das Forum hier :cheer:

Zu deinen Verbesserungen:

Die Platinenlüftung finde ich auch sinnvoll und habe es gestern realisiert (ich hoffe nicht zu spät)
Ich und viele andere auch, haben die Bodenplatte ganz weggelassen. Macht in meinen Augen keinen Unterschied, da bei der Platinenlüftung die Platte eh nicht mehr wirklich passt.
Ja eine 2. Linearführung macht echt Sinn, das hatte ich nah 5 minten rausgefunden (bzw. meine Messuhr)
Den Lüfterschuh habe ich auch probiert aber ganz ehrlich? Er stört ungemein beim Single-Extruder Setup. Wenn man die Düse, die zwangsläufig immer wieder mal mit Filament versifft reinigen will, kommt man nicht mehr so schön dran. Da ich jetzt im Dual-Extruder Setup bin, ist die Platzsituaton eine gaaaanz andere. Ein Flaschenschiff ist ein Fussballplatz dagegen.
In dem Thread hier werde ich nachher mal weiter berichten, wenn ich im Büro bin.
Das geschlossene Gehäuse ist nicht ohne. ICh habe gestern mit Plexiglas angefangen. Ziel ist es NUR den Druckraum abzuschliessen (Zuglufdich und eventuel auf ca. 50-60 Grad Temperatur zu halten). Das ganze muss bei PLA auch reversierbar sein, sonst wabbelt das PLA nur so rum, denn ab 70 Grad wird das schon weich.

Dein Link ist interessant. Ich Drucke gleich mal die beiden Objekte und mach mal Fotos :whistle:

Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und hoffe dass wir Dir immer irgendwie in Sachen RF1000 helfen können. Dafür ist das ganze ja gut hier.

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
Pedritoprint
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:19
Wohnort: Wängi/TG
Has thanked: 26 times
Been thanked: 5 times

Re: Was möchtet Ihr am ehesten als Erweiterung?

Beitrag von Pedritoprint »

Am liebsten auch alles, deshalb habe ich diesen 3D-Drucker auch gekauft.... bis auf den Dualextruder, von diesem war nie die Rede im Beschrieb :) aber heute...warum nicht? :unsure:
Gruss Peter
Antworten

Zurück zu „Hardware“