Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Forum extra für Repetier-Server. Hier können viele wertvolle Tipps gegeben werden und Projekte vorgestellt werden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Tach zusammen.

ich versuche gerade den Repetier Server mit der Raspicam zu verheiraten. Da Linux jetzt nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört, habe ich mich erstmal vergewissert, ob der MJPGStreamer überhaupt mit der Raspicam zusammen spielt (scheint so, oder muss ich dieses Input_Plugin nochmal gesondert installieren?). und mich dann exakt an die Anleitung gehalten.

Der MJPG-Streamer scheint auch normal zu starten, findet ein Video device (die Kamera funktioniert auch, wenn ich sie mit raspistill aufrufe) aber über die IP-Adresse ist der Dienst schlichtweg nicht zu erreichen. Was mache ich falsch? Bin für jeden heißen Tipp dankbar (und wenn irgendwann mal jemand ganz viel Zeit und Muße hat, kann er mir ja mal erklären, was ich da beim installieren eigentlich alles eingegben habe, da habe ich nur so grob den Durchblick, aber das ist im Moment zweitrangig).

Danke und Gruß
Holger

Edit: Wurden Bilder hier im Forum nicht früher mal automatisch beim hochladen verkleinert, oder hab ich das geträumt? Ich wundere mich nur gerade über die Dateigrößen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von T1230 »

Hey Holger,

als erstes würde ich mal mit "sudo /etc/init.d/mjpgstreamer status" testen, ob der streamer wirklich läuft. Da du das Teil als Background Prozess startest, siehst du keine Fehlermeldungen.

Meine 2te Vermutung wäre: bist du sicher, dass die IP Adresse passt (du kannst die IP Adresse von deinem Recher mal pingen: ausführen -> cmd -> ping IP-Adresse)

Was ich dir ziemlich sicher sagen kann (ich verwende den ´mjpeg Streamer" nicht) ist: auf die Kamera darf immer nur ein Prozess zugreifen, d.h. wenn du zum Funktionstest raspistill gestartet hast (vielleicht sogar als Background Prozess - dass erkennst du u.a. am Aufruf, wenn am Ende "&" steht, führst du es im Hintergrund aus) und das noch läuft, startet der streamer nicht.

mach mal diese 2 Befehle, bevor du den streamer erneut startest:

sudo kill $(ps aux | grep 'raspistill' | awk '{print $2}')
sudo kill $(ps aux | grep 'mjpg_streamer' | awk '{print $2}')

das killt mal beides....

und dann starte vielleicht mal den streamer nicht als Background:
cd /usr/local/mjpg-streamer;sudo ./mjpg_streamer -i "/usr/local/mjpg-streamer/input_uvc.so" -o "/usr/local/mjpg-streamer/output_http.so -w /usr/local/mjpg-streamer/www"
(also das -b weglassen)
Dann solltest du auch eine Fehlermeldung sehen - sofern eine geworfen wird

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Aaaaaaha:

ERROR opening V4L interface: No such file or directory
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Okay, den V4L2 Treiber habe ich gefunden, und wenn ich ihn in der Konsole von hand lade, bevor ich MJPG-Streamer starte, dann komme ich auch über das Web Interface drauf. Nur: Wie bekomme ich es hin, dass der Treiber automatisch (beim Systemstart) geladen wird, bevor er versucht dem Streamer zu starten?
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Ok, einfach in /etc/modules eintragen :dash:
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
shaddi
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 64
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:18
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von shaddi »

aus Zeitmangel nur stichpunktartig:

- Die Raspbi-Cam ist kein V4L-Device. Wird also nicht mit dem Input-Modul uvc oder sonstwas funktionieren.
- Du brauchst das input-Modul "input_raspicam.so", der spricht die Kamera direkt über die Raspbi-Schnitstelle an.
- Die Anleitung auf der repetier-seite ist für USB-Webcams. Eigentlich kann man die fast 1:1 nehmen, aber halt eben mit dem anderen Input-Modul.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Ich nehme an das ist dann das standard Input modul mit reincompilierten V4L Treiber?

Hat das einen Vorteil, gegenüber bcm2835-v4l2 beim Systemstart zu laden?
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
shaddi
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 64
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:18
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von shaddi »

Oh, scheinbar gibts jetzt auch schon den v4l2-Teiber für die Camera. Wenn das mit dem v4l-Modul auch klappt, kann man das auch verwenden. Ist halt ein "hop" mehr auf dem Weg des Datenstroms..
miregal89
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Sep 2014, 20:29
Been thanked: 1 time

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von miregal89 »

Hallo an alle RF1000er.

Mit diesem Tutorial kann man auch die Rasperry Kameras mit den MPJG Streamer in den Repetier Server einbinden.

http://blog.miguelgrinberg.com/post/how ... spberry-pi ... spberry-pi

PS: So habe ich es jedenfalls bei meinen Repetier Server durchgeführt, da die Tutorial Anleitung mit dem "Motion" Programm nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Repetier Server, MJPGStreamer und Raspicam

Beitrag von Zaldo »

Hey Miregal,

ich könnte mir vorstellen dass das auf die Performance geht, wenn Raspistill und MJPEG Streamer nebeneinander laufen. Es geht wie gesagt auch 1:1 mit der Anleitung auf der Repetier-Server Webseite, man muß wie gesagt lediglich den V4L Treiber laden

sudo modprobe bcm2835-v4l2

oder zum automatischen Start in /etc/modules eintragen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Repetier-Server“