Lasergravieren

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Lasergravieren

Beitrag von 3D »

Hat wer folgende Informationen für mich?

Ein Layout und einen Schaltplan der Hauptplatine des RF1000
mit eingetragenen Signalen, um entsprechende Signale ausfindig zu machen.
Es werden Takt X, Takt Y, Takt Z, Richtung Z, Endschalter Z,
NotAus und Masse benötigt.
(Allein das mir bekannte Schema der Anschlüsse welche im Handbuch steht, das reicht dazu nicht).

Habe vor meinen Drucker als Laser-Anlage umzurüsten.
(Zumindest einen passenden Laser hätte ich schon dafür ;)).

Vielen Dank im Voraus! :)
3D
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von RAU »

Ein Schaltbild habe ich vor längerer Zeit bei Conrad heruntergeladen:



Ich weiß nicht das noch aktuel ist, wird aber bestimmt beim Suchen helfen.
Ein Layout habe ich nicht, nur das Bild hier - auch schon über ein Jahr alt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von 3D »

Ja, das ist mir auch bekannt. Danke trotzdem für die Mühe! :)
(Sorry, dass ich das nicht auch davor erwähnte als nur den Verdrahtungsplan aus dem Buch. :dash:)
Mit solchen Aufstellungen wie dort (auch ohne meiner English-Kenntnisse), das ist nur ein Irrgarten für mich! :wundern:

Die Informationen (außer dem dann selbst erstellten Bild ohne Gewähr) kann man ja von DORT (weiter unten auf der rechten Seite) alles auch in aktueller Form herunterladen.
ABER…, die Problematik ist bei mir nach wie vor die, dass ich von Elektronik 0 Ahnung habe.
Wenn ich nicht direkt Schritt-für-Schritt Anleitung dazu habe, dann kenne ich mich da wenig bis gar nicht damit aus.

Ich brauche also konkrete Angaben zu den entsprechenden Signalen für die:
Takt X, Takt Y, Takt Z, Richtung Z, Endschalter Z, NotAus und Masse
Diese Information habe ich von dem Anbieter solcher Laserhardware erhalten, die ich dann brauche, um das alles dort anzuschließen um das betreiben zu können.
Und ich weiß nicht so recht, was dabei "Takt" etc. heißt.
Also z. B. "Takt Z" und "Richtung Z", "Masse"=wo? Einfach Gehäuse? & Co.

Also wo konkret - nur dazu - die RICHTIGEN Anschlüsse wären, das müsste ich schon genau wissen, weil experimentieren kann man ja nicht, sonst geht die 200 Euro teure Platine in Rauch auf!

Wer kennt sich damit genau aus? :clapping:

Beste Grüße von 3D :scham:
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von JoBo »

Hi,

Da müsstest du mal konkreter werden, wofür/woran du das anschliessen willst.

Ansonsten geht's aus dem Schaltplan der Platine hervor:
Takt liegt an STV_DRVn (n steht für 1, 2, 3... bzw. x, y, z... ohne Gewähr auf richtige Reihenfolge)
Richtung liegt an DIR_DRVn (n s. oben)

Nützt dir aber nichts, da die Leitungen auf die Schrittmotor-Treiber gehen und nicht auf irgendwelche Stecker.

Endschalter- / Notaus-stecker kannst du auch aus dem Verdrahtungsplan nehmen.

JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von 3D »

Hallo @JoBo,

vielen Dank für deine Aussagen, auch wenn ich nicht so guten Überblick darüber habe…
(Wie erwähnt, ich selber habe 0 Ahnung davon! :().

Konkret (ohne jetzt besonders wie hier Werbung für wem machen zu wollen), geht es mir um folgendes Angebot.
Wenn du besser weißt, was ich dann wem schreiben/fragen sollte in Verbindung damit, dann teil es mir bitte mit.

Herr Haelke hatte mir diese Daten übermittelt die ich eben brauche zu wissen.
Ich hatte dem Hr. Haelke die Infos zwar danach geschickt, aber der hat mir geantwortet eben dass ich die obige Signale dazu erstmal kennen muss, und dass ich einen Elektroniker vor Ort benötige, der an meinem Gerät Messungen vornehmen kann, weil er mir da nicht weiter helfen kann.
Dieser Elektroniker könnte mit den von ihn bereits übermittelten Daten prüfen, ob ein Umbau möglich wäre und welcher Kostenaufwand dafür zu kalkulieren ist. …

Aber ich denke, wenn ich diese Angaben /Anschlüsse wüsste, dann vielleicht könnte ich das dementsprechend anschließen?
Oder wie ist das?

Und ich möchte wissen, ob das damit realisierbar ist.
Was könnt ihr mir dazu raten?

Beste Grüße aus Österreich! ;)
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von JoBo »

Ehrlich gesagt, vergiß es. Der geht davon aus, dass deine "CNC-Maschine" ein Treiber-Board hat und bietet dafür eine Steuerung für einen Arduino Uno.
Wie ich geschrieben habe, sind die Treiber auf der Platine vom RF1000. Du kommst nicht an die Signale die benötigt würden, ohne die Platine zu verhunzen.

JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von 3D »

Er weiß genau welchen Drucker ich habe und eben die ganzen Angaben die ich ihn dazu sandte!

Und was ist, wenn ich CNC-Platine besorge und was noch dazu gehört? Quasi eine einfache CNC Steuerung irgendwie dazu extra montiere und dann versuche ich das mit den Motoren, Endschaltern & Co. extra zu verbinden (ohne Drucker-Hauptplatine)?
Klingt natürlich komisch oder gar blöd, nur weil ich 0 Ahnung davon habe, aber es ist auch nur ne Frage. :blush:
Gibt es also keine Möglichkeit/en? :schock:
Das hätte mich schon interessiert mal Bilder, Schriften etc. zu brennen.

Richtig schade, wenn es nicht geht!
Mensch, wenn ich nur wüsste, wie CONRAD das machen will mit dem Laser, und wann endlich! ... :dry:

Grüße!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von JoBo »

Möglichkeiten gibt es viele. Aber so ganz ohne Grundlagen schmeißt du nur dein Geld zum Fenster raus.

Überleg mal was du da vor hast. Du legst deine Steuerung vom RF1000 lahm, baust für Geld eine andere ein, der dann noch die Treiberstufe fehlt (also auch kaufen) um schlußendlich Aktoren und Sensoren daran anzuschließen und einen Laser betreiben zu können, den du dann auch noch kaufen mußt.

Aber tu dir keinen Zwang an...

JoBo
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von 3D »

Erstmal ich habe schon (mehr als einen) Laser, ;)
und zweitens, was heißt denn "keinen Zwang antun.."?
Wenn es darum geht, würde ich euch doch gar nicht dazu brauchen!
Aber ich habe doch keine Ahnung von dem, deswegen frage ich, welche Möglichkeiten es dazu gebe?
Dass es Möglichkeiten gibt, weiß ich selber. Aber das hilft mir eben nicht gerade. :coolbubble:

Ich denke, dass weil CONRAD hat ja doch genauso mit der CNC Funktion mit dem einen Drucker und Platine realisieren können, und CONRAD will auch genauso da mit dem Laser das realisieren (was ja doch möglich sein muss!), von daher muss doch bessere Möglichkeiten geben als die die ich so angeschnitten hatte! Aber welche denn?
Warum schlägst du nicht was Konkretes vor, was ich als absoluter Laie auch verstehen und umsetzen könnte? :yes:

Beste Grüße
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Lasergravieren

Beitrag von Zaldo »

Ich frage mich, für was diese Steuerung denn überhaupt die Schrittsignale haben will? Den Laser bewegt doch immernoch der Wagen, oder will die den Laser mit dem Schritt modulieren? Das geht doch über eine entsprechend angepasste Firmware sicher einfacher.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“