Simplify3D Maschinen Druckraum Abmaße

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Flo321
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Nov 2014, 17:41
Wohnort: Krumbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Simplify3D Maschinen Druckraum Abmaße

Beitrag von Flo321 »

Hallo,
was habt ihr für werte bei simplify für Druckbettabmaße rausbekommen, bzw drinstehen.
ich hab X 0 bis 245
Y-15 bis 235
Z 0 bis 210
als Machine type hab ich Cartesian robot

mich irritiert das ein bisschen, weil wollte was drucken, und bin dann aus dem druckraum gekommen und gab unschöne kanten xD
danke schonmal
mfg flo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Simplify3D Maschinen Druckraum Abmaße

Beitrag von RAU »

Ich habe die genauen Werte nie ermittelt, man braucht es ja erst bei größeren Teilen. Habe aber auch kein Original Druckbett mehr. Hilfreicher ist vielleicht folgender Hinweis:

Beim RF1000 ist ja der Y-Nullwert außerhalb des Druckraums. Ich habe da aber keinen negativen Wert eingestellt, das wird bei mir im Start-G-Code kompensiert. Es wird zuerst die berühmte Linie am vorderen Rand des Druckbetts gezogen, und dann der Y-Koordiinatenursprung auf die aktuelle Position geschoben: "G92 Y0". Danach arbeitet man wieder nur mit positiven Werten aber einem kleineren Druckraum.

Schau mal, ob du das auch so machst. Ich weiß schon lange nicht mehr, wie das im original G-Code steht ;).
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Simplify3D Maschinen Druckraum Abmaße

Beitrag von RAU »

Flo, Ich habe jetzt meine Einstellungen gefunden und es im Prinzip so gemacht wie du geschrieben hast (danke für den Tip ;)), nur etwas andere Zahlen:

y offset = -22
y build volume = 225
Die Y-Koordinaten reichen so bis 225+22 = 247 (dann kommt der mechanische Anschlag aufgrund eines kleinen Konstruktionsfehlers...). Das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Hast du gesehen, dass die Einstellungen aus "Tools - Options" von den verwendeten Prozess-EInstellungen (Reiter G-Code) überschrieben werden können?

Die Anfangs-Linie wird nun außerhalb des S3D build volume gezeichnet. (Dünne rote Linie im Bild.)



Die Koordinaten-Verschieberei mit G92 habe ich gelassen. Mein voriger Beitrag war daher etwas voreilig, möglicherweise ist G92 aber der Grund für deine Probleme falls du das Kommando mit X oder Y verwendest.

Das ist mein Start-G-Code:

; --- Begin of Starting Script
; home
G28 ; home all axes
G1 Z5; lift noozle
; settings
G21 ; units in mm
G90 ; use absolute coordiantes
M82 ; use absolute extrusion length
M201 X3000 Y3000 Z100; acceleration print-mode
M202 X3000 Y3000 Z100; acceleration travel-mode
M205 Z0.1 ; ZJERK
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
; draw line
G92 E0 ; reset extrusion
G1 X230 Y20 Z0.35 F5000; go to line startpoint
G1 F800 E13 ; extrude
G1 X20 E25 F1000 ; draw line
; prepare for print
; change Z value below for start distance - increase = bed goes up:
G92 Z0.2 E0 ; set real Z height at current position / reset extrusion
G1 Z1; lift noozle
;--- End of Starting Script
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Flo321
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Nov 2014, 17:41
Wohnort: Krumbach
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Simplify3D Maschinen Druckraum Abmaße

Beitrag von Flo321 »

hallo,
danke für die antwort;)
so ähnlich schaut mein g code auch aus. bloß ruft er am anfang nicht serperat G92 auf, aber er schreibt trotzdem im absolut..
dann bin ich ja froh wenn das so ca paßt mit dem - bei der y achse;)
hat mich sehr irritiert ;D
danke nochmals
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“